Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • "I am nothing special; of this I am sure.I am a common man with common thoughts, and I've led a common life. There are no monuments dedicated to me and my name will soon be forgotten, but I've loved another with all of my heart and soul, and to me, this has always been enough." :cry

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Ich liebe diesen Thread ... Danke für dieses wunderschöne Zitat! :anbet


    Das ganze Buch "Die vier Jahreszeiten" ist voll von so schönen Sätzen, wenn dir dieser hier gefallen hat, solltest du das Buch lesen. :-)


    daffiche, woher stammt das Zitat?


    Eines das ich sehr schön finde:


    "Es ist nicht unsere Aufgabe, einander näherzukommen, sowenig wie Sonne und Mond zueinander kommen oder Meer und Land. Wir zwei, lieber Freund, sind Sonne und Mond, sind Meer und Land. Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im andern das sehen und ehren zu lernen, was er ist: des anderen Gegenstück und Ergänzung." (Hesse, "Narziß und Goldmund")



    Edit: Und noch eins aus "Die Mitte der Welt"



    " Liebe ist ein Wort, das du nur mit blutroter Tinte schreiben solltest. Liebe treibt dich dazu, die seltsamsten Dinge zu tun. Liebe lässt dich regenbogenfarbene Bonbons verteilen, Liebe lässt dich in roten Schuhen durch die Strassen tanzen und sie schreckt nicht davor zurück, dich nachts mit blutenden Händen Gräber in paradiesische Gärten hacken zu lassen.
    Liebe schlägt dir tiefe Wunden, aber auf eine ihr eigene Art heilt sie auch die Narben, die das Leben dir zugefügt hat. Vorausgesetzt, du vertraust ihr und gibst ihr die Zeit dazu. Meine Narben werde ich nicht anrühren. Ich werde neue Wunden davontragen, noch ehe die alten verheilt sind. Und ich werde anderen Menschen Wunden zufügen.
    ... Jeder von uns trägt ein Messer..."

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Zitat

    Original von Glass


    " Liebe ist ein Wort, das du nur mit blutroter Tinte schreiben solltest. Liebe treibt dich dazu, die seltsamsten Dinge zu tun. Liebe lässt dich regenbogenfarbene Bonbons verteilen, Liebe lässt dich in roten Schuhen durch die Strassen tanzen und sie schreckt nicht davor zurück, dich nachts mit blutenden Händen Gräber in paradiesische Gärten hacken zu lassen.
    Liebe schlägt dir tiefe Wunden, aber auf eine ihr eigene Art heilt sie auch die Narben, die das Leben dir zugefügt hat. Vorausgesetzt, du vertraust ihr und gibst ihr die Zeit dazu. Meine Narben werde ich nicht anrühren. Ich werde neue Wunden davontragen, noch ehe die alten verheilt sind. Und ich werde anderen Menschen Wunden zufügen.
    ... Jeder von uns trägt ein Messer..."


    Ach du meine Güte :wow :anbet


    Das treibt mir ja fast schon die Tränen in die Augen :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Clare
    Auch in Thrillern kann man so etwas finden:


    "Das ist es schließlich, wozu Tränen da sind. Eine Möglichkeit für die Seele zu bluten."


    Cody McFadyen...weiß nur nicht, welcher Teil :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ach du meine Güte :wow :anbet


    Das treibt mir ja fast schon die Tränen in die Augen :kiss


    Das Zitat ist wirklich sehr schön ... Ich glaube, wenn ich mal unendlich viel Zeit habe, werde ich die schönsten Zitate aus diesem Thread abschreiben und ... mir an die Wand pinnen? :gruebel Mal sehen ... :chen

  • Zitat

    Original von Glass


    Das ganze Buch "Die vier Jahreszeiten" ist voll von so schönen Sätzen, wenn dir dieser hier gefallen hat, solltest du das Buch lesen. :-)


    Das stimmt.
    Ich brauche richtig lange, weil ich mich so sehr in jede einzelne Zeile dieses Buches verliebt habe. ich könnte jeden Absatz zehnmal lesen, so schön ist er. Márai schafft es, mich auf einer einzigen Seite zum Lachen, Weinen und Schreien zu bringe. :anbet Ein genialer Autor.


    "And there the wicked old Witch stayed for a good long time."
    "And did she ever come out yet?"
    "Not yet."

