Preston/Child : Ritual - Höhle des Schreckens

  • Originaltitel: Still life with crows


    Inhalt:


    Eine verlassene Kleinstadt inmitten der Getreidefelder von Kansas wird Schauplatz grausamer Morde. Ihr ritueller Charakter erinnert an Indianermythen und ein historisches Massaker. Special Agent Pendergast vom FBI schaltet sich bei den Ermittlungen ein und bezieht Quartier bei Winifred Kraus, einer etwas seltsamen alten Dame, die eine als Touristenattraktion dienende Höhle verwaltet.
    Das endlose Meer der Maisfelder von Kansas, Aasgeier am Himmel, ein furchterregendes Schlachthaus, pittoreske Höhlen - die Szenerie für den achten Roman des Bestsellerduos Preston/Child könnte nicht gespenstischer sein. Und schon wird eine Frau auf der Suche nach indianischen Artefakten das erste Opfer eines Serienmörders, der seine Bluttaten mit bizarren Arrangements garniert und als Kansas-Monster die Gegend in Schrecken versetzt. Special Agent Pendergast kommt aus New Orleans und erkennt schnell die Parallelen zu alten Legenden, vor allem zu einem Indianermassaker aus dem Jahr 1865. Mit Hilfe der Außenseiterin Corrie Swanson verfolgt er die Spur des Monsters, die unweigerlich in die Höhle der alten Winifred Kraus führt ...


    Meine Meinung:


    Unbedingt lesen!!!!!!! Ich mag die Bücher dieser beiden Autoren ja sowieso, aber diesmal haben sie sich wieder mal an Spannung selbst übertroffen! Ich hatte teilweise sogar überlegt, dieses Buch nicht abends zu lesen, wenn ich allein im Haus war ... :grin


    Pendergast ist wieder mal toll in Form und man hat mit Corrie Swanson eine tolle weibliche Figur geschaffen, die gerne mal wieder auftauchen darf!


    Irgendwann im letzten Drittel beschlich mich so langsam die Idee einer Lösung, was es denn nun mit dem Mörder auf sich haben könnte und lag gar nicht mal sooo schlecht. Trotzdem ist der Roman nicht vorhersehbar.


    Also, wer Lust hat, was richtig rasantes zu lesen, einen echten pageturner eben, der greife zu!!!!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Es gibt wirklich noch Leser, die Preston/Child nicht kennen? :wow ;-)
    Ich lese die Bücher auch wirklich gerne und Pendergast ist ein interessanter Charakter. Obwohl mich "Formula" etwas enttäuscht hatte.
    Ich glaub, ich muss bald ein eigenes Regal für meinen SuB kaufen :-]

  • Dieses Autorenteam kannte ich bisher auch nicht, klingt aber sehr interessant.


    Handelt es sich um eine Serie mit einer Reihenfolge, die ich beim Lesen einhalten sollte ?


    LG, Ina

  • Zitat

    Original von Ina
    Dieses Autorenteam kannte ich bisher auch nicht, klingt aber sehr interessant.


    Handelt es sich um eine Serie mit einer Reihenfolge, die ich beim Lesen einhalten sollte ?


    LG, Ina



    Ja, und zwar so:


    1 - Relic - Museum der Angst (Relic)
    2 - Attic - Gefahr aus der Tiefe (Reliquary)
    3 - Formula - Tunnel des Grauens (Cabinet of Curiosities)
    4 - Ritual - Höhle des Schreckens (Still Life with Crows)
    5 - Burn Case - Der Geruch des Teufels (Brimstone)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von €nigma
    Ohne Special Agent Pendergast könnte ich gar nicht mehr leben.
    Es gibt nach "Brimstone" auch schon wieder ein neues Buch der Reihe: "Dance of death". Ich weiß nicht, ob die Übersetzung schon vorliegt.


    Nicht das ich wüßte. Aber gut zu wissen, daß es schon was neues gibt! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich auch nicht. Ist einfach genial. Es ist auch noch einiges in Planung.
    Es lohnt sich auch mal das offizielle Forum der Autoren zu besuchen.


    Offizielle Homepage der Autoren: http://www.prestonchild.com


    Offizielles Forum: http://p214.ezboard.com/bprestonchildbulletinboards25755



    Zitat

    Original von €nigma
    Ohne Special Agent Pendergast könnte ich gar nicht mehr leben.
    Es gibt nach "Brimstone" auch schon wieder ein neues Buch der Reihe: "Dance of death". Ich weiß nicht, ob die Übersetzung schon vorliegt.


  • Ich habe jetzt mit "Ritual" angefangen. Ich denke mal das müsste auch so klappen. Bis jetzt gab es noch keine Hinweise auf die früheren Bände. (Ich bin allerdings noch nicht weit)


    Sind euch auch komische Redewendungen und Wörter aufgefallen. Ich habe den Verdacht, dass es sich um Übersezungsfehler handeln könnte.

  • Wow, das war klasse kann ich nur sagen. Super spannend und trotzdem logisch. Keine an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen. Auch die Figuren haben mir überdurchschnittlich gut gefallen.

  • Zitat

    Original von cmoi
    Ich habe jetzt mit "Ritual" angefangen. Ich denke mal das müsste auch so klappen. Bis jetzt gab es noch keine Hinweise auf die früheren Bände. (Ich bin allerdings noch nicht weit)


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ab dem 3. Band die Reihenfolge nicht mehr so unbedingt einzuhalten.
    Band 1 und 2 sollten meiner Meinung nach aber chronologisch gelesen werden, da sich der 2. Band doch sehr auf den 1. bezieht.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Nun hab ich Ritual angefangen, da ich seit neuestens Burn Case und Dark Secret auch im RUB habe! Hab nun die ersten 80 Seiten gelesen, und Pendergast full in Action! Klasse!!! :schlaeger (auf Empfehlung von Snake)

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Das gefällt mir auch, vorallem wegen der tollen Stimmung! Die Auflösung finde ich allerdings doof, sowas in der Art wurde doch schon oft verwendet... das Buch hätte was besseres verdient gehabt, und eine spannende Erklärung ist ja sogar schon ansatzweise drin, bloss dass sie sich als falsch erweist... :-)

  • Nun hab ich das Buch auch mit etwas Verspätung fertig.
    Das Finale in den Höhlen waren ja schon recht stark, doch hier hat das Autorenduo mit dem Epilog der ganzen Geschichte doch noch getoppt!!!


    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wegen der super Rezi hab ich mir das Buch auch gekauft.... und ich muss sagen, ich war begeistert! :anbet
    Auch wenn Pendergast mir manchmal etwas zu kalt war und mit den Kinderreimen, das war wirklich ....
    Aber gut, es klang plausibel, wenn man sich vorstellt, dass das Kind keinen Kontakt zur Außenwelt hatte.
    Echt grausam, ein Kind so einzusperren, das ist doch echt :rotekarte.
    Aber so etwas kommt tatsächlich vor, auch wenn ich sonst gegen jegliche Strafen bin, die körperlichen Schaden hinterlassen, jemanden der sowas macht, sollte mann :hau und dann :peitsch


    Das Buch hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch ein Buch von Preston/Child lesen.


    Lg Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Kaede
    Aber gut, es klang plausibel, wenn man sich vorstellt, dass das Kind keinen Kontakt zur Außenwelt hatte.
    Echt grausam, ein Kind so einzusperren, das ist doch echt :rotekarte.
    Aber so etwas kommt tatsächlich vor, auch wenn ich sonst gegen jegliche Strafen bin, die körperlichen Schaden hinterlassen, jemanden der sowas macht, sollte mann :hau und dann :peitsch


    Heute kam in Galileo ein Bericht über die "Wolfskinder".
    Also, das ist ganz schön derb, wenn man es so live erlebt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------