Ich habs ja in der Regel nicht so mit Foodtrends, aber ich habe den "viralen, japanischen"Käsekuchen" mit Lotuskeksen" nachgemacht. Dazu braucht man nur griechischen Joghurt mit 10% Fett und Lotuskekse. Beides haben wir ohnehin immer im Haus. Man steckt die Kekse einfach Schichtweise in den Joghurt und lässt es über Nacht im Kühlschrank. Das Ergebnis ist einfach sensationell. Die Kekse nehmen den Rest Feuchtigkeit des Joghurts auf und man erhält eine reine Köstlichkeit. Irgendwie viel besser als Kuchen, Kekse oder Joghurt. Wow ![]()
Was kocht Ihr heute? ab 01.01.2026
-
-
Ich habs ja in der Regel nicht so mit Foodtrends, aber ich habe den "viralen, japanischen"Käsekuchen" mit Lotuskeksen" nachgemacht. Dazu braucht man nur griechischen Joghurt mit 10% Fett und Lotuskekse. Beides haben wir ohnehin immer im Haus. Man steckt die Kekse einfach Schichtweise in den Joghurt und lässt es über Nacht im Kühlschrank. Das Ergebnis ist einfach sensationell. Die Kekse nehmen den Rest Feuchtigkeit des Joghurts auf und man erhält eine reine Köstlichkeit. Irgendwie viel besser als Kuchen, Kekse oder Joghurt. Wow

Ich backe gerne Apfel. / Pflaumenkuchen mit der Lotuscreme... anstelle Zucker und Butter nehme ich ein Glas davon auf 500g Mehl.... wer diese Lotuskekse mag, sollte das vielleicht mal testen.
-
Ich habs ja in der Regel nicht so mit Foodtrends, aber ich habe den "viralen, japanischen"Käsekuchen" mit Lotuskeksen" nachgemacht. Dazu braucht man nur griechischen Joghurt mit 10% Fett und Lotuskekse. Beides haben wir ohnehin immer im Haus. Man steckt die Kekse einfach Schichtweise in den Joghurt und lässt es über Nacht im Kühlschrank. Das Ergebnis ist einfach sensationell. Die Kekse nehmen den Rest Feuchtigkeit des Joghurts auf und man erhält eine reine Köstlichkeit. Irgendwie viel besser als Kuchen, Kekse oder Joghurt. Wow

Ja, ich habe ihn auch gestern mal ausprobiert und dachte nur "so simpel, aber so schmackofatz"
![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Muffelinchen Ich habe die restlichen Lotuskekse kleingemahlen und heute in einem Kuchen versenkt, das schmeckte schon gut und gab ab und an auch etwas Crunch, kann mir das mit der Creme also auch gut vorstellen.
-
Weil am WE nichts in Gesellschaft geplant ist, gabs heute Spaghetti mit viel Aglio und Olio, Peperoncino und Romanasalat
Von dem viralen Käsekuchen habe ich auch gelesen, die Beschreibung von rienchen finde ich ja simpel, mal gucken, wann ich das teste. Griech. Joghurt liebe ich von Haus aus schon.
-
Ja, ich habe ihn auch gestern mal ausprobiert und dachte nur "so simpel, aber so schmackofatz"
Ich werde auch mal die Variante ausprobieren, in der man einen Espresso in den Joghurt rührt.
Ich könnte es mir auch gut mit meiner Zitronenmousse ( Zitronen im Ganzen 1:1 mit Zucker püriert) und Joghurt gemischt richtig gut vorstellen, bevor die Kekse eingeschichtet werden.
-
Ja, dieser Käsekuchen geht aktuell durchs ganze Internet. Werde ich auch mal probieren, Joghurt habe ich immer zuhause.
-
habe ich noch nie gehört… geht sicher auch mit übrigen Spekulatius.. mal kucken da liegen noch welche rum….
-
habe ich noch nie gehört… geht sicher auch mit übrigen Spekulatius.. mal kucken da liegen noch welche rum….
Dann möchtest dem Aktienkurs von Lotus Bakeries nicht auf die Sprünge helfen? Macht nichts, der Kurs lag am Freitag bei 9400 Euro, pro Aktie wohlgemerkt
. Mit Keksen lässt sich offensichtlich mehr als gut Geld verdienen.Zur Sache: Pizza Margherita.
-
Dann möchtest dem Aktienkurs von Lotus Bakeries nicht auf die Sprünge helfen? Macht nichts, der Kurs lag am Freitag bei 9400 Euro, pro Aktie wohlgemerkt
. Mit Keksen lässt sich offensichtlich mehr als gut Geld verdienen.Zur Sache: Pizza Margherita.
ich möchte nur nicht Geld ausgeben, wenn ich ähnliches noch hier rumliegen habe

Ich hab mal ein schüsselchen geschichtet, mal sehen, wie das morgen schmeckt
-
ich möchte nur nicht Geld ausgeben, wenn ich ähnliches noch hier rumliegen habe

Ich hab mal ein schüsselchen geschichtet, mal sehen, wie das morgen schmeckt
Und ich muss gestehen, dass ich Trends relativ skeptisch gegenüberstehe. Ich mag keine Kekse im Eis, ich mag keinen Keksgeschmack im Tee, keinen Kuchen mit Keksboden und auch keinen Schokoriegelkuchen...
Wenn ich nach der Völlerei der Weihnachtszeit und wärmeren Temperaturen mit etwas mehr Bewegung mich wieder im Normalzustand befinde, werde ich ein kürzlich entdecktes und völlig trendfreies Käsekuchenrezept ausprobieren, das zwar keinen Hype auslöst, mir aber hoffentlich schmeckt.
-
Auch eine gute Idee, es geht bestimmt auch mit allen möglichen anderen Keksen, einfach mal rumprobieren... Bei mir flogen eben diese Lotuskekse rum, weil meine Tochter die so gerne isst. Ich werde sie fragen, ob da eine tiefere Aktienspekulation hintersteckt. Die Joghurtverschwörung.

