Jahresbesten-Liste 2025 - Science Fiction

• Liebe Eulen,

wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Science Fiction ein, das euch im Jahr 2025 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Freitags bei Paolo – Tom Liehr

Begründung:

"Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3746639409

• Migraine - Samuel Fisher

Eigentlich kann ich ja Dystopien nicht mehr sehen, vor allem keine Covid-inspirierten, aber diese hier, in der durch eine Art Mini-Eiszeit die meisten Menschen Migräne-Symptome entwickeln und eine eher kleinere, private Geschichte eines Mannes erzählt wird, der sich in diesem London-Roman auf dem Weg von Hackney nach Islington macht, um seine Ex-Freundin vielleicht zurückzugewinnen, hat mich überzeugt.

ASIN/ISBN: 1472158288

• All an! - Kai-Holger Brassel

Begründung: Dem Autor ist es gelungen, ein mögliches Zukunfts-Szenario auf sehr intelligente, spannende und originelle Weise zu zeichnen. Viele von uns haben, was die Zukunft betrifft, ein mulmiges Gefühl. Aber so düster sich auch manches abzeichnet, lässt er trotzdem stets die Hoffnung wie eine Wolke über der Menschheit schweben.

ASIN/ISBN: 3384326210

• Ich weiß, dass dieses Buch in viele Kategorien passt, für mich würde es hier am meisten reinpassen, da es sich für mich nach einiger Zeit angefühlt hat, wie ein Jules-Verne-Roman. Es war spannend, es war bildgewaltig und Technik, Wissenschaft und Natur trafen einmal mehr aufeinander um sich zu messen.

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland - Sarah Brooks

ASIN/ISBN: 3570105008

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Paul Lynch "Das Lied des Propheten"

Der Umstand, dass Science Fiction nicht zu meinen bevorzugten Genres gehört, dürfte bekannt sein. Um so erstaunter war ich, wie ausnehmend gut mir Paul Lynchs "Das Lied des Propheten" gefallen hat. Lynch beschreibt in seinem Roman anhand einer Familie politische Dystopie, die sich reale Anleihen im sozialistischen Osteuropa des vergangenen Jahrhunderts sucht.

ASIN/ISBN: 3608988874