Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Frank Schätzing

  • Nachrichten aus einem unbekannten Universum - Frank Schätzing


    Kurzbeschreibung:
    Über viereinhalb Milliarden Jahre geheimer Geschichten, wuchtiger Dramen, verblüffender Wendungen und seltsamer Erfindungen wie Photosynthese, Sex oder Menschen. In seinem neuen Buch erzählt Frank Schätzing grandios vom Universum unter Wasser – und wie es unsere Zukunft bestimmt. »Ist der Hai grausam, weil er den Menschen frisst? Ist der Mensch grausam, weil er die Auster isst? Wird dem Hai das Leiden des Opfers bewusst, wenn dieses schreit? Oder nimmt er das Schreien als erfreuliches Indiz für die Frische der verzehrten Ware, so wie wir wohlwollend das Zucken der Auster betrachten, wenn wir ihr Fleisch mit Zitronensaft beträufeln?« Nebenbei, dies ist kein Plädoyer gegen den Verzehr von Austern. Mensch und Meer. Eine merkwürdige Beziehung, geprägt von Liebe, Hass, Unkenntnis, Romantisierung, Neugier und Ignoranz. Wie funktioniert dieses gewaltige System, dem wir entstammen und über das wir weniger wissen als über den Outer Space? Wie konnte im Urozean Leben entstehen, woher kam überhaupt das ganze Wasser? Warum ist die Evolution ausgerechnet diesen Weg gegangen und keinen alternativen? Denn ebenso gut hätte sie uns in intelligente, flüssigkeitsgefüllte Luftmatratzen verwandeln können. Einmal hat sie es jedenfalls versucht – und beinahe geschafft. Überraschung! Frank Schätzing hat ein Sachbuch geschrieben. Eines, das so spannend ist wie sein Thriller »Der Schwarm«. Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogen vom Urknall bis in die kommenden 100.000 Jahre, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen. »Nachrichten aus einem unbekannten Universum« ist die höchst unterhaltsame Chronik unserer Herkunft, unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Ein Muss für alle, die den »Schwarm« lieben – und auch für solche, die ihn gar nicht kennen. Mit einem unveröffentlichten Kapitel, das ursprünglich den »Schwarm« einleiten sollte: »Die Entstehung des Universums«.


    Klappentext:
    Ein Ozean an Wissen und Witz
    So spannend wie sein Thriller "Der Schwarm": Frank Schätzings packendes Panorama unserer fremd gewordenen Heimat, der Meere. Mit Sachverstand und Ironie spannt Schätzing den Bogem vom Urknall bis in die nahe Zukunft, nimmt uns mit in das unbekannte Universum unter Wasser, versetzt uns in Erstaunen, Entzücken und Entsetzen. Danach sieht man die Ozeane mit anderen Augen.


    Der Autor:
    Frank Schätzing wurde 1957 in Köln geboren und veröffentlichte 1995 den historischen Roman "Tod und Teufel", der bis heute eine Auflage von mehr als einer Million Exemplaren erreicht hat. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen erschien 2000 der politische Thriller "Lautlos", 2004 der internationale Bestseller "Der Schwarm". Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln. 2002 erhielt er den Köln-Literaturpreis, 2004 den Corine-Preis und 2005 den Deutschen Science Fiction Preis.


    Eigene Meinung:
    Dem Klappentext an sich ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Obwohl ich eine absolute Null in Naturwissenschaften in der Schule war, hat mich dieses Buch fasziniert und absolut in seinen Bann gezogen - UND ich habe sämtliche Informationen verstehen können, dank einem ausführlichen Glossar. Für die, die noch mehr Infos haben wollen, stellt Schätzing eine ausführliche Linksammlung vor (aber auch, um sich vor dem Vorwurf zu schützen, er hätte "wieder" irgendwo geklaut). Im Anhang ist ebenfalls noch eine geologische Zeittafel, die beim Lesen immer wieder sehr nützlich war.
    Das letzte Kapitel von "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" beinhaltet auch das eigentlich erste Kapitel vom "Schwarm", wobei ich "Der Schwarm" ohne dieses Kapitel besser finde!
    Frank Schätzing schreibt von Anfang bis Ende mit sehr viel Witz und vor allem mit vielen Bildern, wodurch auch Otto Normalverbraucher naturwissenschaftliche Vorgänge verstehen kann. Teilweise habe ich vor Lachen auf dem Boden gelegen, die meiste Zeit war ich aber zutiefst von den Fakten über die Entstehung unserer Erde, der Meere etc. beeindruckt. Unterteilt ist das Buch in vier Kapitel (Vorgestern-Berlin ist ja das eigentliche Vorwort):
    Gestern - Heute - Morgen - Übermorgen


    Besonders gefallen hat mir die Recherche über die aktuellen Forschungen und Möglichkeiten, die die Meere bieten, bzw. was wir besser machen können/müssen.
    Dieses Buch gefällt all denen, die sich mehr Hintergrundinfos zu "Der Schwarm" wünschen, die verständliche Informationen über die Evolution haben wollen und die den Schreibstil von Frank Schätzing mögen.


