Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 01.01.2026

• Wivenhoe

A young man is found brutally murdered in the middle of the snowed-in village of Wivenhoe. Over his body stands another man, axe in hand. The gathered villagers must deal with the consequences of an act that no-one tried to stop.

WIVENHOE is a haunting novel set in an alternate present, in a world that is slowly waking up to the fact that it is living through an environmental disaster. Taking place over twenty-four hours and told through the voices of a mother and her adult son, we see how one small community reacts to social breakdown and isolation.

ASIN/ISBN: 1472156420

• Ausgeliehen

Krokodilwächter von Katrine Engberg

Beschreibung (von Amazon):

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.

ASIN/ISBN: 3257070284

• Ich muss noch weitere Bücher-Weihnachtsgeschenke auflisten. :grin

Ich hatte zum Geburtstag das Buch für Deutschland geschenkt bekommen und danach erst entdeckt, dass es das auch für einige Bundesländer gibt und mir das dann für Weihnachten gewünscht.

Bayern erlesen! Für Literaturfreunde und Bibliophile - Bernhard Hampp

Bücherschatzsuche

Bayern ist ein Bücherland. Große Literaten lebten hier, darunter Thomas Mann und Bertolt Brecht. Geschichtsträchtige Städte wie Nürnberg und Augsburg zählten zu den Hochburgen des Buchdrucks und auch eines der frühesten poetischen Zeugnisse in deutscher Sprache entstand im Freistaat.

Der Autor Bernhard Hampp führt auf einer Reise durch Bayern zu Dichterstätten, Büchermärkten sowie einem Schloss voller Kinderbücher und stellt auf unterhaltsame Weise einen Mann mit Eselsohren sowie ein rätselhaftes Findelkind vor. Eine Region zwischen zwei Buchdeckeln - die schönste Art, das Leseland Bayern zu erkunden.

ASIN/ISBN: 3839222893

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich versuche nach und nach die Bücher von Lisa Aisato anzuschaffen, daher war dieses auch auf dem Wunschzettel.

Ein Blick durchs Schlüsselloch (Was die Nachbarn so alles verheimlichen) - Lisa Aisato

Pssst, in diesem Buch werden Geheimnisse verraten!

Der Mann hinter der Ladenkasse, die Dame mit dem Hund an der Bushaltestelle, die ordentlich gekleideten Leute mit den Aktentaschen im Aufzug ... Scheint es nicht so, als wären sie alle ganz langweilig? Als hätte niemand auch nur das kleinste Geheimnisse? Tja, wer bei ihnen zu Hause durchs Schlüsselloch schaut, der stellt fest: Genau das Gegenteil ist der Fall!

Ein farbenprächtiges und enthüllendes Bilderbuch zum gemeinsamen Lesen und Lachen.

ASIN/ISBN: 3961771146

- Meister Yoda

• Um diese Reihe schleiche ich schon länger herum, mal sehen wie mir der erste Band so gefallen wird, auf den ersten Blick ist die Anrede im Buch doch schon sehr an Kinder gerichtet, mit direkter "Du"-Ansprache. Aber die SW-Bilder haben schon mal ihren ganz eigenen Charme, also warte ich natürlich erst mal ab, wie es im Ganzen wirken wird.

Faszination Krake. Wesen einer unbekannten Welt - Michael Stavaric, Michèle Ganser

Der Ozean mit den Augen eines Kraken

Was haben Ozeane und Weltall gemeinsam? Wie sind Kraken und Menschen entstanden? Was genau sind Kopffüßer - und warum heißen die so komisch? Kraken sind die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, wahre "Aliens", deren Fähigkeiten uns staunen lassen. Ein Buch, das so ungewöhnlich wie die Krake selbst ist: zum Mitdenken und Mitmachen, voll witziger Details und plastischer Beschreibungen. Dass man danach zwangsläufig alles Wichtige über Licht, Erde, Evolution, Genetik und so weiter weiß, bleibt fast schon ein Nebeneffekt.

ASIN/ISBN: 3701182027

- Meister Yoda

• Ich habe mich sehr über die beiden Bücher gefreut, die ich von meiner Wichtelmama lazybear bekommen habe! :knuddel1

Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten -- Annie Lyons

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 349901145X

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Einhundert Samstage -- Michael Frank

Als Michael Frank die heute hundertjährige Stella Levi zufällig kennenlernt, nimmt eine große Geschichte ihren Anfang. Sie lädt ihn in ihr New Yorker Apartment ein, und bald wird aus den Besuchen ein Ritual: An hundert Sams­tagen erzählt Levi dem Schriftsteller ihr Leben. Gemeinsam suchen und erkunden die beiden eine fast märchenhafte, verlorene Welt.

Levi, geboren 1923, wuchs auf im jüdischen Viertel La Juderia auf der Mittelmeerinsel Rhodos – eine Kindheit und Jugend zwischen sephardischer Tradition und Moderne, inmitten einer Vielfalt von Kulturen und Sprachen zwischen Orient und Okzident. Stella eifert der Schwester Felicie nach, die Freud und Henri Bergson liest; sie selbst träumt vom Studium in Italien.

Schließlich aber werden diese Welt und die Familie grausam zerrissen, und Stella Levi erzählt auch davon: Im Herbst 1943 besetzen die Deutschen die Insel, für Levi der Anfang eines Leidenswegs, der sie bis nach Auschwitz führt. Sie überlebt – und beginnt ein ganz neues Leben in den USA.

Stella Levis Geschichte ist ein faszinierendes historisches Zeugnis. Sie erzählt von einer einzigartigen Welt, die zerstört wurde – und setzt ihr zugleich ein Denkmal, das die Vielfalt und Fülle des Lebens zeigt. (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3737101809

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Wozu die Jahresbestenlisten doch gut sind.

Stille Falle – Anders de la Motte hat Studio54 genannt und Leseprobe gefiel mir:

"Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.

Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …"

ASIN/ISBN: 342630953X

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Und Batcat hat die Gryszinski-Reihe von Uta Seeburg genannt.

Hab mir mal den 1. Band "Der falsche Preuße" gekauft.

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik.

Wilhelm Freiherr von Gryszinski zieht von Preußen nach Bayern, um als Sonderermittler für die Königlich Bayerische Polizeidirektion tätig zu werden und den Beamten Errungenschaften wie den Fingerabdruck und die Spurensicherung am Tatort näherzubringen. Sein erster Fall: Ein stadtbekannter Bierbeschauer wird tot an der Isar gefunden – eingehüllt in einen kostbaren Federumhang, daneben der Abdruck eines Elefantenfußes. Gryszinski kommt bald einer Verschwörung nationalen Ausmaßes auf die Spur, die ihn vor eine unsägliche Wahl stellt: Ist er eher bereit, seine Ehre als bayerischer Beamter zu verletzen oder als preußischer Offizier?"

ASIN/ISBN: 3749902852

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Und Batcat hat die Gryszinski-Reihe von Uta Seeburg genannt.

Hab mir mal den 1. Band "Der falsche Preuße" gekauft.

ASIN/ISBN: 3749902852

Bin gespannt wie Dir die Reihe gefällt. Den 4. Band fand ich - auch wegen des winterlichen Ambientes - am tollsten und ich hoffe ja immer noch, dass die Reihe mal weitergehen wird.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bin gespannt wie Dir die Reihe gefällt. Den 4. Band fand ich - auch wegen des winterlichen Ambientes - am tollsten und ich hoffe ja immer noch, dass die Reihe mal weitergehen wird.

Ich auch. Wäre toll, wenn mir der 1. Band gefällt und ich die Reihe weiterlesen möchte.

• Das sind jetzt die letzten 3 Büchergeschenke von Weihnachten.

Ich bin mit Geschichten über Rühezahl aufgewachsen, die meine Oma mir erzählt hat, und natürlich kenne ich die gängisten aus dem Buch von Musäus. Hier nun hat Otfried Preußler Geschichten zusammengetragen die mir neu sind. Aber es ist immer noch dieses heimelige Gefühl, wie damals als kleines Kind bei Oma auf dem Sofa.

Mein Rübezahl-Buch - Otfried Preußler

Der Geist des Riesengebirges als Hüter verborgener Schätze, als Beherrscher von Wind und Wetter, als Machthaber über das Reich der Naturgewalten - um nichts kleiner, um nichts geringer tritt er uns in Otfried Preußlers Rübezahlgeschichten entgegen: geheimnisvoll, groß und mächtig wie das Gebirge selbst.

ASIN/ISBN: 3522168038

- Meister Yoda

• Es gehört definitiv zu den schönsten Weihnachtsliedern und Robert Ingpens Illustrationen bekräftigen die Vorstellungskraft in dieser Kurzgeschichte.

Stille Nacht! Heilige Nacht! - Werner Thuswaldner (Autor), Robert Ingpen (Illustrator)

24.12.1818. Eine kleine Ortschaft in Österreich. Hunger herrscht, Armut greift um sich. Ein Hilfspriester, Joseph Mohr, und ein Lehrer, Franz Xaver Gruber, wollen den Menschen ein Geschenk zum Heiligen Abend machen, wollen Trost und Hoffnung geben.

Das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" entsteht und wird am selben Abend in der Kirche von Oberndorf/Salzburg uraufgeführt.

Tief ergriffen, mit einem wahren Geschenk, gehen die Menschen an diesem Abend nach Hause. Und dieses Gefühl wird sich noch viele, viele Male wiederholen, überall dort, wo das Lied erklingt, überall dort wo Menschen über Grenzen hinweg sich durch diese Zeilen und Melodie miteinander verbunden fühlen. Inzwischen wird das Lied in über 300 Sprachen gesungen.

Die Geschichte ist faszinierend für Jung und Alt, das Resultat ist ein echtes Familienbuch.

ASIN/ISBN: 3865663567

- Meister Yoda

• Eine in mehreren Teilen herausgegebene, für junge Leser umgearbeitete, illustrierte Fassung von "Eine kurze Geschichte der Menschheit"

Wie wir Menschen die Welt eroberten (Unstoppable Us Band 1) - Yuval Noah Harari (Autor), Ricard Zaplana Ruiz (Illustrator)

Wie konnten wir Menschen uns zu Herrschern über den Planeten aufschwingen, wo wir doch nicht einmal halb so stark sind wie Löwen, nicht ansatzweise so gut schwimmen können wie Delfine und auch keine Flügel haben?

Am Anfang war der Mensch einfach ein Tier unter vielen. Nicht sonderlich gefährlich, nicht sonderlich klug. Doch mit der Zeit entwickelte der Homo Sapiens eine Superkraft, die ihn an die Spitze der Nahrungskette katapultierte ...

Die Geschichte der Menschheit - mitreißend, inspirierend und erfrischend anders erzählt von Bestsellerautor Yuval Noah Harari.

"Die Welt, in der wir leben, hätte nicht so sein müssen, wie sie ist. Erst wir Menschen haben sie so gemacht. Und deshalb können wir sie auch verändern."

Yuval Noah Harari

ASIN/ISBN: 3423763965

- Meister Yoda

• falling for no. 89

NFL-Star Kayce James, Tight End bei den L.A. Vipers, hat alles - Erfolg, Geld und Ruhm. Aber hinter seiner strahlenden Fassade hat er mit Erfolgsdruck und Versagensängsten zu kämpfen, die so groß werden, dass sie seine Karriere gefährden. Kayce kann sich niemandem anvertrauen, bis er auf eine junge talentierte Sportmedizinerin trifft: Shaila Sterling behandelt nicht nur seine körperlichen Schmerzen, sondern erkennt auch die Schatten in seinem Innersten. Sie könnte Kayces letzte Hoffnung sein, zu seiner alten Form zurückzufinden, wäre da nicht ihre gemeinsame Vergangenheit und ein Geheimnis, das er selbst vor Shaila verborgen halten will ...

ASIN/ISBN: 3736325479

• Falling Like snow

Ivy wächst in der unberührten Weite Kanadas auf. Nichts liebt sie mehr als die Stille, die sich über die zugefrorenen Seen und Wälder legt, wenn der Schnee fällt. Doch als Ivys Vater stirbt und damit ihre ganze Familie, muss sie ihre Herzenslandschaft hinter sich lassen. Ihr Patenonkel John und sein Sohn Mason sind bereit, sie in ihrem Zuhause an der Küste Kaliforniens aufzunehmen. Und so versucht Ivy, sich in den rauschenden Wellen ihres neuen Lebens über Wasser zu halten. Doch während die wunderschönen, aber eiskalten Augen ihres Stiefbruders sie um den Schlaf bringen, nimmt ein gefährliches Geheimnis aus der Vergangenheit Ivys Spur auf.

ASIN/ISBN: 3733509471