v.e.r.d.i - Streik zum Leid der Bürger

  • Zitat

    Original von He-Man
    Ich hoffe ihr versteht,was ich damit sagen will :wave


    Schon...aber überleg doch einfach mal ETWAS weiter, bitte...wenn DIE nicht streiken, wo noch eine Gewerkschaft dahinter steckt, wer soll die Spirale von immer mehr Arbeit für immer weniger Geld denn bitteschön aufhalten?


    Die Arbeitslosen und Hartz IV Empfänger etwa?...Womit denn ohne Arme?


    Einfach mal drüber nachdenken...

  • Zitat

    Original von taciturus
    Das diese Erhöhung weitere Erhöhungen nach sich ziehen würde, ist doch lange nicht gesagt. Die Normalarbeitszeit liegt heute im Schnitt bei 40 Wochenstunden und darf EU rechtlich über einen gewissen Durchrechnungszeitraum auch nicht mehr als 40 Wochenstunden betragen.


    Ich meine ja auch nur,dass es eine weitere Erhöhung nach sich ziehen KÖNNTE.
    Man darf ja nicht vergessen,dass die Menschen(auch hier in Deutschland)jährlich immer mehr Müll produzieren.Was wäre da angebrachter,als die Arbeiter einfach wieder länger arbeiten zu lassen?Ist natürlich nur Spekulation.
    Und das mit der EU weiß ich nicht.Habe davon noch nichts gehört.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Diese Leute arbeiten im öffentlichen Dienst , da wird man eh schon gut entlohnt und 18 Minuten pro Tag machen den Kohl ja wohl auch nich fett. Und das verstehen übrigens auch Leute nich die Arbeit haben. Dieser ganze Streik ist einfach nur ne große


    Mir scheint, du willst nicht über deinen Tellerrand, oder in diesem Fall besser deinen Mülleimerdeckel hinausgucken. Sonst hättest du die Beiträge von magali und den anderen auch gelesen und verstanden, worum es hier geht und würdest nicht statt dessen Stammtischweisheiten ungeprüft am Fließband raushauen, dass man es kaum aushält.


    Sei doch mal ehrlich, wenn nicht grade deine Mülltonne betroffen wäre, hättest du von der ganzen Sache wahrscheinlich nichts mitbekommen; auf jeden Fall vermute ich mal, dass dich das nicht interessiert. Es gibt auch im öffentlichen Dienst Bereiche, in denen schon seit 2 Jahren täglich doppelt so viel fürs gleiche Geld mehr gearbeitet wird und das hat nachweislich nicht zu mehr Arbeitsplätzen geführt. Aber das passt natürlich nicht so schön an die Theken Deutschlands. Draufkloppen ist da viel lustiger.


  • Ich komme ja kaum noch nach :grin
    Ersteinmal muss es heißen:Immer mehr Arbeit bei gleichgebliebener Bezahlung.Es wird ja nicht weniger bezalht als vorher,sondern genausoviel.Nur das sie eben mehr/länger arbeiten müssen.
    Und ich finde den Streik nicht sinnlos oder sowas,sondern einfach nur übertrieben.Da passieren tödliche Unfälle,wo sonst nie welche passiert wären,weil ein paar Arbeiter nicht streuen wollen.Und anderswo werden private Müllabfuhrten bei ihrer rechtmäßigen Arbeit eiskalt behindert.
    Das find' ich einfach nur unangemessen!So gewinnen die Gewerkschaften keine Sympathien bei mir und bei vielen anderen ebenfalls nicht.


    EDIT: Hier hat jemand vorhin etwas mit Operationen in Krankenhäusern angesprochen.Da werden Tumorpatienten aufgrund des Treikes nicht operiert.
    Das sagt doch schon alles über die "Radikalität"(wenn ich das mal so sagen darf) der Streikenden aus!


    Branka :
    Hier ersteinmal der Kommentar,der mich darauf aufmerksam machte:

    Zitat

    Original von keinkomma
    Operationen von Tumorpatienten werden bis Sankt Nimmerlein verschoben, weil sie nicht lebensbedrohlich sind im Moment. Super, so ein Tumor wartet mit dem Wachsen, bis die sich ausgeklost haben?

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Danke, Idgie....


