• Ich hab jetzt von Schwiegis Praxis mal andere Migränetabletten (name weiß ich grad nicht) bekommen, wo irgendwie nicht nur Triptan drin ist, sondern auch MCP gegen Übelkeit. Hab die noch nicht ausprobiert, kann mir jemand sagen, ob so eine Kombination gut ist?

  • Ehrlich gesagt ist mir eine solche Tablette unbekannt,Triptan mit MCP .Benutze manchmal MCPtropfen gegen die Übelkeit,hilft mir sehr gut.


    lg,Perlenfee

  • Ah, gefunden: Es heißt Migraeflux und ist nicht mit Triptan, sondern Paracetamol. (hab jetzt keinen anderen aussagekräftigen Link gefunden, außer den über Dooyoo, aber die Bewertung ist ja jetzt eher mittelmäßig... :gruebel

  • Also ich finde Paractamol bei Migräne immer etwas gewagt, die Schmerzstillung ist ja nun wirklich nicht besonders hoch, MCP macht natürlich schon Sinn, das nehmen ja viele. Letztendlich denke ich das man in dem Punkt wohl auch ausprobieren muss was einem selbst am Besten hilft..

  • *Staub wegpust*


    Ich war gestern in der absoluten Migräne-Hölle: bei allen Migränemitteln Zuhause das Verfallsdatum überschritten, nur noch Ibuprofen da und das hilft natürlich nicht gegen die Übelkeit. :cry


    Im Nachhinein, so falls das in der Zukunft nochmal passiert: Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die gegen die Übelkeit helfen? Wisst ihr da was?

  • Zitat

    Original von Dori
    *Staub wegpust*


    Ich war gestern in der absoluten Migräne-Hölle: bei allen Migränemitteln Zuhause das Verfallsdatum überschritten, nur noch Ibuprofen da und das hilft natürlich nicht gegen die Übelkeit. :cry


    Im Nachhinein, so falls das in der Zukunft nochmal passiert: Gibt es irgendwelche Hausmittelchen, die gegen die Übelkeit helfen? Wisst ihr da was?


    Ich kann Dir auf jeden Fall Schüßler-Salze empfehlen! Die kannst Du entweder langsam im munde zergehen lassen oder auch in heißem Wasser aufgelöst trinken. Es gibt für verschiedene Arten von Migräne-Symptomen verschiedene Empfehlungen!
    Als allgemeines Schmerzmittel wird die heiße "7" empfohlen, Magnesium phosphoricum.


    Frag mal in einer Apotheke Deines Vertrauens.
    Am Besten schaust Du mal in ein Buch über Schüßler-Salze. Ich kann dies hier empfehlen:

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Längerfristig gesehen soll Migravent helfen. Das ist eine Vitamin-Mischung. Als ich noch in der "Auf Teufel komm raus verkaufen Apotheke" gearbeitet habe hatten wir Beratungstage zu diesem Medikament, und einige Kunden kamen wirklich begeistert wieder. Allerdings ist das keine Akut-Sache sondern eine die regelmäßig eingenommen werden muss!


    Die heiße 7 ist sicherlich ein gutes Mittel gegen Spannungskopfschmerz, bei Migräne bin ich mir da nicht so sicher....

  • Mir wurden von Onkel Doc in der Uniklinik zwei verschiedene Medikamente verschrieben.
    Der Witz ist nur ich habe gar keine Migräne und wenn nur ganz selten.
    Aber das hier wirkt sehr gut.
    "Naproxen 500mg"
    Es dauert gut 45 Minuten und dann ist alles vorbei. Meine Nachbarin hat sich bei mir auch schon eine Tablette geholt und was echt begeistert.


    Wenn gar nichts mehr hilft habe ich Sumatriptan 100mg, allerdings habe ich die noch nie genommen. Da bei mir wenn dann nur eine normale Migräne vorliegt und das andere doch die Trigeminus Neuralgie ist, denn hier wirkt keines der Medikamente wenn die Schmerzen kommen von daher bin ich eh immer auf Mittel eingestellt die die Nervenschmerzen unterdrücken.