    DANKE Frank Schätzing für diese aufschlussreichen und spannenden Ergänzungen zu "Der Schwarm"


    Bianca

  • Ich freue mich auch schon auf das Buch. Habe Frank Schätzing am vergangenen Montag im TV bei "Beckmann" gesehen, wo er dieses Buch vorgestellt hat. War äußerst interessant und informativ. :wave

  • Ich bin im Radio auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da habe ich für mich auch beschlossen, es mir auszuleihen, sobald es die Bücherei hat.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Habe am 13.04.06 im WDR5 ein Interview mit Frank Schätzing gehört.


    Schade. Das hätte ich besser nicht hören sollen. Schätzing hat sich gegenüber dem Interviewer - zumindest nach meinem Empfinden - sehr besserwisserisch und eitel verhalten, so dass ich eine innere Ablehnung gegen seine Produkte entwickelt habe. Offenbar ist es nicht allen sehr erfolgreichen Menschen möglich, auf dem Teppich zu bleiben, ihre Gesprächspartner zu achten und nicht von oben herab oder sogar wie Deppen zu behandeln.


    Auf der anderen Seite sehe ich aber, wie positiv bis euphorisch seine Leser auf sein neues Buch reagieren. Vielleicht fällt es mir irgendwann mal in einer Leih-Bibliothek in die Hände. Geld will ich jedenfalls für Herrn Schätzing nach dem Inverview vom 13.04.06 erst mal nicht ausgeben.


    Vielleicht schaut Ihr Euch mal das Buch "Die schönste Geschichte der Welt - Von den Geheimnissen unseres Ursprungs" von Hubert Reeves, Joel de Rosnay, Yves Coppens und Dominique Simmonet an. "Die Zeit" schrieb darüber: "Das Ergebnis ist ein gleichermaßen amüsantes wie fesselndes Buch".


    Mir gefällt, dass "Die schönste Geschickte der Welt" amüsant und fesselnd ist, ohne auf alberne und platte Vergleiche wie bei Schätzling angewiesen zu sein.


    (Robbie Williams Konzert ein Omakaffeekränzchen, was Tiefseetierchen mit männlichen Fan's von Catherin-Zeta Jones gemeinsam haben, "Wir wären heute nicht so weit, wenn junge Einzeller bei Einzellervätern um die Hand des Tochterklons hätten anhalten müssen. Die ersten stoffwechselnden Lebewesen auf unserem Planeten hatten daher nicht einmal Sex. Viel zu kompliziert, allein das Vorgewurschtel: Kann heute nicht, du bist nicht mein Typ, ich hab' Migräne, in zehn Minuten kommen die Gäste, doch nicht hier, Schatz... wie, bitte schön, soll man sich da vermehren im wilden Ozean?")


    Aber Humor ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    berniechap

  • Ich habe mir das Buch doch gekauft, die Neugier war größer als meine Geduld.
    Doch erst einmal darf es mein "Mr. Stringer" lesen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Buch wobei ich dem Autoren gegenüber eher zwiespältige Gefühle hege.


    Zum einem eben weil er auch auf mich in dem Interview einen sehr überheblichen Eindruck machte und weil ich über den kleinen Skandal der bei dem Schwarm auftrat nicht gänzlich hinweg komme.


    Hat da eigentlich jemand verfolgen können wie der prozess letzten Endes ausging? Oder war das ganze doch nur ein böses Gerücht?

    ~*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*~


    Ich lese gerade: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raven ()

  • Ich fand das Buch schlichtweg genial, wie eigentlich alles was ich bisher von Frank Schätzing gelesen habe. Ich liebe seinen Humor, liegt genau auf meiner Wellenlänge. Und ich finde es bewunderswert was für ein Tausendsassa er offenbar ist. Wenn man überlegt auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten seine Bücher bisher liegen.


    Als das Hörbuch zu "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" erschienen ist, hab ich mir das auch sofort geschnappt. Sind zwar leider nur 2 CDs mit ausgewählten (und gekürzten) Kapiteln, aber Schätzing liest selber, und das äußerst unterhaltsam (was ja auch nicht jeder Autor kann... ich denke da nur an Wolfgang Hohlbein *schauder*).


