Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Sam McBratney [ab 3 Jahre]

  • Klappentext


    Auszug: "Der kleine Hase sollte ins Bett gehen, aber er hielt sich noch ganz fest an den langen Ohren des großen Hasen. Der kleine Hase wollte nämlich ganz sicher sein, dass der große Hase ihm auch gut zuhörte. "Rate mal, wie lieb ich dich hab", sagte er. "Oh," sagte der große Hase, "ich glaub nicht, dass ich das raten kann."


    Ein Amazon-Rezensent:


    Hier lernen Erwachsene "Ich habe dich lieb" zu sagen, 1. Januar 2002
    Rezensentin/Rezensent: caillean123 (Mehr über mich) aus Eschborn/Taunus
    In dem Buch wetteifern ein kleiner Hase und sein Vater wer den anderen lieber hat.


    "Bis zum Mond und zurück habe ich Dich lieb!"
    "Oh. Das ist wirklich weit."


    Ich selbst liebe dieses Buch und verschenke es gerne an Menschen, die ich lieb habe.


    Erstanlicherweise mögen meine Kinder (3 und 5 Jahre) das Buch nicht so. Vielleicht verstehen sie es nicht, vielleicht ist es ihnen zu langweilig oder fühlen sich zu alt dazu, da es optisch wie ein Buch für sehr kleine Kinder ausschaut. Vielleicht ist es für Kinder auch gar nicht so wichtig, zu beschreiben, wie lieb sie den anderen haben, denn für sie ist es noch so selbstverständlich, dass erst die Erwachsenen, die verlernt haben, die richtigen Worte zu finden, so begeistert von dem Buch sind.


    Nein, das soll nicht heissen, dass dies kein Buch für Kinder ist, denn wenn sie älter sind werden sie sich das Buch gerne ansehen und an den Menschen erinnern, der es ihnen schenkte.


    Nicht vergessen: immer eine kleine Widmung hineinschreiben !!!


    Meine eigene Meinung:


    Zitat Anfang: "Hier lernen Erwachsene "Ich habe dich lieb" zu sagen"Zitat Ende.


    Dem ist auch aus meiner Sicht so gut wie gar nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass das Buch m.E. jeder geschenkt bekommen sollte, Kinder wie Erwachsene - am besten aber aus dem Grund, weil man`s auch ohne Buch sagen möchte. :-)


    :wave
    Ikarus

  • Komischerweise finden meine Kinder dieses Buch auch nicht so toll :wow.


    Wie du schon sagst, scheint es vielleicht besonders anziehend für Erwachsene zu sein. Irgendwie passiert auch nichts "Spannendes", außer, dass dauernd gesagt wird, wie lieb man das Hasenkind hat und im Zeitalter von Gameboy und Co ist das vielen wahrscheinlich zu wenig "Action". Schade eigentlich. Ich finde das Buch nämlich ganz niedlich (bin aber auch erwachsen *zwinker*).

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Tja - ich habe es meinem Mann auch mal vor Jahren geschenkt und ich muss sagen, dass es bei uns einen Extraplatz bekommen hat und immer wieder durchgeschaut wird. Das schöne daran ist, dass man es gemeinsam beliebig weiterdenken kann ... macht auch sehr Spaß ... :grin


    Trixi

  • Ich habe das Buch meinem Freund zu unserem 1-jährigen geschenkt und das war vor *überleg* 6 Jahren :kiss.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Ich finde, dass es kein Buch für ganz kleine Kinder ist.


    Die Ausgabe als Papp-Bilderbuch ist deshalb ziemlich überflüssig.
    Der Text ist noch zu schwierig und auf den Bildern gibt es zu wenig zu entdecken.


    Für größere Kinder und mit Widmung - wie schon geschrieben - ist es sicher ganz brauchbar. Ich selbst bin aber kein Fan von diesem Buch.

  • Wie klein definierst du "ganz klein"? Ich meine, auch kleine Kinder verstehen, wenn jemand es anlächelt und es drückt und sagt: "Hab dich lieb" oder sonstwas. Ich denke, dass man auf den Bildern schon was zusammen entdecken kann, vorausgesetzt, man will auch was entdecken.