"Die Bibel nach Biff" - Christopher Moore

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Naja, die Pause hat 3 Tage gehalten, dann hatte ich keine Lust mehr. Das Buch fliegt und ich quäle mich nicht länger damit. Dazu hab ich zu viele andere Bücher die ich noch lesen will.


    Ich hab das Buch meinen ehemaligen Relilehrer und nun guten Bekannten empfohlen, weil ich gedacht hab, dass er vielleicht ein Fünkchen Humor hat. Und was ist? Er hat das Buch ungelesen weggeworfen :wow
    Wenn er es nach dem Lesen für schlecht befunden hätte... nun gut, er muss es ja nicht mögen, aber ungelesen :wow
    :hau

  • Also habe das Buch nu auch fertig gelesen. Stellenweise musste ich richtig laut los lachen, Biffs Sarkasmus ist schon nicht schlecht.
    Ich mag den Schreibstil von Herrn Moore und habe mir zwei weitere Bücher von ihm zugelegt.(Lange Zähne; Liebe auf den ersten Biss)


    Wer auf abgedrehten Humor steht wird bei "Die Bibel nach Biff" voll auf seine Kosten kommen.

  • Mir hat der Anfang sehr gut gefallen.
    Ab der Mitte (spätestens) zieht es sich.
    Es ist auch schwierig immer wieder einen draufzusetzen und den Leser bei der Stange zu halten. Zurück im Gelobten Land gings eigentlich wieder.


    Im Großen und Ganzen habe ich das Buch gern gelesen.

  • Ich fand das Buch genial... dass es sich in der Mitte ein bisschen gezogen hat, war eigentlich nicht so schlimm, da man durch gelegentliche, supergute Witze wieder "wachgerüttelt" wurde. Allerdings ist es, glaube ich, keinem Strenggläubigen zu empfehlen, das könnte dem etwas missfallen :gruebel
    Ich fand's gelungen und hab's auch ziemlich schnell fertig gekriegt. Am Besten fand ich die Stelle mit Johannes, als er so meinte, dass nichts über wohlriechende Männerfüße gehen würde :chen

    It always starts the same...



    ...longing for a touch to ignite your world.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckerdose ()

  • Ein absolut wunderbares, unterhaltsames und vor allem witziges Buch. Selten habe ich bei einem Buch so oft laut loslachen müssen wie bei diesem. Es kann den hohen Wortwitz zwar nicht über den ganzen Text halten, dennoch ist es äußerst gelungen. Ich hätte mir nur gewünscht, die Passagen in der Jetztzeit im Hotelzimmer mit dem fernsehsüchtigen Engel hätten etwas mehr Raum bekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dieses Buch einigen Strenggläubigen mißfallen wird, aber für alle anderen ein reiner Lesespaß!

  • Ich habe das Buch auch von einer Freundin empfohlen bekommen, allerdings hat sie bei Büchern einen ganz anderen Humor als ich. Ich fand z.B. 'der Vollidiot' auch nicht witzig und sie hat sich dabei köstlich amüsiert.


    Naja, Klappentext klang nicht schlecht, also Buch gekauft und es nach den ersten Seiten schon bereut.
    Ich bin schwer reingekommen, fand es dann recht nervig und wollte es doch komplett lesen, weil mir die Idee dahinter gut gefiel und ich gestehe, hin und wieder gab es auch Passagen zum Schmunzeln.


    Falls ich nochmal eines von ihm lesen möchte, werde ich es mir definitiv nur ausborgen.

  • Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen zuende gelesen, brauchte danach aber ein bisschen Zeit damit sich das ganze etwas setzten konnte.


    Die Idee es Buches fand ich ja von anfang an interessant, hatte mir aber von der Unsetzung etwas ganz anderes verspochen. Trotzdem war ich angenehm überrascht, was dieses Buch mit mir gemacht hat. :anbet


    Zitat

    Original von Wendy


    Aber eines ist mir beim Lesen dieses Buches passiert, das war noch nie da. Jesus war mir sympathisch. Aber wie. Ich bin ja Atheistin und halte deswegen nicht viel von den Lehren der Bibel usw., aber dieses Buch hat mich die menschliche Seite (wenn auch die erfundene) dieser ganzen Geschichte sehen lassen und somit musste ich am Ende weinen, obwohl ja jedes Kind weiß, wie es ausgeht.