    -Gregory Maguire: Wicked

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Das Zitat ist wirklich sehr schön ... Ich glaube, wenn ich mal unendlich viel Zeit habe, werde ich die schönsten Zitate aus diesem Thread abschreiben und ... mir an die Wand pinnen? :gruebel Mal sehen ... :chen


    Ich hab angefangen, meine Deutschmappe mit Zitaten vollzuklatschen. Das ist eine ganz zauberhafte Beschäftigung, wenn sich gewisse Lehrkräfte im Selbstgespräch befinden;) Nein, Scherz. Passt einfach in den Deutsch-LK find ich.

  • In meinem goldenen Grab liegt eine Engelsfeder, die ein weitgereister Kreuzritter dort abgelegt hat, eine Engelsfeder, die vom Himmel gefallen und auf seinem Helm gelandet war, als er das heilige Land befreite. Wenigstens hat er das behauptet. Eigentlich handelt es sich um eine Pfauenfeder, die er aus dem Kopfschmuck der Gattin eines arabischen Kaufmanns gezupft hat, bevor er sie vergewaltigte. Seine Version der Geschichte ist viel hübscher. Nichts ist, wie es scheint...


    Aus "Die Liebeslotterie" von Andrew Nicolls.

  • Die Schatten wurden allmählich länger.


    Den Satz habe ich gerade beim Frühstück in Ewald Arenz´ Der Duft von Schokolade gelesen und musste sofort lächeln. Aus vielerlei Gründen ist dieser Satz etwas sehr persönliches für mich und wärmt mir einfach das Herz=)

  • Ich habe auch noch ein paar Zitate, die mich unheimlich berührt haben. Leider vergesse ich oft, mir Zitate zu notieren, aber hier in diesem wunderbaren Thread entdecke ich so einige wieder :-).


    "Sehnsucht war ein seltsames Wort, aber es war so treffend. Wie jede andere Sucht ließ sie sich mit Willenskraft beherrschen, aber heilen konnte man sie nie."


    Lucian - Isabel Abedi


    "Es gibt Dinge im Leben, um die man kämpfen muss, weil die Zeit, die dafür bleibt, manchmal kürzer ist, als wir glauben."


    Lucian - Isabel Abedi


    "Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind."


    Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J. K. Rowling


    "Alte Zeiten kann man nicht wiederholen. Wie schon der Name sagt, sind diese Zeiten alt. Neue Zeiten können nie wie alte Zeiten sein. Wenn sie es versuchen, wirken sie alt und verbraucht, so wie diejenigen, die sie herbeisehnen. Man soll nie alten Zeiten nachtrauern. Wer alten Zeiten nachtrauert, der ist alt und trauert."


    Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer


    "'Ich neige dazu, viel zu viel zu denken, Bast. Meine größten Erfolge verdanke ich Entscheidungen, die ich traf, als ich mal aufhörte zu denken und einfach tat, was mir gefühlsmäßig als das Richtige erschien. Selbst wenn es für das, was ich tat, keine gute Rechtfertigung gab.' (...) 'Selbst wenn es sehr gute Gründe gab, das, was ich tat, nicht zu tun.'"


    Der Name des Windes- Patrick Rothfuss


  • Lucian hat auch einige wunderschöne Stellen. Das hatte ich schon vollkommen vergessen ;-(

  • Zitat

    Original von Wittelsbach


    Lucian hat auch einige wunderschöne Stellen. Das hatte ich schon vollkommen vergessen ;-(


    Ja, in den Jugendbüchern Isabel Abedis findet man wirklich Sätze, die man immer und immer wieder lesen möchte. "Whisper", "Isola" und "Imago" sind auch solch kleine Schatzkisten :-).

  • Zitat

    Original von Paulchen
    "Es gibt Dinge im Leben, um die man kämpfen muss, weil die Zeit, die dafür bleibt, manchmal kürzer ist, als wir glauben."


    Das ist wunderschön*seufz*

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Paulchen


    "Sehnsucht war ein seltsames Wort, aber es war so treffend. Wie jede andere Sucht ließ sie sich mit Willenskraft beherrschen, aber heilen konnte man sie nie."


    Lucian - Isabel Abedi


    Wie toll. Vor allem, weil ich selbst schon oft über dieses Wort und seine Bedeutung nachgedacht habe. :-)