Hat Euer SUB eine Lesereihenfolge?

  • Eine Reihenfolge beim SUB?
    Häh, ich glaub ich les nicht richtig. :wow


    Da muß man schon ein ziemlicher Zwangmatiker sein, um so was zu handhaben.
    Es soll sogar Leute geben, die erwürfeln sich ihr nächstes Buch.


    Ich wähle ein neu zu lesendes Buch nach Lust und Laune aus. Was gibt es Schöneres, als nach dem Auslesen eines Buches sich vor den SUB zu setzen und sich die Frage zu stellen: "So, und was lesen wir jetzt?" und dann mehrere Möglichkeiten auszusuchen und sich schließlich auf eine einzige festzulegen. :wave

  • Ich lese nach Lust und Laune - oder nach Dicke des Buches :grin
    In der Strassenbahn nehme ich sehr selten gaaaanz dicke Bücher mit - auch wenn das schon passiert ist :-]


    Ansonsten gehe ich an meinem Regal vorbei und lausche leise, welches Buch am lautesten ruft ...

  • Ich lese nur nach Lust und Laune. Eine geordnete "Lesereihenfolge" gibt es bei mir nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Eine Reihenfolge gibt es bei mir auch nicht in meinem SUB.


    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe mache ich es wie die meisten anderen auch, ich setz mich vor mein Sub und schmökere durch die Buchtexte und nimm mir das, das mich am meisten anspricht. Ist also abhängig von meinem Gemütszustand.
    Oft kommt es bei mir aber auch vor, dass ich während ich das eine zuende lese schon ganz genau weiß, welches ich als nächstes Lese.
    Wenn mich nicht gerade ein WB erreicht, denn oft werfe ich meine Pläne dann über den Haufen und lese erst das Wanderbuch, damit es so schnell wie möglich weiterreisen darf/kann.


    LG :wave
    Tina

  • Neben meinem Bett habe so eine Art Mini-Sub mit den Büchern, die mich am meisten interessieren und die ich unbedingt demnächst lesen will. Eine Reihenfolge habe ich schon im Kopf, oft entscheide ich mich aber spontan je nach Lust und Laune um. Manchmal "überspringen" neue Bücher auch die Wartezeit auf meinem Mini-Sub und kommen gleich dran. während andere unters Bett verbannt werden und dort länger ausharren müssen (v.a. wenn mich die ersten Seiten nicht wirklich ansprechen).

  • Hallo,
    Bei mir auch keine Reihenfolge,da ich spontan entscheide was als nächstes dran ist.
    Kann dann auch vorkommen,dass ein Buch etwas länger dort steht.
    Die Liebenden von Leningrad hab ich zb vor 2 jahren von meinem Bruder zum GB bekommen und seitdem steht es da,obwohl ich schon gutes von dem Buch gehört hab.


    Meist ist es auch so,dass ich nach einem dicken Buch erstmal was dünnes,leichtes,wie zb liebesroman lese


    gruss sandra

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm
    Da muß man schon ein ziemlicher Zwangmatiker sein, um so was zu handhaben.


    Zwangmatiker? Das werde ich mal meiner Freundin erzählen :grin Durch sie kamen wir nämlich im Freundeskreis auf das Thema, als sie uns erzählte, sie lese ihrer Bücher in EXAKT der Reihenfolge, in der sie sie bekommen hat. Es gab eine spannende Diskussion, daher meine Frage hier. Aber wie es aussieht, lesen die Eulen größtenteils ohne Reihenfolge :lache


  • Reihenfolge???
    Nee,... Lesen ist bei mir stark Stimmungssache.
    Je nach Lust und Laune greif ich nach dem nächsten Buch.
    Meist pendelt es sich aber auf ein bestimmtes Muster ein:
    eine dicke historische Schwarte und danach 2-3 Krimis/Thriller.
    Fantastisches oder humoriges kommt mal so zwischendurch dran.

  • Nein, eine Reihenfolge gibt es bei mir auch nicht. Wenn ich ein Buch beendet habe, dann überlege ich, was ich als nächsten lesen will, also historisch, Krimi, Roman und dann suche ich im Genre bei den neuen das Buch aus, das mich in dem Moment am meisten anspricht.


    LG, Ina

  • Ich hab mal dran gedacht, meine SUB-Bücher zu sortieren, nach Genre, nach Autor, nach Kaufdatum, hab es aber bisher nicht getan. Und ich glaube auch, dass das meine Lese-Reihenfolge nicht beeinflussen würde, außer in dem Sinne: Oh, das Buch gibt es ja auch noch...


    Manchmal kommt mir, während ich ein Buch lese, der Gedanke, dass ich als nächstes unbedingt xyz lesen muss. Manchmal ist es das gleiche Genre, manchmal was völlig anderes.


    Zur Zeit bevorzuge ich geliehene Bücher (außer das eine von meiner Tante, das liegt schon länger), und natürlich Leserundenbücher.


    Ich will versuchen, zukünftig pro Monat einen Klassiker oder etwas Anspruchsvolleres zu lesen.


    Ansonsten lese ich nach Lust und Laune.


    @ Primel: Das würde ich nicht hinkriegen, das nenne ich konsequent. :-)

  • früher hab ich versucht, einigermaßen konsequent die bücher als nächstes zu lesen, die am längsten rumlagen. hat nicht so richtig geklappt, aber eigentlich strebe ich das immer noch an. es ist bei mir kein gutes zeichen, wenn das lesen eines buches, das schon vor mir liegt, immer wieder zugunsten anderer bücher verschoben wird. ich habe auch gar nicht mehr so große SUB, sondern mir eine liste von wunschbüchern angelegt, für den fall, dass ich hundert jahre alt werde. :D die starren mich dann nicht dauernd an und ich habe nicht so nen druck das alles abzuarbeiten.

  • ich hab meine subs immerhin nach genres sortiert - und je nachdem, auf welches genre ich dann lust habe, da kann ich dann stöbern :-)


    wenn ich gerade kein ticket habe bei bt, werden aber gesuchte bücher bevorzugt :-)

    Was ist das Beste daran, erwachsen zu sein? Daß ich nicht mehr betteln muß "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich das Licht aus ... bitte!!! "

  • Zitat

    Original von Mondstein100
    Nö, wird je nach Laune und Geschmack einfach in den "Topf reingegriffen".


    Genau! Mal habe ich Lust was lustiges zu lesen, mal Krimi, mal Biographie und schon ist der SUB neu sortiert! :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hab ja mal geschrieben das mein SUB eigentlich ein RUB ist. Und nach Alphabet geordnet ist (nur der ertst Buchstabe) hab das mal gestern geprüft . Oh Gott war das ein Durcheinander. Habe heute Nacht aufgeräumt. Aber eine Lesereihenfolge habe ich immer noch nicht.

  • Mein SUB bewegt sich zur Zeit leider auch mindestens im dreistelligen Bereich *seufz*. :yikes
    Da fällt mir die Auswahl dann meist nicht schwer. Ich stelle mich dann vors Regal und lasse meine Finger über die Buchrücken wandern und wenn's bei einem dann besonders kribbelt, dann muss dieses Buch als nächstes dran glauben... :kiss


    Und falls der Funke nicht überspringen sollte, dann war die Zeit halt noch nicht reif für uns beide und ich geh in den nächsten Buchladen. Und da mit leeren Händen wieder raus... Das ist noch nie vorgekommen!!! :lache

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Die Bücher in meinem SUB bewegen sich in den verschiedensten Genren. Dabei sind etliche historische Romane, Krimis, teilweise Phantasie, und, und und.... dabei.
    Ich entscheide den SUB-Abbau je nach Interessenlage und persönlichen Stimmungen. Nach einem stressigen Dienst nehme ich mir oft leichtere Kost vor, wie z.B. Romane von Susanne Keller .
    In meinen freien Tagen lese ich dann mehr historische Romane.
    Ununterbrochen Bücher über ähnliche Themen zu lesen, geht auch nicht, also erfolgt auch dann ein Wechsel in ein anderes Genre.
    Kurz gesagt, je nach Laune, Thema und Zeit arbeite ich meinen SUB ab.

  • Nja... meist weis ich schon, welche drei Bücher ich als nächstes lese (nein, nicht gleichzeitig, nacheinander). Wobei eine langerwartete Neuerscheinung alles über den Haufen werfen kann. Wobei das eher selten ist.
    Und Mangas werden immer vorgezogen, weil ich dafür meist eh nur ne Stunde brauch <^^>"

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine