Hundefutter für hungernde Kinder in Kenia?

  • Ich esse meiner Katze auch immer ihr Whiskas weg...


    Also jetzt aber ernsthaft:
    Muss da glaube ich noch ne Nacht drüber schlafen, bevor ich meine Meinung hier publik mache, sonst laufe ich Gefahr, wieder mal Stürme der Entrüstung zu ernten...


    In diesem Sinne :pille

  • Hallo, Gabi


    Deinem Link folgend, stelle ich fest:
    Eine Neuseeländerin, deren Takt und Gefühl für angemessene Angebote nicht mit ihrem Gutmenschentum Schritt halten kann, hat anscheinend Nachrichtenwert.


    Da du fragst, was wir von diesem Angebot halten, hier meine Meinung:
    Etwa in gleichem Maße, wie das Gutmenschentum der betreffenden Neuseeländerin ihr Taktgefühl überschreitet, überschreitet der Nachrichtenwert den Diskussionswert ihres Angebotes. Und der Nachrichtenwert war von Anfang an nicht gerade hoch.


    Wir könnten diesen Fred natürlich gleich abbiegen in eine Plauderei darüber, was für einen Sinn Diskussionen über fremde Leute, ihre Sitten und Gebräuche überhaupt haben.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Wir könnten diesen Fred natürlich gleich abbiegen in eine Plauderei darüber, was für einen Sinn Diskussionen über fremde Leute, ihre Sitten und Gebräuche überhaupt haben.


    Schöne Grüße von blaustrumpf


    Ich fürchte fast, es wird darauf hinaus laufen :hau :wave


  • Na ja, ist halt eine Nachricht unter tausenden und wenn man den Focus auf eher innereuropäische oder deutsche Themen richtet dann ist dieser Beitrag hier wirklich überflüssig............... nur verstehe ich nicht ganz den Hinweis auf fremde Leute und ihre Sitten und Gebräuche.


    Ich glaube nicht, dass es irgendwo 'Brauch' ist, Hundefutter zu essen. Ich weiß nur, dass tausende von Menschen sich von schlimmerem ernähren müssen als von qualitativ wahrscheinlich hochwertigem Hundefutter.


    Das war aber wohl nicht der Punkt, wo sich viele drüber aufgeregt haben. Es war eher das Angebot an sich. Diese Frau hätte sicherlich die Möglichkeiten Ihre Hilfe anders anzubringen.


    Ich weiß nur, dass ich, bevor ich vor Hunger sterben würde, auch jedes noch so exotisch anmutende Nahrungsmittel essen würde ............ freiwillig ............. und nicht angeboten von anderen als einzig mögliche Alternative und womöglich noch DANKE sagen müssen.


    Gabi

  • Wenn man bedenkt, dass es genug Essen auf der Welt gäbe, um alle satt zu machen... Aber da wird tonnenweise Essbares vernichtet, um die Preise stabil zu halten. :fetch


    Wenn ich allerdings auch bedenke, wie vielen Leuten hierzulande Gammelfleisch untergejubelt wurde - da ist Hundefutter ja noch appetitlicher.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von primel
    Also, ich möchte kein Hundfutter essen und erwarte es auch von sonst keinem.


    Sind wir uns denn alle so sicher, dass wir nicht schon Hundefutter gegessen haben? Ich möchte jedenfalls meine Hand nicht dafür in Feuer legen, dass es nicht so ist.

  • Zitat

    Original von cmoi


    Sind wir uns denn alle so sicher, dass wir nicht schon Hundefutter gegessen haben? Ich möchte jedenfalls meine Hand nicht dafür in Feuer legen, dass es nicht so ist.


    Brrrr! *schüttel*
    Hörst Du wohl damit auf, cmoi! :hau


    :grin

  • Naja, also meine Hand würd ich auch nicht ins Feuer legen....


    Aber ich finde es schon traurig, dass Menschen angeblich geholfen werden soll und dann sowas. Manchmal frage ich mich auch, was mit den Spenden wirklich passiert und was davon gekauft wird.


    Aber es sind alles Mutmaßungen. Prinzipiell finde ich es absolut nicht in Ordnung, dass man den armen Menschen Hundefutter vor die Nase setzt. (Obwohl es sicherlich gesünder sein mag, als so manches menschliches Essen!) Ich finde, hier geht es um die Würde (wenn man es so ausdrücken kann).

  • Zitat

    Original von moonlight
    Ich frag mich aber, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann!? Es eröffnet ja auch keiner ein Restaurant für Menschen, wo man nur Hundefutter essen kann! Finds unmöglich.


    Das wär doch mal eine Idee!
    Statt Eintopf könnte man den Obdachlosen doch ne Dose Hundefutter vorsetzen... Wäre jedenfalls bestimmt kostenminimierend...


    :bruell DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT! SARKASMUS!

  • Sagen wir mal so...wenn ich vor dem Verhungern stünde, würde ich selbstverständlich Hundefutter essen.
    Ich würde aber niemals hungernden Menschen Hundefutter schenken, wenn ich in der Lage wäre Geld oder anders Essbares zu geben, was die Neuseeländerin sicherlich könnte.
    Eine blöde Kuh, eben!

  • Mal völlig losgelöst von dem merkwürdigen Hilfsangebot für Hungernde:
    Was findet ihr an Hundefutter so eklig? Das ist totes Tier! Nicht viel anders, als das, was ihr an der Wursttheke so einkauft. Da sieht man auch nicht, was drin ist und merkwürdigerweise schmeckts doch. Das Zeug sieht teilweise besser aus, als das Frühstücksdosenfleisch, das auf manchem Esstisch steht.
    Es soll ja auch Hunde- oder Katzenbesitzer geben, die ihren viebeinigen Lieblingen teureres Zeug auftischen, als ihrer Familie. Ich denk da nur mit Gruseln an die Sheba-Werbung. Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken.


    Keine Frage, dass Hungernde sich nicht mehr groß um Würde scheren, das können sie sich nicht leisten. Die essen sicher ohne groß drüber nachzudenken alles, um dem Verhungern zu entgehen. Bißchen komisch mutet das Hilfsangebot aber an. Von unserem westlich-zivilisierten Standpunkt aus betrachtet, sollte es andere Alternativen als Hundefutter geben. Es erweckt den Eindruck, als stünden diejenigen, denen man helfen will, ein paar Stufen unter ihren Gönnern, eben wie Hunde nicht auf derselben Augenhöhe wie ihre Herrchen stehen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mal völlig losgelöst von dem merkwürdigen Hilfsangebot für Hungernde:
    Was findet ihr an Hundefutter so eklig? Das ist totes Tier! Nicht viel anders, als das, was ihr an der Wursttheke so einkauft.


    Wen ich da an die Reportage denke, die ich vor langer Zeit über Tierfutterherstellung gesehen habe... Wo war denn das nochmal? Fällt mir nicht mehr ein, aber ganz schön ekelhaft, sag ich Dir. Kann ohne Weiteres mit dem Gammelfleischskandal mithalten. Dann kommt es auch immer noch drauf an, an welcher Wursttheke ich mein Fleisch einkaufe, oder findest Du nicht?


    Es erweckt den Eindruck, als stünden diejenigen, denen man helfen will, ein paar Stufen unter ihren Gönnern, eben wie Hunde nicht auf derselben Augenhöhe wie ihre Herrchen stehen.


    M.m.n. genau richtig erkannt!