Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ach was, mich nervt das nicht, ich find das spannend. Das mit dem plakativen Kram seh ich zwar anders, aber ist ja auch nicht so wichtig. ;-)


    Darüber könnten wir uns jetzt auch streiten - aber wir verschieben es besser auf ein anderes Mal. :lache


    So, zurück zum eigentlichen Thema des Threads. ;-)

  • Der folgende Satz hat mich schon immer fasziniert, zu schön ist die Vorstellung, dass in Büchern wirklich mehr ist als nur Buchstaben... :-]


    „Ich möchte wissen“, sagte er vor sich hin, „was eigentlich in einem Buch los ist, solange es zu ist. Natürlich sind nur Buchstaben drin, die auf Papier gedruckt sind, aber trotzdem – irgendwas muß doch los sein, denn wenn ich es aufschlage, dann ist da auf einmal eine ganze Geschichte. Da sind Personen, die ich noch nicht kenne, und es gibt alle möglichen Abenteuer und Taten und Kämpfe – und manchmal ereignen sich Meeresstürme, oder man kommt in fremde Länder und Städte. Das ist doch alles irgendwie drin im Buch. Man muß es lesen, damit man’s erlebt, das ist klar. Aber drin ist es schon vorher. Ich möcht’ wissen, wie?“


    („Die unendliche Geschichte“ – Michael Ende; S. 18)

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Der folgende Satz hat mich schon immer fasziniert, zu schön ist die Vorstellung, dass in Büchern wirklich mehr ist als nur Buchstaben... :-]


    „Ich möchte wissen“, sagte er vor sich hin, „was eigentlich in einem Buch los ist, solange es zu ist. Natürlich sind nur Buchstaben drin, die auf Papier gedruckt sind, aber trotzdem – irgendwas muß doch los sein, denn wenn ich es aufschlage, dann ist da auf einmal eine ganze Geschichte. Da sind Personen, die ich noch nicht kenne, und es gibt alle möglichen Abenteuer und Taten und Kämpfe – und manchmal ereignen sich Meeresstürme, oder man kommt in fremde Länder und Städte. Das ist doch alles irgendwie drin im Buch. Man muß es lesen, damit man’s erlebt, das ist klar. Aber drin ist es schon vorher. Ich möcht’ wissen, wie?“


    („Die unendliche Geschichte“ – Michael Ende; S. 18)


    Ja, das gehört auch zu meinen Alltime-Lieblingszitaten. Ein wunderschöner Gedanke, der mich immer wieder beschäftigt. :-]

  • Es ist wunderschön hier drüben .
    Ich weiß nicht wo sie ist, aber ich glaube , sie ist irgendwo, und ich hoffe , dass es wunderschön dort ist :)
    (eine wie alaska , john green )


    so ein tolles zitat oder ???

  • Hier mal etwas aus „Die Anleitung zum Entlieben“ (ich habe zum erstem Mal im Leben Eselsohren gemacht, weil ich nichts zum Schreiben hatte und das Handy aus war und ich Angst hatte, ich finde diese Stellen nicht wieder.):


    „Du bist ein sich selbst erhaltendes System von Selbstzweifeln! Du bist der perfekte löschugsresistente Minderwertigkeitskomplex!“ (S. 145) (Ich fürchte, die Frau kennt mich. :rolleyes :lache)


    „Vergiss das Ganze einfach mal 'ne Weile und kümmere dich um andere Dinge. Geh zum Beispiel mal wieder arbeiten, Lchen, so wie ich gerade. Von Liebe allein kannst du nicht nur nicht leben, du siehst, es wird dir davon sogar schlecht." (S. 285)


    Edit: Ach, und aus Jodi Picoults "Zeit der Gespenster" hätte ich auch noch was.


    Er suchte nach den richtigen Worten. "Du kennst das vielleicht, man liest ein tolles Buch und dann hört man an einer schönen Stelle kurz auf zu lesen, weil man das Ganze verlängern will. Ich wünsche mir nichts mehr als dich...dich zu liebkosen. Aber das führt dann zu mehr...ziemlich schnell sogar. Die Phase, die ich im Augenblick erlebe - die wir erleben -, ist so ephemer*. Und wenn sie vorüber ist, bekomen wir diese Empfindung nie wieder." Er gab ihr einen Kuss auf die Stirn. "Ich will es nicht langsam angehen lassen, aber ich zwinge mich dazu." (S. 332)



    *Ich musste es nachschlagen - flüchtig, vergänglich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()


  • Schön ... Das gefällt mir wirklich gut, und das Gefühl kenne ich ganz besonders ...

  • Zitat


    „Vergiss das Ganze einfach mal 'ne Weile und kümmere dich um andere Dinge. Geh zum Beispiel mal wieder arbeiten, Lchen, so wie ich gerade. Von Liebe allein kannst du nicht nur nicht leben, du siehst, es wird dir davon sogar schlecht." (S. 285)


    Die Stelle fand ich auch so genial. Das ist aber auch ein Buch, was man durchaus immer wieder lesen könnte.. :grin

  • Ich weiß nicht mehr woher ich den Satz habe, aber er klingt toll:


    Hoffnung ist wie Zucker im Tee. Sie klitzeklein aber versüßt alles.


    Wunderschön....

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • Nicht schön, aber ziemlich wahr..


    Zitat


    Das Alter ist ein grausamer Dieb. Gerade wenn man das Leben halbwegs begreift, holt es einen von den Beinen und beugt einem den Rücken.


    Von Sara Gruen - Wasser für die Elefanten

  • Diesen Satz find ich auch gut :-):
    "Wenn du alles hasst,dann gibt es nichts mehr was du lieben kannst"
    Ich weiß leider nicht mehr woher ich das hab :-(
    Kann auch sein das ich es aus "Das Drachentor" hab.

  • Zitat

    Original von LittleDarkHeart
    Ich weiß nicht mehr woher ich den Satz habe, aber er klingt toll:


    Hoffnung ist wie Zucker im Tee. Sie klitzeklein aber versüßt alles.


    Wunderschön....


    Bitte nicht hauen ;-)...find ich, mild ausgedrückt, bescheiden. Hoffnung ist für die Katz', so sieht es aus. :grin Und versüßen tut die Hoffnung schon mal gar nichts. *sprach's und verschwand*

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Das Buch will ich auch mal lesen. Mein Bruder besitzt es, hat es aber nie gelesen... so ein Halunke.


    Gummibärchen : Mit der Hoffnung hast du eigentlich recht. Aber ich liebe Zucker im Tee trotzdem noch *lecker*

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."


  • Ich habe eigentlich etwas anderes gesucht, aber das hier gefunden...und finde es wunderschön*seufz*

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So...ich habe so eben eine Rezi, die mir am Herzen lag, endlich fertig (Eigenwerbung: Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich! - Larry Winget :grin) und möchte aus dem Buch noch etwas zitieren. Vielleicht nicht immer "die schönsten Sätze", aber doch nette Zitate und "Denkanstöße".


    Die Wahrheit ist, dass wir keine Nation von Menschen sind, die etwas tun; wir sind eine Nation von Zuschauern. Wir sitzen auf unseren großen fetten Hintern und ziehen uns das Fernsehprogramm rein. Wir sind zu einer Nation von Voyeuren geworden. Wir ziehen es vor, uns Menschen im Fernsehen anzusehen anstatt selbst eine echte Verabredung zu haben. Wir schauen zu, wie jemand anderes eine Mahlzeit zubereitet, während wir unser Fastfood essen. Wir habenb Freude daran, zuzusehen, wie andere Menschen Sport treiben, ihre Häuser schmücken, sich umgestalten lassen, ihre Garage aufräumen und Sex haben. All das, während wir auf unseren Hintern sitzen und selbst nichts tun. Wir schauen lieber zu, als dass wir selbst etwas tun. Weniger Risiken. Weniger anstrengend. (S. 81)


    Sie können unter einem Baum sitzen und in alle Ewigkeit Ihren Bauchnabel betrachten.; doch bis Sie niht aufstehen, den Staub von Ihrem Hintern klopfen und etwas unternehmen, wird sich nur sehr wenig in Ihrem Leben für Sie ändern. (S. 82) - die Formulierung fand ich irgendwie witzig.


    Etwas nicht so hartes, sondern Schönes findet sich am Schluss:


    Ich hoffe, dass Sie etwas unternehmen werden. Ich hoffe, dass Sie wählen werden, das Leben anders zu leben. Vielleicht wird es für Sie nur ein wenig anders sein, und vielleicht wird es für Sie aufgrund dessen, wo Sie gerade stehen, auch dramatisch anders. Doch der Schlüssel liegt in der Tatsache, dass man Bewegung braucht, damit sich die Dinge ändern - eine Bewegung in Bezug auf die Art und Weise, wie man denkt, redet und handelt. (S. 325)


    Und hier Wingets Antwort auf die Frage, was am Ende eines Tages wichtig ist:
    Wenn Sie insgesamt am Ende des Tages mehr gelächelt als die Stirn gerunzelt haben, mehr gelacht als geweint haben, Ihrer Familie und Ihren Freunden gesagt haben, dass Sie sie lieben, und eine recht gute Zeit hatten, während derer Sie Ihr Lebensunterhalt mit dem verdient haben, was Sie gern tun, dann war es ein guter Tag. Gehen Sie zu Bett und sagen Sie Danke. (S. 235)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*