Hat Euer SUB eine Lesereihenfolge?

  • Ich fürchte... in meinem KUB in meinem ZUB stehen auch etwa 500 stück...


    ich räum darin aber immer noch alle paar monate mal um - wenn ich geschenke suche, und find dann bücher, die ich eigentlich lesen könne.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Genau! SuB-Reihenfolge? :nono
    Wie soll das funktionieren? Kennt ihr Schichttorte? Also ich habe einen SchichtSuB! Wir regelmäßig umgeschichtet! :chen


    Na das find ich mal ne klasse Bezeichnung! Schicht-SUB! *lach*
    Halte es eben genauso, man weiß ja auch nie auf was man als nächstes Lust zum Lesen hat... :gruebel

  • Theoretisch (meistens) ja, praktisch nein. :grin


    Denn erstens kommen auch bei mir immer wieder mal neue Bücher dazu und zweitens kommt es bei mir auch auf die Stimmung an, was ich als Nächstes lesen möchte.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin ganz erleichtert, dass mein SUB knapp unter 50 Bücher ist, denn da ist nach oben noch Luft für Spontankäufe :chen


    Wenn ich mal in den SUB greife, stöbere ich erst mal, was da so ist, rieche ein bisschen an dem einen, blättere in dem anderen herum, lese mal an, wäge ab und entscheide mich dann doch ganz spontan.... :lesend

  • Guten Abend zusammen :wave


    Immer wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe und dann das nächste anfange, nehme ich mir immer vor was als nächstes, als über nächstes usw.
    Aber ich schaffe es nie diese "Reihenfolge" einzuhalten. :rolleyes Bei jedem neuen Buch verändere ich sie, oder neu gekaufte Bücher mogeln sich dazwischen. :grin
    Ich habe sogar Probleme die Bücher Reihenfolge einzuhalten, die unter "Deine nächsten 5 Bücher" angebe. :chen

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Immer wenn ich mir vornehme, ein bestimmtes Buch als nächstes zu lesen (ausser bei Leserunden) hab ich keine Lust genau das Buch zu lesen.
    Daher überleg ich mir das meistens spontan.
    Manchmal kommt ein neues Buch zuerst und manchmal eins, dass schon ewig auf dem SUB ist... Kommt auf meine Stimmung an...

  • Mein SUB hat auch keine Lesereihenfolge. Es mogeln sich eh immer wieder andere Bücher dazwischen. Und ich muss auch Lust auf ein Buch haben. Sonst ist das dem Buch gegenüber ja unfair.


    Ich bin immer froh, wenn ich es schaffe die fünf nächsten Bücher festzulegen und sie einigermaßen hintereinander zu lesen. Wobei sich das ein oder andere Buch auch dort dazwischen mogelt. :rolleyes

  • Ich glaube, das ist auch gut so, oder? Wenn man Bücher nur noch "wegarbeitet", dann hat es eher etwas von Verpflichtung, als von Lesespaß oder Hobby.
    Ich greife immer gerade zu dem Buch, das meiner momentanen Stimmung bzw Leselust entspricht, auch wenn ich natürlich überlege, was als Nächstes kommt, und dass ich nun endlich mal das Eine oder Andere aus meinem SUB nehmen sollte, so werde ich mir niemals selbst eine Pflicht auferlegen... :-)

  • Mein SUB liegt knapp unter 500. Und die Reihefolge von 500 Büchern kann und will ich nicht festlegen, das würde eh nicht klappen. Aber ich habe mir schon eine Liste gemacht, wo so ca. die nächsten 30-40 Bücher drauf stehen. Unterbrochen von den Leserundenbüchern.


    Und die halte ich doch ziemlich penibel ein. Ansonsten würde ich wahrscheinlich total den Überblick verlieren und gute Bücher verstauben lassen.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Mein SUB hat auch keine Lesereihenfolge. Es mogeln sich eh immer wieder andere Bücher dazwischen. Und ich muss auch Lust auf ein Buch haben. Sonst ist das dem Buch gegenüber ja unfair.


    Ich bin immer froh, wenn ich es schaffe die fünf nächsten Bücher festzulegen und sie einigermaßen hintereinander zu lesen. Wobei sich das ein oder andere Buch auch dort dazwischen mogelt. :rolleyes


    :write :write


    Dem kann ich nichts hinzufügen :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Mein SUB liegt knapp unter 500. Und die Reihefolge von 500 Büchern kann und will ich nicht festlegen, das würde eh nicht klappen. Aber ich habe mir schon eine Liste gemacht, wo so ca. die nächsten 30-40 Bücher drauf stehen. Unterbrochen von den Leserundenbüchern.


    Und die halte ich doch ziemlich penibel ein. Ansonsten würde ich wahrscheinlich total den Überblick verlieren und gute Bücher verstauben lassen.


    :write :write
    nur das ich "nur" knapp unter 200 liege

  • Bei mir gibt es keine Reihenfolge. Bei den ganzen Leserunden hier, dann noch die Wanderbücher und dann kommen zwischendurch noch Bücher von Freunden oder meiner Schwester mit dem Kommentar "musst Du unbedingt mal lesen" und schwups wäre die geplante Reihenfolge sowieso über den Haufen geworfen. Also besser gleich keine Reihenfolge festlegen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Eine Reihenfolge über einen dreistelligen SuB festzulegen, halte ich für vertane (Lese)Zeit. Schon die Reihenfolge der nächsten 5 Bücher kann ich kaum ohne Leserundenkalender oder Rückgabefristen der Bücherei festlegen.
    Ich nehme mir die nächsten Bücher eher themenorientiert vor. Wer weiß schon, was mich nächsten Monat so brennend interessiert?!

  • Es gibt eine EILT-Liste:


    * muss schnell rezensiert werden, da jemand drauf wartet
    * muss zeitnah rezensiert werden, da saisonal gebunden
    * muss bei nächster Gelegenheit rezensiert werden, da's schon länger liegt.


    Danach kommt gänzlich ungeordnet das Zeugs, das ich zum Vergnügen lese(n würde, wenn ich mehr Zeit hätte). Meinen SUB messe ich nicht in Anzahl der Bücher, sondern in Jahrzehnten. Hab im Sommerurlaub dicke englische Schmöker gelesen, die ich mir vor 20 Jahren gekauft und in den unendlichen Weiten meiner Regale verkramt und vergessen hatte.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Mir geht das genau so. Ich habe Schichten ungelesener Bücher, die gelesenen dafür meist im Regal ;-)
    Welches ich als nächstes lesen werde, das kann ich nicht sagen, ich schichte nämlich auch ständig um. Nicht immer ist das oberste Buch dasjenige, auf das ich gerade Lust zu lesen habe.


    Deshalb ist für mich die Frage nach den nächsten fünf zu lesenden Büchern müssig *g*


    Ausnahmen sind Bücher aus der Bücherei, Rezensionsbücher oder LR oder weil mir jemand ein Buch ausgeliehen hat. Das hat Priorität.

  • Nein, ich habe noch nie eine SUB-Lesereihenfolge aufgestellt. Das würde bei meinem Leseverhalten auch keinen Sinn machen.


    Dieses Leseverhalten geht nämlich inetwa folgendermassen vonstatten:
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl mein sehnlichst erwartetes Buch EIN TISCH BEI ROMANOFF'S v. Albrecht Joseph in Angriff nehmen. Und wie ich mich kenne, werde ich eventl. noch mein anderes Buch von diesem Autor anhängen, das ich aber vor drei/vier Jahren schon einmal gelesen habe, darin sind 2 Porträits: eines über Bruno Frank und eines über Zuckmayer.
    Dann wird es mich sicher wieder packen, und ich werde einmal mehr Zuck's Erinnerungsbuch ALS WÄRS EIN STÜCK VON MIR hervorkramen, das ich schon drei- oder sogar viermal gelesen habe......


    .....und so wird es weitergehn, und weitergehn.


    Bei mir ist es also eher ein Buchlese-Karussell , das sich dreht und dreht und dreht und dreht......

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()