    *GR sitzt schon ne Weile auf den Fingern*


    Schade, du bist neben Idgie, Magali, Ikarus und ein paar weiteren, einer jener, dessen Meinung ich schätze und gern lese. Also wenn du eine hast, rück ruhig raus damit. :-)


    Idgie :anbet danke für deinen Kommentar

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Danke, Idgie....


    ...*anschließ*







    Zitat

    *GR sitzt schon ne Weile auf den Fingern*


    ...sag mir, wie man das lernt...ich muß es unbedingt!!!


    *grummelundweiterschaffengehe*

  • Hier ist ein Link:


    http://de.biz.yahoo.com/030320…g-stuttgarter-klinik.html


    und hier auch einer:


    http://www.general-anzeiger-bo…ews/artikel.php?id=137405


    Bei dem letzen Link solltest du besonders den drittletzten Absatz lesen.



    Ich hatte das mit den Tumor-und Herzkranken im TV gehört und dachte ich spinne.Da hört für mich jedenfalls der Streik auf.Selbst,wenn die Patienten davon nicht sterben sollten:Unmenschlich ist es in meinen Augen trotzdem!
    Ich weiß selbst,dass wir den Gewerkschaften sehr viel zu verdanken haben und das sie sehr wichtig für die Interessen der Arbeitnehmer sind,doch habe ich MANCHMAL (in in diesen Fall ist es wieder so)das Gefühl,dass hier übertrieben wird.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Zitat

    Und ich finde den Streik nicht sinnlos oder sowas,sondern einfach nur übertrieben.Da passieren tödliche Unfälle,wo sonst nie welche passiert wären,weil ein paar Arbeiter nicht streuen wollen.Und anderswo werden private Müllabfuhrten bei ihrer rechtmäßigen Arbeit eiskalt behindert.


    Das mit den Unfällen stimmt so wohl nicht. Laut den Straßenbahnmeistereien haben sie genug Leute in Reserve, um mit dem täglichen Schneechaos zurechzukommen.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Momo
    Das mit den Unfällen stimmt so wohl nicht. Laut den Straßenbahnmeistereien haben sie genug Leute in Reserve, um mit dem täglichen Schneechaos zurechzukommen.


    Momo


    Ich habe selbst gesehen,wie toll die das mit den Schneechaos hinbekommen haben. :lache
    Dreimal solange zur Schule gebraucht wie sonst.
    Und ich habe mit eigenen Augen KEIN Streusand auf den Straßen gesehen.
    Nur auf den allernotwendigsten Hauptverkehrstrßen wurde gestreut.
    Meine Straße ist eigentlich unwichtig für den Hauptverkehr in Hamburg,von daher wurde bei mir auch nicht ein Sandkorn gestreut.Nur dumm,dass in eben meiner Straße eine Grundschule ist und ein Kindergarten und dazu noch eine Behindertenschule.Hier wohnen eben sehr viele Kinder(weshalb man hier auch nie zur Ruhe kommt :-( )

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Zitat

    Original von He-Man
    Ich habe selbst gesehen,wie toll die das mit den Schneechaos hinbekommen haben. :lache
    Dreimal solange zur Schule gebraucht wie sonst.
    Und ich habe mit eigenen Augen KEIN Streusand auf den Straßen gesehen.
    Nur auf den allernotwendigsten Hauptverkehrstrßen wurde gestreut.
    Meine Straße ist eigentlich unwichtig für den Hauptverkehr in Hamburg,von daher wurde bei mir auch nicht ein Sandkorn gestreut.Nur dumm,dass in eben meiner Straße eine Grundschule ist und ein Kindergarten und dazu noch eine Behindertenschule.Hier wohnen eben sehr viele Kinder(weshalb man hier auch nie zur Ruhe kommt :-( )


    In der gesamten Umgebung hier war man durch die Straßenglätte und den Schnee nicht mehr gefährdet als sonst. Mein Mann fährt täglich zur Arbeit rüber ins Feindesland (die Pfalz :grin) - dort wurde nüscht gemacht.