  • Also Paracetamol hilft mir noch nicht mal bei normalen leichten Kopfschmerzen.. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Migräne helfen soll. :wow


    MCP gegen Übelkeit hilft mir auch gut - und vor allem wirkt es sehr schnell. :-]


    Bin ich froh, dass ich höchstens mal "normale" Kopfschmerzen habe, die von zu wenig Schlaf, zu wenig Wasser und/oder zu viel Computer kommen...
    Manche haben das ja richtig schlimm.. Hab da schon allerhand erzählt bekommen. :yikes

  • In letzter Zeit habe ich wieder verstärkt Migräneanfälle..so richtig schön mit Aura. Während das früher 'nur' Sehstörungen waren, geht's jetzt mit Missempfindung und naja Lähmung nicht, aber es fühlt sich so an. Kribbeln ect. Und das dumme ist, früher hatte ich die Symptome nur rechts, jetzt wechselt das ständig, so dass es manchmal echte Panik auslöst. Die Kopfschmerzen sind das kleinste Problem, weil die meistens gar nicht so stark werden.


    Ich finde Hausärzte sind da irgendwie nicht die Richtigen, gibt es abgesehen von Migränekliniken auch Ärzte die darauf spezialisiert sind?


    Werde demnächst mal wieder mit Akkupunktur daran arbeiten und ich mache grade ne osteopathische Behandlung, allerdings ist die Migräne da nur Nebensache. Und ich will nicht permanent Tabletten schlucken.

  • Catherine : Ich habe bei Migräne so ziemlich die gleichen Symptome wie du. Fast keine Kopfschmerzen, dafür schlimme Aura und weniger Gefühl in den Händen. Nach der Migräne fühle ich mich wie nach einer Woche Grippe. Einfach nur schlapp.
    Die Neurologin hat alle möglichen Tests gemacht: Reaktionstests, Durchfluss der Adern, Kopf auf Tumore gecheckt... Sie hat aber nichts gefunden.
    Migränepillen soll ich nicht nehmen, weil sie gegen den Kopfschmerz wirken. Wenn ich den Eindruck habe, dass es nicht anders geht, würde sie mir Antidepressiva verschreiben, die ich aber jeden Tag nehmen muss, selbst wenn ich Wochen ohne Migräne wäre.

  • Zitat

    Original von Cathrine


    Werde demnächst mal wieder mit Akkupunktur daran arbeiten und ich mache grade ne osteopathische Behandlung, allerdings ist die Migräne da nur Nebensache. Und ich will nicht permanent Tabletten schlucken.


    Ich bin zwar seit Jahren meine Migräne los, weiß aber, wie schlimm das sein kann!
    Akupunktur, höre ich immer wieder, soll sehr gut helfen können! Ich war neulich zum ersten Mal zur Akupunktur wegen meiner chronischen (Kopf-)schmerzen, hatte allerdings eine heftige Erstverschlechterung. Naja, da hab ich schon mit gerechnet, da ich sowieso total empfindlich auf sämtliche Maßnahmen reagiere. Ist dem Allgemeinzustand geschuldet :rolleyes Die Akupunktur gehe ich aber demnächst wieder an, da seh ich großes Potential.
    Osteopathie bin ich sowieso Fan von, da hab ich für meine Kopfschmerzen schon soviel Linderung erfahren - einfach toll!


    Ich drücke Dir die Daumen, daß die Maßnahmen gut anschlagen! :knuddel1

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die hatte die auch jahrelang los...höchstens mal ohne Aura. Die Akkupunktur war 2001 oder 2002 und das hat lange gehalten.
    Irgendwas hat sich also geändert, dass das jetzt wieder so oft mit Aura zuschlägt. Um ehrlich zu sein, vermute ich das es was mit fleischfreier Ernährung zutun hat.
    Damals habe ich auch 3 Jahre vegetarisch gelebt und das wurde richtig schlimm, jetzt sind es fast 2 Jahre und in der letzten Zeit wird das immer häufiger mit den Attacken. Deshalb überlege ich, wieder Fleisch zu essen und mal zu testen ob das was ändert. Ich befürchte auch meine ganzen anderen Beschwerden, wie die Verspannungen ect. hängen damit zusammen. Kurz nachdem ich anfing vegetarisch zu leben, begannen auch meine Beschwerden mit Kloß im Hals, Dauerverspannung im Nackenbereich und das mir Stress viel schneller zusetzt. Entweder ist das einfach Zufall oder es wird besser.


    Neurologe habe ich auch seit 2007 zweimal besucht, wenn auch nicht direkt wegen Migräne. Das mit den Antidepressiva habe ich noch nie gehört, weiß ich auch nicht, ob ich das wollte. Und mir wurde mal gesagt, dass man beim ersten Anzeichen eine Paracetamol oder Ibu nehmen soll, damit es gar nicht erst zum Anfall kommt. Aber jedes Mal Tabletten, will ich halt nicht.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Die hatte die auch jahrelang los...höchstens mal ohne Aura. Die Akkupunktur war 2001 oder 2002 und das hat lange gehalten.
    Irgendwas hat sich also geändert, dass das jetzt wieder so oft mit Aura zuschlägt. Um ehrlich zu sein, vermute ich das es was mit fleischfreier Ernährung zutun hat.
    Damals habe ich auch 3 Jahre vegetarisch gelebt und das wurde richtig schlimm, jetzt sind es fast 2 Jahre und in der letzten Zeit wird das immer häufiger mit den Attacken. Deshalb überlege ich, wieder Fleisch zu essen und mal zu testen ob das was ändert. Ich befürchte auch meine ganzen anderen Beschwerden, wie die Verspannungen ect. hängen damit zusammen. Kurz nachdem ich anfing vegetarisch zu leben, begannen auch meine Beschwerden mit Kloß im Hals, Dauerverspannung im Nackenbereich und das mir Stress viel schneller zusetzt. Entweder ist das einfach Zufall oder es wird besser.


    Neurologe habe ich auch seit 2007 zweimal besucht, wenn auch nicht direkt wegen Migräne. Das mit den Antidepressiva habe ich noch nie gehört, weiß ich auch nicht, ob ich das wollte. Und mir wurde mal gesagt, dass man beim ersten Anzeichen eine Paracetamol oder Ibu nehmen soll, damit es gar nicht erst zum Anfall kommt. Aber jedes Mal Tabletten, will ich halt nicht.


    Das ist echt interessant, denn meine Migräne und Kopfschmerzen (ich kann das nur schwer auseinanderhalten bzw. nicht immer, aber die Migräne ist nicht so heftig wie bei vielen hier bzw. nur selten) werden weniger, wenn ich weniger Fleisch esse. Berichte mal, kann natürlich bei dir ganz anders sein.


    Antidepressiva werden oft bei Migräne versucht, allerdings meist nur eine geringe Dosis. Aber ich würde es auch lieber auf anderen Wegen versuchen, falls es geht.


    Akupunktur oder Osteopathie hab ich noch gar nicht probiert, aber ich bin zum Glück nicht so geplagt wie ihr. Kopfschmerzen hab ich öfter, aber so fette Migräne zum Glück verhältnismäßig selten. Akupunktur würd ich aber wegen Tinnitus gern versuchen, wobei der eh schon so fest sitzt, dass er wohl nicht mehr gehen wird. Aber nen Versuch wäre das wert.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Ich bin zwar seit Jahren meine Migräne los, weiß aber, wie schlimm das sein kann!
    Akupunktur, höre ich immer wieder, soll sehr gut helfen können! Ich war neulich zum ersten Mal zur Akupunktur wegen meiner chronischen (Kopf-)schmerzen, hatte allerdings eine heftige Erstverschlechterung. Naja, da hab ich schon mit gerechnet, da ich sowieso total empfindlich auf sämtliche Maßnahmen reagiere. Ist dem Allgemeinzustand geschuldet :rolleyes Die Akupunktur gehe ich aber demnächst wieder an, da seh ich großes Potential.
    Osteopathie bin ich sowieso Fan von, da hab ich für meine Kopfschmerzen schon soviel Linderung erfahren - einfach toll!


    Ich drücke Dir die Daumen, daß die Maßnahmen gut anschlagen! :knuddel1



    Ich hatte eine Akupunkturbehandlung gegen Migräne und die hat wunderbar geholfen. Seither ist es nie wieder so schlimm gewesen.
    Als ich mal in der Klinik war und ich wegen der Hyperthermiebehandlung einen Anfall bekam, hatte die Ärztin sofort wieder Nadeln gesetzt und es war gut.


    In der Reha wurde als Prophylaxe empfohlen täglich 400 mg Magnesium zu nehmen was ich seither auch mache. Die Migräne ist, wenn ich sie denn mal habe nur noch ein flüstern.