Mister Perfekt - Linda Howard

  • Kurzbeschreibung
    Prustend vor Vergnügen stellen die Freundinnen Jaine, Marci, Luna und T.J. bei ihrem allwöchentlichen Freitagabend-Treffen in einer Bar eine Liste der Eigenschaften zusammen, die einen perfekten Mann auszeichnen. Die Kolleginnen in der Firma finden diesen Gag so gut, dass die Liste in Windeseile über E-Mail verbreitet wird, wie eine Lawine die Öffentlichkeit erreicht, sogar Presse und Fernsehen elektrisiert - und aus dem anfänglichen Spaß bitterster Ernst wird. Irgendjemand scheint sich nämlich von dieser Liste persönlich angegriffen zu fühlen. Da wird Luna ermordet aufgefunden. Als Hauptverdächtiger gilt ihr Freund, der diese Liste lautstark als sexistisch und unverschämt schmähte. Doch er hat ein bombensicheres Alibi. Schließlich gelingt es Jaine, ihren anfangs widerwilligen Nachbarn Sam, einen zwielichtigen Polizeibeamten, zu mobilisieren. Keine Sekunde zu früh, denn der Täter verfolgt bereits die übrigen drei Frauen - und der Traum von Mr. Perfekt wird zum nervenzerreißenden Alptraum...


    Autorenportrait
    Linda Howard erhielt für ihre Romane bereits mehrere Auszeichnungen, u.a. für den besten erotischen Roman. Ihre Bücher haben in der Zwischenzeit eine Gesamtauflage von über fünf Millionen Exemplaren erreicht. Linda Howard lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Golden Retrievern auf einer Farm in Alabama.


    Meine Meinung
    Vier Freundinnen machen sich einen Spaß daraus eine Liste mit 10 Punkten aufzustellen, wie der ‚perfekte Mann’ zu sein hat. Durch einige Umstände gelangt diese Liste auch in die Medien und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Jemand scheint sich nämlich durch diese Liste ziemlich auf den Schlips getreten zu fühlen und die erste der vier Freundinnen wird ermordet aufgefunden...


    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und hat eine erfrischende Sprache. Oft genug musste ich schmunzeln oder auch laut lachen. Als nach etwa der Hälfte des Buches die erste der Freundinnen stirbt leidet man mit Jaine, um die es sich in der Hauptrolle im Buch dreht. Einfühlsam sind die traurigen Szenen beschrieben und ab und an hab ich da auch ein Tränchen bei verdrückt. Auch die Erotikszenen – von denen es im Buch auch einige gibt – sind sehr schön und auch wirklich erotisch beschrieben...


    Alles in allem ein Buch für die kalte Winterzeit, was man im nu durch hat und welches ein überraschendes Ende aufweisen kann... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und hat eine erfrischende Sprache. Oft genug musste ich schmunzeln oder auch laut lachen. Als nach etwa der Hälfte des Buches die erste der Freundinnen stirbt leidet man mit Jaine, um die es sich in der Hauptrolle im Buch dreht. Einfühlsam sind die traurigen Szenen beschrieben und ab und an hab ich da auch ein Tränchen bei verdrückt. Auch die Erotikszenen – von denen es im Buch auch einige gibt – sind sehr schön und auch wirklich erotisch beschrieben...


    Alles in allem ein Buch für die kalte Winterzeit, was man im nu durch hat und welches ein überraschendes Ende aufweisen kann... :-]


    Hallo Morgana,


    dem kann ich mir nur genauso anschliessen - nur geweint habe ich nicht :-)


    VG Tanni

  • Das ist mein absolutes Lieblingsbuch von Linda Howard, das lese ich mindestens jedes Jahr einmal und verschenken tue ich es auch regelmäßig!!!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo :wave


    Ich hab das Buch jetzt immer nebenher gelesen und es soeben beendet. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Bin ja eigentlich nicht so der Krimileser, aber dieses Buch beinhaltet die Richtige Mischung aus Spannung und Humor und kommt ganz ohne blutrünstige Beschreibungen aus. Auch das Ende ist wirklich gelungen und hat mich sehr überrascht! Und sein wir mal ehrlich?Wer von uns wünscht sich keinen "Sam" als Nachbar? :grin


    Es wird sicher nicht das letzte Buch sein, welches ich von Linda Howard gelesen habe.


    10 von 10 Punkten


    LG Amy

  • In einem anderen Thread in dem Krimis gepaart mit Liebesroman vorgeschlagen werden, bin ich auf diesen Roman gestoßen.
    Da ich Krimis mag und ab und zu ein wenig Romantik nicht schaden kann, habe ich mir dieses Buch aus der Bücherei ausgeliehen und auch zu Ende gelesen.


    Das Buch kann man aus meiner Sicht in zwei Teile aufteilen.
    Die erste Hälfte des Buches würde ich als "Frauenroman" bezeichnen, der nichts mit einem Krimi zu tun hat. An einigen Stellen ist der Kitsch-Anteil relativ hoch aber dennoch im Rahmen. Romantik Liebhaber mögen das an dieser Stelle vermutlich anders sehen, aber als Neuling in diesem Bereich war es mir manchmal eine Spur zu viel des guten.


    In der zweiten Hälfte kommt die Story etwas in fahrt und der Krimi-Anteil erhöht sich merklich bzw. ist überhaupt vorhanden.
    Ich hatte aber ständig das Gefühl einen Frauenroman zu lesen der einen hauch Krimi beinhaltet.
    Dennoch ist die zweite Hälfte aus meiner Sicht recht gut geworden, kann aber zu keiner Zeit guten Krimis das Wasser reichen.


    Von mir bekommt das Buch 6/10 Punkten.

  • Das Cover schmückt eine Anthurie auf einem fast gänzlich weißen Hintergrund.
    Ich denke, dass die Flamingoblume absichtlich ausgewählt wurde, da die herzförmigen, roten Blätter an Liebe und der Blütenkolben in erster Linie an einen Phallus erinnert.


    Denver, 1975
    Im Prolog lernt der Leser Mrs. Whitcomb und ihr "perfektes" Kind Colin kennen.


    Das erste Kapitel beginnt jedoch im Jahr 2000 in der Stadt Warren in Michigan mit der lebenslustigen Jaine Bright. Unsere zugleich starke und sture Protagonistin ist vor kurzem aus ihrer Wohnung in ihr eigenes Heim gezogen. Die Nachbarschaft ist von Jung bis Alt gut durchmischt, die Anwohner sind freundlich und das Haus hat sie zu einem erschwinglichen Preis erstehen können.
    Ihr einziges Problem stellt lediglich ihr direkter Nachbar Sam Donovan dar, der sie jede Nacht mit seiner Schrottkiste aus dem Schlaf rüttelt und den sie auf den ersten Blick für einen drogensüchtige Säufer hält.


    Zwischen den Beiden fliegen oftmals die Fetzen wobei ich ihre Wortgefechte mit Erheiterung verfolgt habe. :-]


    Nebenbei ist Jaine mit drei emanzipierten und sehr verschiedenen Frauen, mit denen sie ausschließlich den Arbeitgeber (Hammerstead Technology : Zulieferbetrieb, der Automobilwerke mit Computertechnologie ausstattet) gemeinsam hat, sehr gut befreundet. Als da wären:


    Marci Dean, 41, Buchhaltungschefin
    T.J. Yother, 30, Personalabteilung und zuletzt
    Luna Scissum, 24.


    Eines Freitags, wie immer bei Ernie's, ergibt sich aus einem Gespräch über Männer, "die Liste" : Das fröhliche Quartett erstellt nämlich eine Reihe von Stichwörtern, wie der "perfekte Mann" für sie zu sein hat.
    Das private Zettelchen wird jedoch öffentlich, als eine von den Frauen plaudert, und der Artikel daraufhin in der eigentlich illegalen Hauszeitung ihrer Firma, erscheint.
    Flugs verbreitet sich ihr Scherz wie ein Lauffeuer in den Vereinigten Staaten, sodass sie sich vor Reportern wichtiger Zeitungen / Sendungen kaum retten können. Allerdings erregt der Artikel nicht nur wohlwollende Aufmerksamkeit, denn bald darauf wird eine aus ihrem Kreis umgebracht und die Frauen müssen sich plötzlich fragen, ob der Mord aufgrund ihres Gags begangen wurde.


    Obwohl ich den Mörder schnell gefunden hatte, tat dies meiner insgesamt positiven Meinung keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich hatte das Buch ratz-fatz durchgelesen.


    - Linda Howard hat mit diesem Buch lockere und witzige Unterhaltung geliefert. :-)
    - Die Dialoge haben mich oftmals zum Schmunzeln und Vor-mich-hin-Kichern gebracht hat. :grin
    - Sam ist ein Prachtexemplar, Jaine unglaublich sympathisch und amüsant und die Geschichte die 9 € auf jeden Fall wert.


    Fazit: Lockere Unterhaltung. Toller, lustiger Stil.


    ! Man sollte keinen unglaublich spannenden Krimi erwarten. Ist nun mal, wie LeseMann bereits schrieb, ein Frauenroman mit einem Hauch von Krimi.!



    ! Wer einen nervenzerreißenden Plot und bis zum bitteren Ende über den potenziellen Mörder rumrätseln möchte, ist hier nicht bedient.!



    9 von 10 Punkten. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Obwohl ich es eigentlich nicht besonders mag, wenn eine Geschichte aus allzu vielen Erzählperspekten erzählt wird – und teilweise gar noch aus der des irren Mörders –, ist dies eines der wenigen Bücher, das meine (aufgrund der vielen begeisterten Rezensionen) extrem hohe Erwartungshaltung erfüllen konnte. "Mister Perfekt" halt einfach alles, was ein guter Ladytthriller braucht: eine gute Krimihandlung, eine schöne, locker-flockige und extrem unterhaltsame Liebesgeschichte, sehr überzeugende Haupt- und Nebenfiguren und genau die richtige Prise Humor.


    14/15 Punkten

  • Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, kurz nachdem es veröffentlicht wurde, und dann nochmal vor ca. 3 Jahren.
    Es gehört zu den Büchern, die ich nie aus meinem Bücherregal verbannen werde. Ein richtiger Frauenkrimi. Spannend, gefühlvoll, zwischendurch traurig, eine schöne Liebesgeschichte und Humor an der richtigen Stelle. Die Auflösung war für mich überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet. Perfekt ;-)