    Edit: Keine Ahnung, warum das bei uns so ist und bei euch so. Bei uns haben sie sogar unsere kleine Nebenstraße geräumt, die sonst niemanden interessiert.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Zitat

    Original von Branka
    Bei uns wird nur auf den wichtigen Hauptverkehrsstraßen gestreut, egal ob Streik oder nicht...... :wow


    Du kommst auch nicht aus meiner Gegend...... :wow
    Und was macht das mit der Reserve denn für einen Sinn?
    "Hallo,wir,der Streudienst,streikt.Aber keine Sorge,unsere Reserve streut alles so wie gewohnt"
    Wo ist da bitte noch ein Streik???

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • Fasnacht ist vorbei, oder?
    Wenn ich manche Beiträge hier lese, kriege ich Zweifel. Muß mal in den Kalender gucken.



    magali, die sich mal wieder über den Stand des politischen Bewußtseins hier kringelt.
    und die Ausnahmen wahrgenommen hat.


    taciturus
    es ist tatsächlich ein Fels, der hier ins Rollen gebracht werden soll. Es geht nicht nur ums Jetzt. Hier werden Weichen gestellt für die nächsten Jahre.
    Tatsächlich ist die Sache schon gegessen und verdi ist nicht unschuldig daran. In den langen Jahren des Friedens hierzulande wurde von Gewerkschaftsseite einfach sehr viel verschlafen. Es ist kein Wunder, daß die Arbeitsplätze an der Nase der Betriebsräte vorbei gen Osten ziehen.



    Und noch eins: bei der Berichterstattung über Streiks heißt es aufpassen. Unabhängig ist die Presse nicht immer.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von He-Man
    Und was macht das mit der Reserve denn für einen Sinn?
    Wo ist da bitte noch ein Streik???


    Dann nenn's halt Notdienst.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Ok - also ohne weiter den Rosenmontag zu feiern....


    Kann mir mal bitte jemand erklären, was ich vorhin schon gefragt habe?
    Was passiert, wenn die Städte sich entschließen, bspw. die Müllabfuhr zu privatisieren?
    Was ist, wenn v.e.r.d.i. das Geld ausgeht und sie den Streik niederlegen müssen, ohne etwas erreicht zu haben?
    Was passiert, wenn sie sich einfach nicht einigen können?


    Ich frage mich das wirklich und ernsthaft und fände es wirklich super lieb, wenn mich mal jemand aufklären könnte. :wave


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Grundsätzlich wäre es für die meisten Angestellten wahrscheinlich kein größeres Problem, 18 Minuten länger zu arbeiten. Schließlich arbeiten die meisten Deutschen, so sie Arbeit haben, 40 Stunden und länger.


    ABER: "Nehmen wir nur einmal an, in der Straßenmeisterei müssen – damit alles funktioniert – in der Woche 3850 Stunden geleistet werden. Bei der jetzigen Arbeitszeit von 38,5 Stunden braucht man dazu also genau 100 Arbeiter. Müsste jeder dieser 100 Arbeiter künftig aber 42 Stunden arbeiten, dann könnte die gleiche Arbeit statt von 100 eben von nur noch 91 Arbeitern geleistet werden. Neun Arbeitsplätze fielen weg. Das ist so, mit der Mathematik kann man nicht diskutieren."


    Zitat von Heiner Müller, ganzer Artikel nachzulesen unter www.verdi.de

  • Zitat

    Original von Branka
    @HeMan
    Wo hast du das mit den Tumorpatienten her? Ich hab nix dazu gelesen. Hast du einen Link?


    Das kam von mir - denn wir haben diesen Fall in der Familie. Brustkrebs. Tumor wächst wahrscheinlich gerade nicht, streut nicht, wird nur beobachtet, aber nicht entfernt. Könnt Ihr Euch annähernd vorstellen, wie es dieser Frau damit geht? Nein, da habe ich kein Verständnis mehr, da könnte ich nur noch heulen.
    Und der Treppenwitz: natürlich macht die Klinik weniger Umsatz, weil nicht operiert wird. Und hat den Vertrag mit der Firma gekündigt, die die Reinigungsarbeiten in den OP's macht. Woraufhin die wieder Leute entlassen musste.

  • Ja das stimmt, das ist wirklich nicht witzig. Bei Krebs bin ich sowieso empfindlich und so was ist die Höhe. Streik hin oder her, aber Menschenleben deshalb gefährden finde ich nicht in Ordnung.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner