Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson

  • OT: (The Strange Case of) Dr. Jekyll and Mr. Hyde


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Der Arzt Dr. Jekyll ist sich von Jugend an seiner zwiespältigen Natur bewusst, versucht die dunkle Seite seines Charakters jedoch zu unterdrücken. Immer mehr ergreift der Gedanke Besitz von ihm, dass beide Veranlagungen in verschiedenen Körpern untergebracht werden könnten. Jekyll beginnt zu experimentieren ...


    Über den Autor:
    gibt wikipedia einen kurzen Überblick


    Meine Meinung:
    Was für eine düstere und gruselige Geschichte... Stevenson soll sie einst geträumt und dann niedergeschrieben haben. Zurückversetzt ins viktorianische London begleitet der Leser den Anwalt Utterson, der sich Sorgen macht um einen Klienten, Dr. Jekyll, der mysteriösen Umgang mit dem äußerst unsympathischen Mr. Hyde pflegt. Jedes Kind kennt die Namen Dr. Jekyll und Mr. Hyde, doch erst heute habe ich wirklich die Original-Geschichte gelesen und bin begeistert! Auf knapp 90 Seiten schreibt Stevenson nicht nur eine Gruselgeschichte mit Gänsehautgarantie, sondern gibt auch Denkanstöße über die dunkle Seite des Wissensdurstes, wagemutige Experimente und über die Gefahr der Geister, die man selbst rief. Ich habe das Buch verschlungen, :bruell absolute Empfehlung!

  • Für alle, die lieber das englische Original lesen wollen (ist wirklich nicht schwer!!) empfehle ich diese Ausgabe, denn neben einer Bibliographie enthält sie auch ein Vorwort von Nabokov, das einer Vorlesung entspricht, die er mal über Dr. Jekyll und Mr. Hyde gehalten hat und ein interessantes Nachwort von Dan Chaon, das alles zu einem günstigen Preis :wave

  • Ich hab's mir notiert, denn es interessiert mich ungemein. Bin schon gespannt. Denn die Geschichte kennt ja sicher jeder :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Uih, ist 15 Jahre her, daß ich das gelesen habe, stelle ich gerade fest... Ich fands toll!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Auch dadurch angeregt, dass die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde so oft als Vorlage genutzt, wieder verwandt, kopiert, eingebaut, abgeändert, übernommen, angedeutet wird, habe ich mir das Buch in der unten angezeigten Ausgabe zugelegt. (Da war ich mit Heaven unterwegs :grin )


    Nebenbei: Anaconda hat eine ganze Reihe von Klassikern in dieser Reihe aufgenommen.


    Vorne steht: Nach einer anonymen Übertragung von 1925. Die Leichtigkeit, in der sich die Sprache lesen ließ, lässt mich allerdings vermuten, dass die Übersetzung noch einmal an den heute gängigen Sprachgebrauch angepasst wurde.


    Obwohl ich mit Klassikern oft die Erfahrung gemacht habe, dass man sich des Öfteren ein Herz fassen muss, um nicht zu einem anderen Roman zu greifen, trifft das auf diesen nicht zu. Vom ersten Bericht Enfields über Mr. Hyde an hat mich die Geschichte gefesselt. Die Spannung hielt bis zu dem Moment an, als Dr. Utterson in das Arbeitszimmer des Dr. Jekyll eindringt... der Schluss hat mir dann allerdings nicht so zugesagt.


    Ich bevorzuge es, wenn ich die delikaten Fakten Stück für Stück in der Geschichte eingebaut finde, manchmal -wie bei Agatha Christie- ist es auch interessant, wenn sie in Dialogform aufgelöst werden.Die Darstellung anhand von Berichten finde ich jedoch nicht sonderlich spannend.


    Aber Hut ab, die Ideen und Denkanstöße sind mehr als interessant. ( Und dunkler, als sie in mancher Kömodie verwandt wurden )



    JAss :keks

  • Ja, die Geschichte ist toll, wirklich originell, aber wie einem schon von Herrn Stevenson bekannt sein dürfte, ist der Schreibstil... nun ja... ähem, annehmbar. :grin
    Aber ich muss sagen, im Gegensatz zu seinen anderen Büchern schläft man bei Dr Jekyll und Mr Hyde nicht so schnell ein! :lache
    Anscheinend hat Stevenson sich diesmal mehr Mühe gegeben...;-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • :grin Aber geht es euch auch so, dass ihr am Schluss denkt, jetzt müsste der Roman erst richtig anfangen? :wow

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Als ich es gestern in der Bücherei stehen sah, habe ich gleich gedacht: ah darüber haben sich doch die Eulen letztens unterhalten. Und schon hatte ich es ausgeliehen und heute durchgelesen.
    Och jo, ganz nettes Büchlein, aber er hätte es ruhig noch ausführlicher schreiben können. Es gab ein paar interessante Aspekte, die aber ruhig noch tiefgreifender ausgeführt sein könnten. Schöne Sprache.

  • Ich fand es ganz interessant - vor allem, da es so anders ist, als man es sich immer vorstellt.
    Jekyll und Hyde sind schon so oft für irgendwelche anderen Filme und Bücher (mis-, ge-, wie auch immer)brauch worden, und hatten da eigentlich immer wenig mit den Originalen gemein (z.B. in "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen"... ). Da war ich dann von dem Buch doch sehr positiv überrascht.


    Jiri

  • habe das buch erst vor kurzer zeit im orginalen englisch gelesen und muss sagen, dass ich den anfang zwar ziemlich langweilig fand, aber gegen ende wurde es besser. ich war allerdings froh, als ich fertig war ^^

  • Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson


    Klappentext
    Als Robert Louis Stevenson im Jahre 1886 die Erzählung von "Dr. Jekyll und Mr Hyde" veröffentlichte, erzielte er damit einen unerwartet großen, bis heute anhaltenden Erfolg. Er hatte eine Kriminalgeschichte geschaffen, die alle Qualitäten eines klassischen Thrillers aufwies. In der düsteren Atmosphäre des kalten und nebligen London trifft man auf die rätselhafte Figur des Dr. Jekyll, dessen eigenartiges Geheimnis den Leser und die Leserin bis zum Schluß in Atem hält.


    Über den Autor
    "Robert Louis Stevenson (eigentlich Robert Levis Balfour Stevenson) wurde am 13.11.1850 in Edinburgh geboren. Der Vater war Leuchtturmbaumeister, das wollte auch der Sohn werden. Er hatte jedoch ein Lungenleiden und studierte daher Jura von 1871-1875. Er arbeitete jedoch nicht als Rechtsanwalt sondern wurde freier Schriftsteller, vergeblich ein Klima suchend, das sein Lungenleiden heilte. Seit 1888 lebte er auf Samoa, wo er bei den Eingeborenen in hohem Ansehen stand. Er starb am 03.12.1894 im Haus Vailima bei Apia (Westsamoa)." (Gutenberg.Spiegel.de)


    Meinung:
    Dieses Buch hat sich die Bezeichnung Klassiker reglich verdient.
    Die Stimmung ist von der ersten Seite an mitreißend und lässt einen in die Geschichte eintauchen.
    Die unheimliche Gestalt Hyde bringt den Leser zum erschaudern.
    Eine hervorragende Idee wurde phänomenal umgesetzt.


    Leider war mir bereits vor dem Lesen zu viel von der Handlung bekannt. Alleine Inhaltsangaben verrieten meiner Meinung nach mehr als genug.
    Es geht wirklich jeder davon aus, dass man so einen tollen Klassiker schon eimal gelesen hat.
    Den Film kenne ich noch nicht, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der so gut ist wie das Buch :gruebel

  • Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Natürlich war viel vom Inhalt auch mir schon bekannt, nur fand ich die Sprache und die Beschreibung des inneren Konfliktes so gut, dass mir das schlussendlich egal war.


    Lg Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Ich habs letztens erst gelesen,nachdem ich beim Buchhändler schon so oft drumherum geschlichen bin und ich war begeistert!Ich habs auf Englisch gelesen und ich fand,dass es sich im Gegensatz zu vielen Büchern im Orginal sehr flüssig lesen ließ.Auch vom Inhalt hats mich sehr angesprochen,auch wenn man die Geschichte meistens schon irgendwie kennt.Alles in allem also wirklich toll!

  • Ich lese es jetzt gerade und mir gefällt es sehr gut. Mir wurde vorher ziemlich davon abgeraten, weil es angeblich langweilig und völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Aber das finde ich nicht, es ist sehr originell und unterhaltsam und mir tuts fast leid, dass ich es nicht auf englisch lese, aber das kann ich ja immer noch.

  • Ich habe bloß das Hörbuch gehört, werde es aber auf jedenfall auf meine WL setzen!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich glaube, es gereicht dem Buch nicht zum Vorteil, dass die Story so bekannt ist, zig-mal verfilmt wurde und die Namen Jekyll und Hyde zum geflügelten Wort geworden sind. Ich hatte es zwar irgendwann während meiner Schulzeit schon einmal gelesen, war dann aber bei einem re-read an der Uni dennoch positiv davon überrascht. Es ist spannend, es ist wunderbar düster und großartig geschrieben - vom Feinsten! :anbet


    Und obwohl es schon so viele Verfilmungen gibt, finde ich eine besonders klasse, die die Geschichte von Jekyll und Hyde aus einer anderen Perspektive schildert:


    Mary Reilly


    D.: Julia Roberts, John Malkovich
    R.: Stephen Frears


    Kurzbeschreibung
    (mal eben bei amazon abgeschrieben)


    Mary Reilly ist Dr. Jekylls treu ergebenes Hausmädchen. Nach einer Kindheit voller Quälereien durch ihren brutalen Vater glaubt sie, in Dr.Jekylls Haushalt eine sichere Zuflucht gefunden zu haben. Doch als ihr Wohltäter einen gewissen Mr. Hyde als Assistenten aufnimmt, ziehen schreckliche Ereignisse einen immer engeren Kreis um Mary. Sie ahnt die wahre Identität des brutalen und bösartigen Mr. Hyde, kann aber ihren Dienstherrn nicht an die Polizei verraten...


    Ein völliger Flop an den Kinokassen, z.T. (soweit ich mich nach all den Jahren noch korrekt erinnere) auch bei den Kritikern mit Pauken und Trompeten durchgefallen - aber ich fand ihn super :-]

  • ich hab' gerade gesehen, dass der Film wohl auf einer Romanvorlage basiert:


    Valerie Martin - Mary Reilly


    die deutsche Ausgabe "Im Haus des Dr. Jekyll" gibt's nur noch antiquarisch...


    maaaaahhhh, jetzt köder ich mich schon selbst mit ausgegrabenen Büchern :bonk :lache