Burn Case - Douglas Preston und Lincoln Child

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Kunstkritiker wird tot aufgefunden. Er ist verbrannt worden - und in der Luft hängt der Geruch von Schwefel. Ist dies nur ein besonders brutaler Burn Case, oder hat eine höhere Macht zugeschlagen, wie ein Hufabdruck neben der verkohlten Leiche vermuten lässt?


    Ist der Leibhaftige in die Welt zurückgekehrt, um Sünder zu richten? Eine Sekte schürt die Panik der Menschen, als kurz hintereinander zwei verbrannte Leichen gefunden werden - und prophezeit, dass als Nächstes das moderne Sodom in Flammen aufgehen wird: New York City! Nur Special Agent Pendergast glaubt nicht, dass das jüngste Gericht kurz bevorsteht. Er folgt ganz irdischen Spuren. Sie führen ihn in die Vergangenheit der Toten - und nach Italien, wo sie vor Jahren ein dunkles Ritual zelebrierten. Sollten sie dabei doch ein mythisches Portal geöffnet haben? Oder sind die rituellen Morde nur Ablenkungsmanöver? Tatsächlich findet Pendergast immer mehr Hinweise auf eine groß angelegte Verschwörung, in der ein altes Instrument und modernste Waffentechnik die entscheidende Rolle spielen ...


    Das Team Pendergast und D'Agosta ist erneut in Action. Ein Thriller, der nahtlos an die vorherigen Abenteuer der Beiden anschließt und dem Leser eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken jagt. Ich konnte den Roman erst weglegen, als ich die letzte Zeile gelesen hatte. Übrigens, es lohnt sich, auch den Epilog zu lesen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich bin großer Fan von Preston und Child und habe alle in Deutschland erschienenen Bücher.
    Auch dieses Buch ist wieder sehr spannend. Ausserdem mag ich Pendergast, der ist einfach Kult.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • bibliographische Ergänzung:
    Originaltitel: Brimstone


    Hm, also ich weiß nicht so recht....


    Zum einen ist der Roman wieder so spannend, daß ich mich jedesmal aufs weiterlesen gefreut habe, aber andererseits habe ich einige Male gedacht, "wann gehts denn jetzt endlich los ? " . Mir fehlte teilweise das Tempo der Vorgänger. Vielleicht fand ich es auch immer nervig, zwischen den zwei hauptsächlichen Schauplätzen hin- und herwechseln zu müssen: kaum war man mit Pendergast und D'Agosta in Florenz am mitfiebern, schon ging es wieder zurück nach New York...


    Nette Pointe: das Buch ist eine Hommage an andere Krimiautoren, in diesem besonderen Fall an Wilkie Collins, dessen Roman Die Frau in Weiß sogar eine Figur entlehnt wurde...


    Genial diesmal: die Leser werden mit einem tollen Cliffhanger absolut neugierig auf den nächsten Band ( Darc Secret - Mörderische Jagd) gemacht - zum Glück habe ich den hier schon im RuB :grin


    Genervt haben mich etliche Druckfehler: Mensch, schludern mittlerweile die Verlage so oder fällt es mir nur in letzter Zeit so auf? :fetch

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich fand diesen Titel auch einfach hervorragend! Temporeich, spannend, mitreissend! Ich bin ein riesiger Pendergast-Fan, selten hat mich eine Bücherfigur so mitgerissen. Das Thema gefiel mir auch sehr gut, gerade genug abgedreht, so dass man die Geschichte noch ernst nehmen kann.
    Freue mich auch auf den nächsten Teil.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Kann mir bitte mal jemand erklären, warum ein Buch, das im Original "Brimstone" heißt, in der deutschen Übersetzung als "Burn Case" herausgegeben wird?
    Nö?
    Nicht wirklich?
    Ich ahnte es.
    :wow

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Nach den drei Wochen Eulen-Abstinenz will ich nun auch die gelesenen Bücher rezensieren:


    Burn Case hat mich auch recht gefesselt, wenn auch nach Relic und Attic die Pendergast-Reihe eigentlich immer "normaler" wird.
    Doch nichts deso trotz war er doch gut und spannend. Jedoch steh ich einfach mehr auf das Abgedrehte, mit viel Elementen aus anderen Genres, wie Fantasy, Horror und SF.


    Aber nichtsdesotrotz vergebe ich 8 Points!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Burn Case hat mir auch gefallen, obwohl man natürlich schon alle drei der Mini-Reihe lesen sollte. Über die Titel von Übersetzungen habe ich mich schon oft gewundert, aber bei diesem Buch wird es wirklich langsam absurd... Der deutsche Titel ist ein anderer englischer Titel? :gruebel


    Über Count Foscoe habe ich mich natürlich auch gefreut, aber auch ein bisschen gewundert. Namen und vielleicht auch mal Orte wie ein bestimmtes Lokal als Hommage in einen Roman einzubauen, ist eine Sache, gleich eine ganze Figur samt Namen als Hauptfigur zu übernehmen, grenzt schon an klauen, besonders bei einer so schönen Figur wie Foscoe.

  • Der Roman war gut und flüssig geschrieben, aber leider fehlte es mir manchmal etwas an Spannung. Es reichte, um bei der Stange zu bleiben, aber ich konnte auch gut mal einen Tag Lesepause machen, ohne so kribbelig zu werden, dass ich unbedingt nachts um 2 noch weiter lesen wollte.


    Manche Szenen zogen sich für meinen Geschmack einfach zu lang hin, eine Straffung hätte dem Buch gut getan und es dann sicher zu einem Spitzenbuch gemacht.

  • Ich lese die Pendergast-Reihe nicht in richtiger Reihenfolge und hab jetzt erst Burn Case fertig und bin nicht ganz zufrieden.


    Die Geschichte hat mich alles in allem nicht 100%ig überzeugt. Es scheinen der Zufälle zu viele - meinem Geschmack nach.


    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Burn Case hat mich schon ziemlich enttäuscht. Ich erwartete eine ähnlich spannende Geschichte, wie sie in den bisher erschienenen Teilen der D' Agosta/Pendergast-Reihe zu lesen war, doch das war leider nicht der Fall. Der Anfang der Geschichte ist, im Gegensatz zu dem Rest, sehr atmosphärisch und spannend erzählt, doch nach etwa der Hälfte des Buches plätschert die Geschichte nur noch so vor sich hin, da dem Leser schon sehr früh klar wird, wer der Mörder ist. Lediglich die Fragen, wie und warum die Opfer ermordet wurden, bleibt offen. Und sobald diese Fragen beantwortet sind, bekommt man das Lachen (so erging es jedenfalls mir). Es fehlt komplett das mysteriöse Etwas, das die Vorgängerromane ausgezeichnet und spannend gemacht hat. Ich finde es wirklich schade, dass die Autoren darauf verzichtet haben und uns statt dessen einen Thriller vorgelegt haben, der außer den bekannten Charakteren nichts mit den anderen Teilen gemeinsam hat. Nur der Epilog macht mir Hoffnung, dass das Autorenduo im nächsten Roman wieder an alte Erfolge anknüpft.

  • Hallo.



    Ich fand auch, dass es schon bessere Pendergastromane gab. Gerade "Ritual" war bis am Ende sehr viel spannender. Sehr gelungen aber finde ich den Schluss von Burn Case...



    Dass Pendergast überlebt war irgendwie logisch, aber das WIE finde ich sehr viel interessanter. Bin gespannt wie er es diesmal geschafft hat.


    Der nächste Band liegt bereit - ich freu mich :)


    Grüße

  • Nun, Burn Case ist der Auftakt der Pendergast - Trilogie um Aloisius und Diogenes. Als erster Band ist er schwächer, aber die nachfolgenden sind deutlich besser...


    Hier noch mal die drei Bände:


    Burn Case - Geruch des Teufels (Brimstone)
    Dark Secret - Mörderische Jagd (Dance of Death)
    Maniac - Fluch der Vergangenheit (The Book of the Dead)

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ich habe letzte Woche mit Burn Case angefangen und muss sagen:
    irgendwie find ich nicht so recht rein in die Geschichte...
    Mir kommt vor es zieht sich alles ein bisschen. Habe nun gut 1/3 des Buches fertig aber ich hätte vermutlich, wenn nicht eure Rezensionen hier wären, schon aufgegeben.
    Da ich aber auf die nächsten 2 Teile gespannt bin, da diese ja doch bissl besser/spannender/flüssiger sein sollen werde ich den Rest auch noch lesen und hoffen dass dann doch noch was an Spannung aufgebaucht wird, für mich.


    lg, Eo (optimistisch, dass sie die nächsten 2/3 auch noch schafft)

  • Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die spannenden, temporeich erzählten und wechselnden Handlungsstränge fand ich ausgesprochen gut erzählt; Längen gab es jetzt für mich nicht. Ich werde die beiden anderen auch noch lesen. Ich bin nämlich viel zu neugierig, als dass ich lange darauf warten könnte,