    Fazit: Wenn ein Buch es schafft einen abzulenken wenn man im Wartezimmer zur Kernspinntomographie sitzt oder 4 Stunden beim Neurologen, dann will das schon was heißen. Es ist einfach nur empfehlenswert und wird von mir in nächster Zeit bestimmt häufiger mal zum Geburtstag verschenkt, damit mein Freundeskreis sich auch schlapp lachen und dabei was lernen kann.


    bibihexe76 : Also entweder ich bin blind oder blöd... aber dieses ominöse Anfangskapitel ist mit total entgangen. ^^; Muss ich heute doch sofort nochmal nachblättern wenn ich zu Hause bin.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • mir kanns selten albern genug sein!


    mein liebster spruch ist momentan der:
    pag. 21:
    ...ich hatte für anfang Kambrium einen Tyrannosaurus Rex bestellt. Was, Sie sind erst bei Muscheln und Schnecken? Jetzt aber dalli!


    Nächst genial sind nur noch die Scheiben/rundweltphilosophien von Terry Pratchett, Ian Steward und Jack Cohen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe das Buch regelrecht verschlungen....


    Nicht nur, dass es mega-interessant ist und man sehr viel über uns Menschen und die Geschichte unserer Erde lernen kann....mit viel Witz und Ironie macht einem Schätzing das Lesen echt leicht.


    Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist pag. 135:


    Es geht hier um eine nette Laune der Natur - das Männchen ist um ein deutliches kleiner als das Weibchen und hängt quasi am Weibchen dran.
    Schätzing schreibt
    " Als Lohn für seine Anhänglichkeit füttert ihn das Weibchen durch und nimmt ihn überallhin mit ..."
    "Sollten Männer etwa Schmarotzer sein?"
    Das Männchen "übernimmt keine erzieherischen Aufgaben,, geht nicht auf die Jagt, steht nicht für Diskussions- und Spieleabende zur Verfügung. Es spendet lediglich seinen Samen. Mehr kann das kleine Kerlchen nicht, aber es reicht für eine lebenslange Rente am Hintern von Madame."
    :lache

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • Mir sind schon beim Schwarm einige sachliche Fehler aufgefallen, die ich mir dummerweise nicht notiert habe, weshalb ich die Schwarte wohl noch einmal werde lesen müssen. Das mag man einem Werbemenschen nachsehen, und bei einem Thriller muss man wohl nicht so kleinkariert sein. Allerdings wäre ich bei einem Sachbuch doch vorsichtig , wenn ich mich auf die Richtigkeit einer Information, sei sie auch noch so humorig verpackt, nicht verlassen kann.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Oh - wahrscheinlich läßt man sich da wirklich etwas "verleiten" :fetch
    Mich würde interessieren, ob du dich noch an bestimmte Stellen inhaltlich erinnern kannst, welche deiner Meinung nach sachlich falsch sind.

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • Man sollte aber schon unterscheiden zwischen Unterhaltungslektüre und Sachbuch. Beim Schwarm muss ja nicht zwangsweise alles stimmen. Ich kann übrigens begleitend zu "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" die DVD-Box "Unser blauer Planet" empfehlen, ich glaub er weißt im Buch sogar mal drauf hin. Sind sehr viele übereinstimmende Themen dabei und abgesehen davon ist sie wirklich wirklich sehenswert. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • So, was wollt ich sagen, ach ja: ich habe endlich auch den ganzen schluss bis hin zu den danksagungen fertig, vor allem den letzten abschnitt fand ich wichtig. Ich ess ja schon seit einigen jahren nur noch süsswasserfisch aus lokalen züchtungen, aber das sollte sich im volke noch etwas verbreitern, dass thunfisch, kabeljau und co nichts mehr auf den tellern verloren haben, vor allem mitten am europäischen kontinent. Der fischteich ist zehn kilometer daneben, aber das gefrier- und dosenfutter wird von der fernen küste angeliefert, und jeder beschwert sich, dass ein lastwagen an der stosstange des anderen durch die transit-täler rollen. Geht es uns noch gut? (nein, schon lang nicht mehr)
    Wart ihr schon auf den links, die er am schluss hatte?


    www.deepwave.org - hab mir von da die jahresberichte runtergeladen


    www.sharkproject.org


    www.cetacea.de


    www.dinosaurier-interesse.de


    www.trilobita.de


    www.sauti.de


    www.ifm-geomar.de


    www.mare.de


    und natürlich wie immer die wichtigsten: www.greenpeace.de & www.wwf.de
    EDIT:Linkfehler

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()