Hach ja. Jetzt gibt es erstmal Frühstück
-
Sobald ich alle kuhmilchfreien (Mein LG ist der mit der Kuhmilchallergie.) Zutaten zusammen habe, werde ich den gehypten Kuchen auch ausprobieren.
Hat jemand schon die Steigerung ausprobiert: Joghurt-Lotuskekse-Becher in den Gefrierer?
Uns ist eine Gans zugeflogen.
Also gibt es heute noch mal ein fast weihnachtliches Essen mit Gans, Knödel, Rotkoh, Maronen und Apfel - ganz klassisch.
Und ab morgen Diät. Ernsthaft.
-
Ich gehöre zu denen, die erst mal allergisch reagieren, wenn wieder irgendwo irgendwas völlig belangloses hochgehypt wird.

So überraschend finde ich den Lotuskeks-Joghurt-Hype gar nicht, ich mache seit zig Jahren immer wieder gerne Angeberdesserts (nenne ich selber so
), die toll aussehen und null Aufwand machen. Das sind Schichtdesserts, die dann so funktionieren.1 - unterste Schicht: zerbröselte Kekse (Lotus, Butter, Oreos... was halt im Haus ist). Entweder pur oder mit etwas zerlassener Butter. Funktioniert auch mit Weihnachtsüberresten wie Lebkuchen, Spekulatius oder Plätzchen
2 - zweite Schicht: Joghurt, gerne auch im Mix mit Skyr, Quark, Frischkäse (was halt im Haus ist)
3 - obere Schicht: Obst - entweder frische Him-, Erd- oder Heidelbeeren, Mandarinen aus der Dose, Fruchtpüree (Du ahnst sicher: was halt im Haus ist
)4 - Deko: Sahnehäufchen, Schokostreusel, Haselnusskrokant etc. (wenig überraschend: was halt im Haus ist
)Macht null Arbeit, Reste kommen weg
und sieht in kleinen Gläschen serviert eindeutig nach wesentlich mehr Arbeit, als dahintersteckt. Ich liebe es.Und zum eigentlichen Thema: ich esse die kläglichen Reste vom Fondue, die gerade noch für mich reichen. Mr Bat bekommt dafür Fischis mit Grünschlonze
und Kartoffeln. -
Batcat solche Schichtdesserts sind ja auch überhaupt nix Neues, die mache ich auch schon ewig. Da rühre ich aber die Creme immer irgendwie an, man schichtet , bröselt und rührt irgendwie rum, stellt es kalt etc...
Hier macht man einen Becher auf, steckt Kekse rein und wartet ein paar Stunden und es funktioniert irgendwie voll.
ich finde das wirklich lustig, wie so was Einfaches voll reinknallt 
-
Tomaten-Safran-Risotto
-
Die Leute probieren das mit allen möglichen Keksen aus, z.B auch mit Oreo Keksen.
Ich verweigere mich, da kann der Trend noch so gut schmecken 🤪
-
Hier gibt es Pellkartoffeln, die nach dem Abkühlen aufgeschnitten und verschieden gefüllt werden, bevor sie dann mit Speck umwickelt und langsam gebraten werden. Dazu gibt es karamelisierte Ofenkarotten, Schmandcreme und einen bunten Wintersalat aus Chicorée, Feldsalat, Radiccio, roten Zwiebeln und Senf- Oxymeldressing.
-
ich will eigentlich wieder mehr Joghurt und Quark einbauen, daher bietet sich sowas jetzt einfach mal an… War jetzt nicht so schlecht, haut mich aber nicht so richtig vom Hocker
-
Die Leute probieren das mit allen möglichen Keksen aus, z.B auch mit Oreo Keksen.
Ich verweigere mich, da kann der Trend noch so gut schmecken 🤪
Klar, man muss natürlich gar nix. Ich verstehe jetzt aber auch nicht, warum das so eine Kritik nach sich zieht. Eine Kochzeitschrift oder Ähnliches ist doch auch irgendwie ein "Trend". Oder eine Kochshow oder so. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu Reels oder Ähnlichem. Und dieses "Rezept" besteht aus zwei Zutaten, die man wahrscheinlich noch nicht mal kaufen muss.

Also es ist ja jetzt nicht so was komisch Gehyptes wie Dubai Schokolade oder so. Eigentlich ist das ziemlich pfiffig für Menschen, die gesünder essen oder abnehmen möchten. Es ist kaum süß, griechischen Joghurt kann man durch die 0.1% Fett Variante ersetzen ( wenn man das möchte, Fett ist ja nicht Schlechtes) und man hat trotzdem das Gefühl, sich was Leckeres und Besonderes gegönnt zu haben, wenn man zB eigentlich versichten muss auf Kuchen oder so. Muss ich zwar nicht, aber ich finde es trotzdem toll, auf welche Ideen einige Menschen kommen. Ich selbst experimentiere ja auch immer rum. Auf der grünen Woche gab es auch zum Teil ganz spannende Themen, zB Kartoffel- Nigiri.
-
Hier gabs Schinkennudeln und Romanasalat
.... und ja ich liebe diesen fettreichen griechischen Joghurt. Ok, jeden Tag esse ich ihn nicht, aber doch regelmäßig. Und dieses pimpen mit den Keksen reizt mich.