Eigene Lesegeschwindigkeit aktiv beeinflussen?

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Könntest du das mit dem "Über Kopf" vielleicht etwas näher erläutern?


    Wenn das heisst,Beine in der Luft dann halt ich das keine 5 Minuten aus zu lesen weil meine Birne sonst explodiert. In einem solchen Fall würde ich sicher schneller lesen, aber nur weil ich mich beeilen würde- was durchaus negativen Einfluss auf die Lesequalität hätte :)


    Wenn ich in solch einer Position lesen müsste, würde ich wohl mein allerliebstes Hobby aufgeben müssen. :brabbel

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Meine Lesegeschwindigkeit hat sich von ganz allein im Laufe der Zeit verändert.
    Ich lese viel schneller, als vor ein paar Jahren.


    :wave


    Das habe ich bei mir auch festgestellt. :lesend

  • Aaaaaha :lache


    Also, ich lese so, wie es bequem ist. Ob es so schnell genug ist, ist mir egal.
    Sicher, je schneller ich lese, desto mehr Bücher kann ich lesen. Aber ich will auch nicht jedes Buch so schnell lese, dass ich irgendwann nicht mehr weiß, ob ich es gelesen habe :lache


    Was Sachtexte angeht, wäre ich schon froh, wenn es schneller ginge. Ich fange immer viel zu spät an, was das Lesen von Uni-Texten angeht und auch wenn es bis jetzt immer funktioniert hat - ich wäre froh, wenn ich das Buch, das ich zur Zeit lese, schneller lesen könnte :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Ich kann mir schon vorstellen dass in einer solchen Position die Konzentration durch die bessere Durchblutung des Gehirns - und dadurch auch die Lesegeschwindigkeit mehr oder weniger gesteigert wird. Allerdings wird man wohl nach kurzem Kopfschmerzen kriegen. :lache


    Es ist tatsächlich möglich, dass sich Hirnaktivität durch erhöhte Sauerstoffkonzentration in einer Über-Kopf-Position steigert.
    Dan Brown behauptet beispielsweise, er würde neue Ideen am besten generieren, wenn er unter Einsatz so genannter "Gravity Boots" mit dem Kopf nach unten hängt.

  • Zitat

    Original von Quetzalcoatlus
    Dan Brown behauptet beispielsweise, er würde neue Ideen am besten generieren, wenn er unter Einsatz so genannter "Gravity Boots" mit dem Kopf nach unten hängt.


    :yikes

  • Ich lese grundsätzlich sehr schnell, von daher ist es sicher nicht nötig, meine Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Wozu auch? Man soll ein Buch ja genießen und keinen 200-Seiten-Sprint hinlegen.


    Ich lese am liebsten auf dem Sofa. Knie angezogen, Kopf mit einem Kissen an der Wand abgestützt. Manchmal liege ich auch, dann meistens auf dem Bauch und die Füße baumeln in der Luft. Selten liege ich seitlich, aber das halte ich nicht lange aus, weil mein Nacken dann steif wird. In normaler Sitzposition lese ich so gut wie nie, fällt mir gerade auf. :wow

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von FreakyReader
    Wozu muss ich denn schneller lesen können?? ich bin mit meinem Lesetempo zufrieden und außerdem will ich doch ein Buch genießen und nicht schnell "abarbeiten" :pille


    Ganz genau! :knuddel1
    Aber manchmal kommt mir schon der Gedanke, dass einige Leute villt. eher mit Quantität als mit Qualität beeindrucken wollen....

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Was Sayuri geschrieben hat, trifft auch alles auf mich zu. :-)


    Auf mich auch. Lesen soll ja Spaß machen und Genuss bereiten. :lesend

  • Ich finde dieses hier sehr interessant zu dem Thema. Ich würde auch gerne schneller lesen und habe mir deshalb das Buch gekauft.
    Man wird nach seinen Lesegewohnheiten gefragt, es werden einige Lesetests gemacht, dann wird berechnet, wieviele Wörter pro Minute man im Schnitt liest, es wird analysiert wie man liest, etc. Das fand ich sehr interessant und auch hilfreich.


    Die Sache mit dem "Über-Kopf-Lesen" kann ich hier allerdings auch nicht ganz nachvollziehen und klingt für mich auch nicht sehr bequem...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Manchmal würde ich mir wünschen doch schneller zu lesen,
    obwohl ich eigentlich keinen Grund habe mit meiner Lesegeschwindigkeit unzufrieden zu sein.
    Im Grunde denke ich auch

    Zitat

    Original von Leonie
    Lesen soll ja Spaß machen und Genuss bereiten.


    Das Problem ist, dass ich noch viel viel mehr von diesem
    Spaß möchte. :-]

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Mir ginge es weniger darum schnell zu lesen, lieber wäre mir, ich könnte mir Inhalte länger merken.
    Was habe ich davon, wenn ich in einem Monat 10 Bücher statt 5 lese und nach 2 Monaten von den meisten nichts mehr weiß?

  • Ich würde halt nur gerne schneller lesen können, um mehr pro Tag zu lesen zu können. Gleichzeitig sollte davon aber auch noch einiges hängen bleiben. Das hatte mich halt während meines Fernstudiums etwas gestört. Ich habe so viel Zeit mit der Fachliteratur verbracht, dass ich keine Zeit mehr fand, um noch viel nebenbei an Romanen, Thriller, etc. zu lesen.


    Ich denke, wer unbedingt seinen Lesestil oder sein Lesetempo ändern will, der wird dies auch irgendwie beeinflussen können.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Es gibt ja Techniken, das Lesetempo zu steigern. Diese wende ich zum Teil auch bei meinem Fernstudium an.


    Aber nicht bei meiner Freizeitlektüre. Ich lese das ja auch um es zu genießen und nicht um am Monatsende möglichst viele Bücher gelesen zu haben. Wozu sollte das denn gut sein?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt