Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • "Seeln wandern durch die Zeiten wie die Wolken übern Himmel, un wenn ner Wolke ihre Form un Farbe un Größe auch nie dieselbe bleibt, is sie doch immer ne Wolke, un genauso isses mit ner Seele auch. Wer weiß schon, von wo ne Wolke hergeweht is un was fürn Mensch ne Seele morgen sein wird? Nur Sonmi, der Osten un der Westen un der Kompass un der Atlas, ja, nur der Atlas von den Wolken."


    (Zachry, ein Talmensch der post-apokalyptischen Welt im Jahr 2346)
    Wundert euch also nicht über die merkwürdige / saloppe Sprache, die reden in dieser Zeitlinie dieses Buchs alle so. :grin

  • „Wie lange kannst du glauben, bevor du zu zweifeln beginnst?“

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • "Es gibt Menschen, deren Bestimmung es ist,
    einander zu begegnen. Wo sie auch sind.
    Wohin sie auch gehen, eines Tages treffen sie sich."

    (Claudie Gallay, Seule Venise)


    Nachricht von dir - Guillaume Musso

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    "Es gibt Menschen, deren Bestimmung es ist,
    einander zu begegnen. Wo sie auch sind.
    Wohin sie auch gehen, eines Tages treffen sie sich."

    (Claudie Gallay, Seule Venise)


    Nachricht von dir - Guillaume Musso


    Wie schön... seufz...

  • Die Großen sind nicht durch sich selbst groß, sondern
    durch die anderen, durch alle die, denen es ein Entzücken
    bereitet, sie als groß zu erklären. Durch vieler Leute
    Würdelosigkeit entsteht diese eine überragende Ehre
    und Würde. Durch vieler Leute Kleinheit und Feigheit ent-
    steht diese auf einen Punkt aufgehäufte Summe von
    Größe und durch vieler Leute Verzicht auf Macht diese
    gewaltige Macht. Ohne Gehorsam ist der Befehlshaber
    und ohne Diener ist der Herr nicht möglich.


    .............................................................Robert Walser

  • Hier habe ich noch zwei schöne Zitate aus dem Buch "Nachricht von dir" von Guillaume Musso:



    "Jeder Mensch hat in seinem Herzen eine Leere, eine Wunde, ein Gefühl von Verlassensein und Einsamkeit."


    "Wir beide brauchten etwas Vergessen, eine kurze Zwischenrast,
    bevor wir uns mit unserem Gepäck voller Nichts weiterschleppten.(...)
    Zwei gebrochene Wesen, die sich in ihrer Einsamkeit beistehen."

    Romain Gary, Die Liebe einer Frau

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Beide Zitate sind wunderschön! Danke Leseratte. :-) :knuddel1


    Nichts zu danken. Das Buch hatte viele schöne Stellen. Hätte demnach ganz viel zitieren können. :-)

  • Ich finde diese Beschreibung der Zwei Bäume von Valinor in "Das Silmarilllion" von J.R.R. Tolkien sehr schön:



    Der eine hatte Blätter von dunklem Grün, die von unten wie Silber schimmerten, und aus all seinen unzähligen Blüten troff immerzu ein Tau von silbernem Licht herab, und die Erde unter ihm war gesprenkelt von den Schatten seiner rauschenden Blätter. Der andre trug Blätter von frischem Grün wie eine knospende Buche; an den Rändern schimmerten sie wie von Golde. Blüten hingen an seinen Zweigen in feuriggelben Büscheln, deren jedes wie ein glühendes Horn geformt war, aus dem ein goldner Regen zu Boden fiel; und wenn dieser Baum blühte, so gab er Wärme und helles Licht.

  • Da habe ich auch zwei, die ich teilen möchte.


    Aus Toni Jordans Tausend kleine Schritte:


    Die meisten Menschen verpassen ihr ganzes Leben, weißt du. Leben heißt nicht, auf einem Berggipfel zu stehen und den Sonnenuntergang zu beobachten. Leben heißt nicht, am Altar zu warten, oder auf den Augenblick, wenn dein Kind zur Welt kommt, oder das eine Mal, als du im tiefen Wasser geschwommen bist und ein Delphin neben dir herschwamm. Das sind Bruchstücke. Zehn oder zwölf Sandkörner, eingestreut in dein gesamtes Dasein. Aber sie sind nicht dein Leben. Leben heißt Zähne putzen, ein Sandwich belegen, Nachrichten sehen, auf den Bus warten. Einen Spaziergang machen. Jeden Tag passieren tausend winzige Ereignisse, und wenn du nicht aufpasst, wenn du nicht vorsichtig bist, wenn du sie nicht einfängst und dafür sorgst, dass sie zählen, könntest du es verpassen.
    Könntest du dein ganzes Leben verpassen.

  • "Dann erkläre ich dir etwas Gutes" sagte er und wartete kurz ab, als wolle er sicher sein, dass ich auch genau aufpasste.
    "Manche Ereignisse…haben schlimmere Folgen als andere. Aber du musst diese Nacht nicht zu dem werden lassen, was deine Persönlichkeit bestimmt".
    Ich spürte, wie er seinen Kopf an meinem bewegte.
    "Es liegt an dir, Clark, das nicht zuzulassen."


    Ein halbes ganzes Jahr - Jojo Moyes

  • "I was suddenly angry. I wanted to shake not just Lydia but the whole world of people who do not understand the difference between control of emotion and lack of it, and who make a totally illogical connection between inability to read others’ emotions and inability to experience their own."


    The Rosie Effect - Graeme Simsion

  • Ich habe hier noch zwei weitere Zitate aus dem Buch "Ein halbes ganzes Jahr" von Jojo Moyes, die mich sehr berührt haben... *schnief*



    "Ich weiß, dass wir es schaffen können. Ich weiß, dass du dir das nicht ausgesucht hättest, aber ich weiß, dass ich dich glücklich machen kann. Und alles, was ich sagen kann, ist.. dass du mich in einen ganz anderen Menschen verwandelt hast. Du machst mich glücklich, sogar wenn du unausstehlich bist. Ich bin lieber mit dir zusammen – sogar mit deinem Ich, das du für wertlos hälst – als mit irgendjemand anderem auf der Welt."


    "Es waren", erklärte ich ihm, "die besten sechs Monate meines Lebens."