"Hexenkind" - Celia Rees (ab 12 Jahre)

  • Klappentext:


    Leider habe ich eine Taschenbuchausgabe, in der sich kein Klappentext befindet. Deshalb erfolgt hier der Text auf der Rückseite des Buches.


    "Als Enkelin einer "überführten" Hexe rettet sich Mary unter Lebensgefahr auf ein Auswanderungsschiff in die Neue Welt. Doch das Erbe ihrer Großmutter - ihr unbezwingbarer Freiheitsdrang und eine seltene spirituelle Begabung - wird Mary auch im puritanischen Amerika des 17. Jahrhunderts zum Verhängnis. Als sie erneut als Hexe verdächtigt wird, bleibt ihr nur noch die Flucht in die Wildnis..."


    Kurzbeschreibung des Buches:


    Das Buch ist eine Art Sachbuch zum Thema Hexenverfolgung aus der Sicht eines Mädchens im 17. Jahrhundert, die selbst als Hexe bezichtigt wird. Es ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Das Buch selbst ist in fünf große Teile gegliedert, die jeweils die betreffenden Einträge umfassen.


    Das Mädchen Mary flieht aus dem puritanischen und prüden England des 17. Jahrhunderts mit einem Schiff nach Amerika. Dort erhofft sie sich einen Neuanfang, denn ihre Großmutter wurde als Hexe "überführt" und bestraft. Bereits auf der Reise erkennt sie, dass sie besondere Fähigkeiten hat, die es gilt vor den anderen geheim zu halten. Sie schließt mit Martha, einer älternen Frau, Freundschaft. Der blinde Hass auf Mary wird durch den Dorfprediger angetrieben, der streng nach dem vermeintlichen Wort Gottes lebt und handelt, als Mary mit einem Indianischen Jungen Freundschaft schließt. Als dann ein paar Mädchen an einer rätselhaften Krankheit leiden, wird ein Arzt aus Salem herangezogen, der Marys schlimmste Erwartungen bedingungslos erfüllt.


    edit: Das hätte ich fast vergessen: Die Autorin hat ein Vor- und Nachwort eingepflegt, in dem es heißt, dass dieses Tagebuch tatsächlich aus der besagten Zeit stammt.


    Zitat


    "Das nachfolgende Manuskript entstand aus einer außergewöhnlichen Sammlung von Dokumenten, die als "Marys Papiere" bezeichnet werden. Die Papiere, welche in einem Quilt - einer Art Steppdeckeaus der Kolonialzeit gefunden wurden, scheinen ein unregelmäßig geführtes Tagebuch zu sein. Alle Datumsangaben sind erraten und gründen sich auf Bezüge innerhalb des Textes..." und im Nachwort schreibt sie noch: "Seit der Entdeckung dieser Papiere wurde versucht mehr über das Schicksal von Mary Newbury und der anderen Menschen in dem Tagebuh herauszufinden. Falls sie irgendwelche Informationen haben hinsichtlich einer der Personen und Familien, die hier vorkommen, kontaktieren Sie bitte unsere Webseite..."


    Titel der englischen Originalausgabe: Witch Child


    Angaben zur Autorin:

    Celia Rees wurde 1949 in Solihull, England geboren. Nach einem Studium in Geschichte und Politk unterrichtete die britische Autorin Celia Rees 10 Jahre lang Englisch an der Schule, bis sie mehr oder weniger über die Aufsätze ihrer Schüler selbst zum Schreiben kam. Seitdem veröffentlicht sie Jugendbücher - oft Thriller mit phantastischen Elementen - und hatte mit Witch Child, das in 15 Ländern erschienen ist, ihren bisher größten Erfolg.


    eigene Meinung:


    Vor ein paar Jahren hab ich dieses kleine kartonierte Buch gesehen und den Rükseitentext gelesen. Da es nicht sehr teuer war und ich den Text ansprechend fand, hab ich es mir kurzerhand geleistet. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein bisschen Hang zu historischen Romanen, Jugendbüchern und Hexenwahnliteratur hegt. Es liest sich wunderwar schnell durch, da die Tagebucheinträge - wie im richtigen Leben auch - meist kurz und knapp sind. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Als ich die letzte Seit gelesen hatte, breitete sich nur ein einziges Wort in meinem Kopf aus: Wow! Der Spannungsbogen wird kontinuierlich über das gesamte Buch hin aufgebaut und flacht auch zum Ende hin nicht ab. Es ist ein gutes Buch für Kinder und Erwachsene. Ich fands super - selten hatte ich ein so fesselndes Buch für Kinder- und Jugendliche in der Hand.


    Ich hoffe, dass die Rezession i.O. ist...


    Bott

  • ich glaube , ich hatte es sogar schon mal ausgeliehen .
    bin aber nie über die ersten 100 seiten herausgekommen , warum weiß
    ich selbst nich mehr so genau .
    aber wer weiß , wenn ichs mal wieder sehe ... :grin

  • Ich hab beide Bände gelesen (damals aus der Bücherei ausgeliehen) und fand sie insgesamt gut! Ist zwar schon etwas länger her, aber an einer Stelle - ich glaube, das war im 2. Buch - hatte ich sogar Tränen in den Augen ;-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ich habe Hexenkind und Hexenschwester vor einiger Zeit gelesen und es sind zwei wirklich tolle Bücher. Die Geschichte ist einfach sensationell, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

    :cry :cry :cry
    Ein ein weiter zu empfehlendes Buch!!!


    :wave

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • @ Madeleine
    Genau an der Stelle kamen mir auch die Tränen, es war wirklich sehr berührend geschrieben.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Ich fand die Fortsetzung fast genauso klasse, jedoch hat mich das manchmal mit den Wechsel genervt, weil ich wollte mehr über mary wissen und nicht über wie heißt die gleich ncohmal, na ja ich glaub ihr wisst wen ich mein, die die Vissionen bekommt

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Hallo!:-)
    Ich habe Hexenkind vor Jahren gelesen und war sehr begeistert!!! Ich habe mir daraufhin auch glaich den 2. Band Hexenschwestern' gewünscht, es angelesen und nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Ich war damsl ja noch relativ klein, aber das erste Buch habe ich ja auch prima vertanden und fand es gut! Nur mit dem 2. konnte ich nichts anfangen, kann mich jemand verstehen oder mir sagen, woran das liegen könnte? Meint ihr, dass ich 'Hexenschwestern' auch noch lesen soll? Und, ist das Buch eher was für Ältere? Ich bin jetzt fast 14, aber als ich Hexenkind gelesen habe war ich erst 10, obwohl das Buch erst ab 12 ist! Meint ihr mit 10 versteht man den 2. nicht so gut oder man kann damit nichts anfangen?


    Grüße, Pia

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Hexenkind (Gebundene Ausgabe)
    von Celia Rees


    Gebundene Ausgabe
    Verlag: Arena (2001)
    ISBN-10: 3401052179
    ISBN-13: 978-3401052175



    Klappentext:


    >> Ich bin Mary. Ich bin eine Hexe.<< So beginnen die geheimen Tagebuchaufzeichnungen der dreizehnjährigen Mary. Sorgfältig eingenäht in einen alen Quilt, bleiben sie seit der Zeit der Pilgerväter unberührt in ihrem Versteck. Jetzt, nach über dreihundert Jahren, enthüllen sie das bewegende Schicksal einer ungewöhnlichen jungen Frau.


    Meine Meinung:


    Hexenkind hatte ich mal schnell mit gegriffen aus der Bibliothek wo ich es plötzlich so entdeckt hatte beim stöbern der Regale, weil ich mich hier an die Rezi errinnern konnte.....


    Zum größten Teil fand ich es interessant aber auch an manchen Stellen langatmig langweilig.....


