Was ist an "Herr der Ringe" so toll?!


  • Dem kann ich nur zustimmen.


  • :write :write :write :write :write :write :write :write
    :write :write :write :write :write :write :write :write
    :write :write :write :write :write :write :write :write
    :write :write :write :write :write :write :write :write
    :write :write :write :write :write :write :write :write


    Meine Güte, schon enorm, wie verschieden die Geschmäcker sein können, oder? :wow

  • Ich hatte auch die Carroux-Uebersetzung, allerdings ist sier nach 6-mal Lesen in kleinste Teile zerfallen und meine Mutter hat mich beim letzten Umzug dazu gebracht, sie wegzuschmeissen. :cry


    Jetzt haben wir nur noch die Krege-Uebersetzung meiner Mutter, aber irgendwie bin ich mir auch nicht sicher, ob ich HdR wirklich nochmal lesen will. Die Geschichte gefaellt mir immer noch, aber fuer mich ist irgendwie der Funke fuer das Buch verschwunden...


    Gruesse,
    Der made

  • Zitat

    Original von Ravannah
    Ich fand das Buch sooooooo öde, dass ich noch nichtmal den ersten Band durchgekriegt habe, trotz mehrerer Versuche.


    Der gleichen Meinung bin ich auch!
    Meine Mutter hat sich extra zu Weihnachten die drei Bände gewünscht.
    Ich habe mich an den ersten Band rangemacht und fand es eigentlich ganz interessant. Ich hatte natürlich den Film schon gesehen.
    Mir hat der Film auf jeden Fall besser gefallen. Im Buch sind mir einfach zu viele Landschaftsbeschreibungen, es passiert nicht viel, sie wandern durch die Gegend, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Im 2. Band war es nicht anders und an den 3. habe ich mich noch gar nicht getraut!
    Mal sehen, ob ich es irgendwann schaffen werde einen HdR-Band vollständig zu lesen ;-)


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Ich kann Hdr trotz der vielen Kritik ganz gut leiden. Hab erst die Bücher gelesen und dann den Film geguckt.


    Faszinierend fand ich die Welt, die Tolkien aufgebaut hat- angefangen von den kleinen Hobbit bis hin zu den schönen Elben. Manche Dinge aus dem buch greifen auf alte Legenden und Geschichten zurück- und ich liebe alte Legenden.


    Außerdem hat mich diese Welt selbst auch zum schreiben animiert :write Ich bereue es bis heute nicht die Bücher gelesen zu haben.


    ...wenn ich ehrlich bin war da noch was, an was mich Hdr erinnert: Zu dem Film gabs sehr witzige Tagebücher u.ä. :chenHab wochenlang Grund zum Lachen gehabt und heut auch noch teilweise

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.

  • Ich glaube ich bin Eine der Wenigen, die erst die Filme gesehen hat und dann die Bücher gelesen.
    Die Bücher - und damit meine ich alle Bücher die sich um Mittelerde drehen - sind ein Meisterwerk und entführen in eine tolle Welt.
    Sicher ist der Schreibstil manchmal etwas langatmig aber die Charaktere (Tom Bombadil! :anbet) sind unglaublich und wundervoll und man kann sich so wundervoll hineinfühlen.
    Die Filme an sich sind auch unglaublich toll. Gehören zu meinen allerliebsten und ich hab einmal sechs Wochen Sommerferien nur damit verbracht die drei Teile hinterinander weg zu schauen. Nur unterbrochen von schlafen und essen.
    Für mich mit das Beste, das ich je gelesen und gesehen habe!

  • Oh, ich denke, es dürfte immer mehr Leute geben, die erst die Filme geschaut haben. Filme sind i.d.R. eben einfacher zu "konsumieren" als Bücher, geht ja auch seeehr viel schneller (das meine ich nicht negativ!).
    Die Filme gibt es inzwischen ja auch schon gut 15 Jahre.


    Ich habe auch erst die Filme gesehen. Und sie haben mir das Buch verdorben, das werde ich nie genießen können. Ich liebe die Filme und habe sie zigmal angesehen - die Landschaften sind dermaßen in meinem Kopf verankert, da können Tolkiens Beschreibungen einfach keine neuen Bilder mehr entstehen lassen, ich sehe immer die Filmbilder vor mir und das wird sich vermutlich auch nie mehr ändern.
    Wenn man die Geschichte bereits in- und auswendig kennt, fehlt halt auch jedwede Spannung.


    Ist aber auch kein Weltuntergang, Tolkiens Schreibstil ist einfach nicht meins. Ich hatte es im Schulalter auf Englisch versucht und nach der Hälfte abgebrochen, und dieses Jahr dann auf Deutsch und tatsächlich durchgehalten. Ganz nett, aber mehr nicht - ist mir zu altmodisch (kein Wunder, soll ja auch an Sagen erinnern - aber wenn MIR als Latinistin etwas zu altmodisch ist, soll das wirklich was heißen ;)) und langatmig, das ist nicht mein Geschmack.


    Na ja, es gibt eben nichts auf dieser Welt, was jedem gefällt.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Ich mag eigentlich Fantasy und die Figuren. Elfen, Zwerge, Magier, Dämonen usw.


    Aber ich kann mit Tolkien nichts anfangen, einer der Gründe sind die Hobbits.
    Ich hab nur den ersten Film gesehen und ich konnte da schon nichts den Hobbits abgewinnen.
    Dann habe ich mir gedacht "Les mal das Buch, wenn du die Filme noch nicht gesehen hast"
    Denn eigentlich gefällt mir ja das mit dem "Ring" und den Elfen, Sauron usw


    Aber ich kann die Hobbits nicht ab, warum? Das kann ich nicht so gut beschreiben. Ich kann mit so kleinwüchsige, handzahmen extrem friedlichen, "alles ist gut" Völkern nichts anfangen.
    Sind für mich den Ewoks bei Star Wars Episode VI ähnlich. Und die konnte ich auch nicht leiden. ich hoffe ich kann es einigermaßen rüberbringen, was mich stört :-)


    Ich kann das schlecht erklären, mir hat mal ein HDR Fan erklären wollen warum die Hobbits nicht Handzahm sind, und er hat in seiner Argumentation bestimmt recht. Aber ich kann einfach nicht auf die :-(

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Ich kann mit so kleinwüchsige, handzahmen extrem friedlichen, "alles ist gut" Völkern nichts anfangen.
    Ich kann das schlecht erklären, mir hat mal ein HDR Fan erklären wollen warum die Hobbits nicht Handzahm sind, und er hat in seiner Argumentation bestimmt recht. Aber ich kann einfach nicht auf die :-(


    Ich finde es ja immer wieder lustig und auch sehr wichtig, dass Menschen eine so unterschiedliche Meinung haben können. Ich mag die Hobbits nämlich genau wegen ihres gemütlichen, friedlichen Lebensstil. Ich finde, das Auenland vermittelt immer eine absolute Wohlfühlstimmung. Und das Hobbits nicht so handzahm sind, sieht man ja dann im 3.Teil, wo sie gegen Scharkers Leute vorgehen. Aber ich respektiere natürlich deine Meinung.


    Generell liebe ich "Der Herr der Ringe" einfach. Ich mag Tolkiens Stil, gerade weil er alles so schön langsam erzählt. Aber auch ich muss zugeben, dass es auch manchmal etwas zähe Stellen gibt (Frodos Wanderung durch die Sümpfe), wo ich dann nicht so große Lust habe, weiterzulesen. Aber wenn ich dann wieder weiter lese, hält mich die Geschichte sofort wieder gefangen. Tolkien zaubert einfach immer wieder Welten, in denen ich mich sofort wohlfühle und die ich eigentlich gar nicht mehr verlassen will.
    Mein Bruder und ich haben zu Weihnachten die Tradition, dass wir uns alle drei Filme - inzwischen sind es sogar 6, weil wir die Hobbit-Filme auch noch dazu nehmen - ansehen. Also über ein paar Tage verteilt. Und ich bin danach immer traurig, dass ich Mittelerde wieder verlassen muss. Und dann würde ich am liebsten gleich wieder die Bücher lesen, aber wenn ich dann so meinen SUB und meine Bücherwunschliste ansehe, entscheide ich mich oft wieder dagegen :)
    Für mich ist Mittelerde einfach ein kleines weiteres Zuhause geworden. Wann immer ich die Bücher wieder aufschlage, habe ich das Gefühl heimzukommen und das ist bei mir nicht bei vielen Büchern so, nur bei den ganz besonderen.
    Für mich ist "Der Herr der Ringe" einfach eines der besten Bücher der Welt. Aber wenn jemand das nicht so sieht, ist es mir eigentlich auch egal. Ich argumentiere vielleicht dagegen, aber jedem seine Meinung :)


    Beste Grüße