Das Zwergenbackbuch

  • Erschienen im Vehling-Verlag, dazu gibt es noch verschiedene andere Koch- und Backbücher.


    Zum Inhalt:
    Das Zwergenstübchen ist eine Einrichtung für werdende und junge Familien. Unsere Mütter, Väter und Kinder begleiten uns seit vielen Jahren in den verschiedenen Kursprogrammen und stehen dem Zwergenstübchen treu zur Seite. Aus dieser Verbindung heraus entstand die Idee, ein Kochbuch zu schreiben.
    Großen Wert legten die Frauen auf Rezepte, die einfach zu backen sind, ihr Gedanke war stets, es soll ein Backbuch von Müttern für Mütter werden.


    In diesem Buch sind 54 Rezepte von süß bis herzhaft, vieles auf Kinder abgestimmt, z.B. Amerikaner oder "kleine Schoko-Igel", aber auch für Erwachsene, z.B. der Apfel-Weißwein-Kuchen (Super lecker)


    Alles geht schnell, ist einfach und wirklich wohlschmeckend.


    Meine Favoriten sind der Faule-Weiber-Kuchen (Käsekuchen mit Mandarinen) oder als herzhaftes Beispiel "Pizza-Brötchen", die ich auch schon in großer Menge für einen Geburtstag zubereitet habe.

  • Ich hatte mal die ganze Serie zu dienstlichen Zwecken gekauft. Prima Rezepte drin. Vor allem der spanische Apfelkuchen, die Kiwi-Torte und ein Highlight war für die Kinder immer die Amerikaner! :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ja, die Zwergenstübchen-Bücher sind gigantisch gut. Die Sachen gelingen eigentlich immer und sind sehr einfach - und: wer seinen Kuchen Marke Eigenbau zum Kuchenverkauf in der Schule bringt, der erkennt sofort an den Produkten, welche Mutti mit dem Zwergenbuch gebacken hat :grin - die Kochbücher aus der Reihe finde ich allerdings nicht so gut, und beim Weihnachtsbuch habe ich das Gefühl, dass das Team ein wenig von der eigenen Richtlinie abgekommen ist und auch kompliziertere, aufwändigere Sachen aufgenommen hat, um Seiten zu füllen. Dennoch ist es ein nettes Buch.

  • Die Dinger sind total klasse. Ich weiß das, denn meine Kinder bekochen und bebacken mich seit einiger Zeit fast jedes Wochenende. Seither gilt mein Augenmerk im Buchhandel auch immer der Kochbuchecke. Ganz uneigennützig selbstredend. :-]

  • Als ich klein war, war ich öfter bei Bekannten von meinen Eltern und die hatten das Buch. Hab es mir ziemlich oft angeguckt und es ist immernoch irgendwie hängen geblieben - wirklich schön gemacht und beim Lesen wollte ich die Sachen am liebsten sofort ausprobieren .. :-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ein Klassiker in unserer Koch- und Backbuchecke, ohne den eine Mutter nicht auskommt! Zu unseren Lieblingsrezepten zählen die Buttermilchwaffeln (werden mittlerweile von den Kindern allein hergestellt) und der Faule-Weiber-Kuchen. Und die Bilder haben uns zu zahlreichen Eigenkreationen inspiriert.


    Der einzige Nachteil: Das Buch hat ein küchenregal-inkompatibles Format und bei intensiver Nutzung durch die gesamte Familie lösen sich die Seiten schnell.


    Lieben Gruß


    polli, wählt gerade ein Rezept für den Wochenendkuchen aus

  • Das Zwergenstübchen Backbuch gehört mittlerweile auch zu meiner Rezepte-Buch-Sammlung und ich finde es klasse.


    Die Rezepte sind ohne komplizierte Zutaten und gelingen gut. Heute habe ich die Nuss-Schnecken und die Schokotorte gebacken und freu ich schon, wenn gleich der Besuch klingelt.


    Wirklich ein schönes Buch und sehr schön illustriert. Nur das Format passt irgendwie nicht so recht zu anderen Büchern. Aber so muss man wenigstens nicht lange suchen. ;-)

  • Ich kann nichts dafür aber ich lese immer "Das ZWergenKACKbuch", daher hat mich die Neugierde hier hin getrieben, ich mußte doch wissen, was das ist. :lache

  • Das Buch hat die hiesige Buchhandlung vor 10 Jahren allen Kommunionkindern zur Kommunion geschenkt und seit dem haben wir es auch :-] Meine Töchter und ich haben auch schon ganz viel daraus nachgebacken. Pizzabrötchen sind schon längst ein Klassiker und werden auf vielen Partys oder einfachen Spieleabenden angeboten.

  • Ich bin innerhalb ein riesen Fan von den Zwergenstübchen Büchern. Sehr einfache Rezepte und Gute Tipps. Vor allem das Geburtstagsbuch find ich gut. Von Einladungen über Spiele bis hin zu kleinen Abschiedsüberraschungen für die kleinen Gäste gab es viele Gute Sachen in dem Buch. Empfehlenswert für alle Eltern mit Kleinkindern.



    _____________

  • Chiclana,


    oh ja, bitte berichten!


    @ all


    Ich habe schon viel Gutes über die "Zwergenstübchen" Koch- und Backbücher gehört. Eines habe ich auch selbst (ich meine, das war das Backbuch!) und fand es auch prima mit leckeren Rezepten. Endlich scheinen die meisten wieder verfügbar zu sein. Welche Bücher davon könnt ihr mir besonders empfehlen (ich wollte jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen)?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe außerdem noch das hier, das kann ich auch empfehlen. Tolle Rezepte (besonders die Regenbogentorte - gebackener Boden, darauf so eine Götterspeise-Quark-Mischung in mehreren Farben - war der Renner auf einem Geburtstag), ganz niedlich aufgemacht und auch problemlos nachzubacken, also keine exotischen Zutaten, die man kaum in normalen Läden bekommt.


    Sind auch viele Rezepte bei, die sich für Backanfänger eignen und auch schnell zu backen sind.

  • Ich habe mir heute die "Weihnachtsbäckerei" vom Zwergenstübchen gekauft und schon mal durchgeblättert. Ist das süss gemacht und leckere Rezepte sind drin. Bin hin und weg und will schnellstmöglich welche ausprobieren!