    Zum einem war ich ein bisschen enttäuscht vom Buch..., habe mehr erwartet....


    Ich fand es las sich überhaupt nicht wie ein Tagebuch, sondern wie eine erzählte erfundene Geschichte.....


    Und wiedermal hab ich für mich festgestellt, ich glaube überhaupt nicht an Hexerei und den ganzen Humbug


    Dieses Buch bekommt von mir 3 von 5 Büchereulen!



    :wave

  • als das Buch rausgekommen war, musste ich eine Rezi für unsere Stadtzeitung schreiben und war eigentlich sauer, dass ich mal wieder ein Kinderbuch lesen musste. Zuvor hatte ich richtig schlechte und uninteressante gelesen.


    Doch bei dem Buch bin ich froh es gelesen zu haben. Mach meiner Rezi in der Zeitung hatte ich auch mehrere Zuschriften erhalten. Die Leser wollte unbedingt weitere Bücher dieser Art von mir empfohlen bekommen haben.


    Ich hatte auch in manchen Abschnitte Tränen in den Augen.


    Ein ganz tolles Buch. Ich hoffe meine Kinder (die ich mal haben möchte :-]) werden auch mal das Buch lesen. Deswegen ist es ein absolutes Behalt-Buch

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Zitat

    Original von Alicepia:)
    kann nicht mal jemand seinen text auf meinen Eintrag beziehen???? *grr* :-)


    Das ist der Thread von Hexenkind.... :grin, mit Hexenschwestern kann ich dir nicht weiterhelfen da ich dieses Buch nicht gelesen habe....



    :wave

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Dioe Sache, die mir am meisten an diesem Buch gefallen hat war, dass "Hexenkind" auf echten Tagebucheinträgen beruht. Gerade wegen dieser Sache hätte ich mir aber eventuell ein noch auführlicheres Nachwort dazu gewünscht und gerne gewusst, inwiefern Celia Rees etwas zu dem Manuskrip, das ja schon da war, beigetragen hat.


    Das Buch an sich ist nie langweilig geworden, allerdings fand ich es auch nicht allzu spannend.
    Da ich mich aber im Allgemeinen für Hexenbücher interessiere und auch Schiffsfahrten sowie Indianern (der eigentliche Grund, der mich dazu gebracht hat dieses Buch zu lesen) nicht abgeneigt bin, hate es doch einen gewissen Reiz für mich.


    Dass selbst im neuen Dorf alle versucht haben Mary der Hexerei anzuklagen fand ich richtig schlimm. Besonderts die Tatsache, dass sie dort ja niemenden richtig "kannte" und somit eine Art Freiwild für alle Schuldsuchenden dargestellt hat.


    Gerne hätte ich auch die Begegnungen mit den Indianern ausführlicher beschrieben gelesen haben.


    Das Ende des Buches schreit geradezu nach einem Folgeband, wobei ich mir an dieser Stelle nicht einmal sicher bin ob ich ihn wirklich lesen soll.
    Der erste Band beruhte ja auf aufgeschriebenen Tatsachen, aber der zweite müsste dann ja fiktiv sein, oder gibt es nach Marys Flucht noch weitere Aufzeichnungen, die in ein Buch gebannt wurden?


    Fazit: Ein ganz interessantes Buch für zwischendurch, dass durch seine Echtheit besticht, aber dafür durch die, meiner Meinung nach, zu wenigen Details wieder abgeschwächt wurde.


    7/10 Punkte

  • Danke für die schönen Rezis!!
    Ich werde von der Autorin erstmal "Piraten!" lesen und wenn es mir gefällt, werde ich dieses Buch ach auf meine WL setzten.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hexenkind hat mir sehr gut gefallen. Meine beiden Töchter haben es auch verschlungen. Da gibt es doch noch den Band "Hexenschwestern" oder täusche ich mich? Kann leider nicht nachschauen, da meine Bücher wegen umzugs alle In Kisten verpackt sind. :cry