    Genau so würde ich es auch beschreiben. Mich hat dieser ganze "Schmuus" Über Gott und Jesus nie interessiert. Klar man hatte so seine Grundkenntnisse, aber die waren doch eher dürftig. (Mir ist völlig klar, dass es sich hier um eine erfundene Erzählung handelt.!!!)
    Plötzlich habe ich wirklich Interesse an der Geschichte, auch wenn mir die Bibel ansich doch eher zu trocken wäre.


    Die Episoden mit Biff und dem Engel im Hotel waren echt zum kringeln. Den "Lebensweg" von Jesus dann auch noch in Vielfliegermeilen umzurechnen, war der Knaller.



    fand ich allerdings dann doch ein wenig lahm, vor allem, weil im mittleren Teil des Buches ja noch angedeutet wird, das das wohl eher nicht geplant ist.


    "Die Bibel nach Biff" war mein erster Moor - aber mit Sicherheit nicht der Letze.

  • :teufel Ehrlich, ich habs ja auch nicht so mit der Kirche und dachte beim Lesen: YES! so könnte es gewesen sein :lache
    Stimmt schon, bei den letzteren beiden Weisen wars zwischendurch ein wenig in die Länge gezogen, aber das machten die Lacher auch wieder wett. Habe mich mit dem ganzen Buch blendend unterhalten und daß er zum Ende dann doch noch das Mädchen bekommen hat fand ich genial gelöst!!
    Mehr davon! :chen

  • Moin Moin!


    Ich finde neben Lustmolch ist es das beste Buch von Moore.
    Obwohl das Ende schon ein wenig heftig ist, was aber klar war, weil Jesus Ende ja bekannt ist, ist das Buch super lustig. Ich habe Tränen gelacht und Moore feinsinniger Humor ist kaum zu schlagen.
    Außerdem finde ich es granios, das Moore die Aussage trifft, dass das Chrisentum eigentlich nur aus Bestandteilen der anderen großen Weltreligionen zusammengesetzt ist.
    Ich fand die wenigen Längen überhaupt nicht schlimm und kann das Buch nur jedem empfehlen.


    viele Grüße
    Mark

  • Ich hab's auch hier rumliegen und finde es zwar köstlich - aber ich muss ein anderes Buch nebenbei lesen. Zuviel Jesus geht mir auf Dauer auf die Nerven, vor allem weil ich kurz davor noch 'Jesus liebt mich' von David Safier gelesen habe. :D


    Aber lustig ist es allemal.

  • Bei diesem Buch hatte ich vielleicht zuviel Erwartungen, aber soooo begeistert, wie ich es mir erhofft hätte, hat es mich leider nicht. Es war auf jeden Fall stellenweise sehr witzig, das stimmt schon. Aber diese Stellen waren mir persönlich doch zu rar gesät und oft hatte ich das Gefühl, es zieht sich alles ein wenig. Eine angenehme Unterhaltung, aber als das lustigste Buch, was ich je las, wird es mir leider nicht in Erinnerung bleiben.


    7-8 Punkte geb ich dann mal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen, und ich gehöre zu denen, die sich gut unterhalten gefühlt haben.
    Ich liebe diesen unterschwelligen Humor und ich bin Biff unglaublich dankbar für die Erfindung des Sarkasmus ;-). Schenkelklopfer gab es für mich aber selten. Aber das brauch ich auch nicht unbedingt um mich zu amüsieren.
    Die Längen konnte ich nicht nachempfinden. Vielleicht liegt das daran, dass ich das Buch jetzt über 3 Wochen ausschließlich bei meinen täglichen kurzen Pendelstrecken gelesen habe. In der Regel kam da selten mehr als ein Kapitel am Stück zusammen.
    So als Lückenfüller war es auf jeden Fall sehr passend.


    Und noch interessanter ist, dass ich mit meiner eher positiven Grundhaltung dem Buch auch 8 Punkte gebe, genau wie Gummi mit eher negativer Grundhaltung. Die Punktevergabe ist doch ein Eimer ranziger Yakmilch :chen