Der Puppengräber/ petra Hammersfahr

  • Gerade habe ich ein sehr spannendes Buch gelesen " Der Puppengräber " von Petra Hammersfahr.
    Kurz zum Inhalt : Im Sommer 95 verschwinden in einem kleinen Dorf mehere Mädchen spurlos. Die Hauptperson in diesem Roman ist Ben ein geistig behinderter Junge der einsam durch die Gegend streicht udn alle möglichen sachen sammelt.
    Seit er sieben jahre alt ist , zerreist er Puppen und vergräbt diese dann, er hat nur einen geringen Wortschatz mit dem kaum einer etwas anfangen kann, seine Mutter ahnt das er etwas mit dem verschwinden der Mädchen zu tun haben könnte, schweigt aber aus Angst man könnte ihrem Sohn etwas antunaber mehr möchte ich nicht verraten....


    Fazit : das Buch ist sehr spannend geschrieben, allerdings haben mich die vielen Rückblicke genervt und so habe ich oft ein paar Seiten übersprungen, auch die Reaktion von Bens Mutter und den Leuten aus dem Dorf fand ich doch etwas unrealistisch. Trotzdem kann ich dieses Buch sehr empfehlen !!

  • Hab das Buch auch schon gelesen. Petra Hammesfahr ist eine bemerkenswerte Autorin! ich mag ihren Schreibstil und sie kann Personen sehr sehr gut rüber bringen.
    Fast alle Geschichten von ihr gelesen..Ich mag sie alle.
    Was mich an dem Buch genervt hat, sind auch die vielen Rückblenden.
    Das Verhalten einiger Leute und auch die ganze Biografie von einingen. Also es ist klar, dass man das irgendwie alles aufschreiben muss. Wer mit wem zusammenhängt . Aber sie hat das sehr sehr trocken rüber gebracht, es war wie ein Bericht zu lesen, fand ich schade.

  • Das habe ich jetzt auch gelesen, und es war mit Sicherheit mein letzter Hammesfahr-Roman.


    Ich glaube nicht, dass die Autorin viel Ahnung vom Leben mit Behinderten hat. Sicher ist: Wenn ein Mensch an einer Behinderung leidet wie der dargestellte Ben, also durchaus kommunikationsfähig ist, entwickelt er gemeinsam mit seiner Umwelt und Menschen seines Vertrauens eine Sprache, die von allen verstanden wird. Dass also seine Mutter nicht versteht, was er sagen will, ist absurd.


    Ebenso wie ich von Autoren historischer Romane Geschichtstreue erwarte und von Krimiautoren einen logisch nachvollziehbaren Aufbau, darf ich von einer Autorin, die sich eines solchen Themas annimmt, etwas solidere Recherche erwarten. Sie hätte sich, denke ich, nur mal mit einem Sonderschullehrer oder -pädagogen unterhalten müssen.


    Jorinde

  • "Der Puppengräber" habe ich nach der Hälfte zur Seite gelegt. Zuviele Charaktere werden zu schnell vorgestellt, dadurch muss man immer wieder Blättern und nachschauen wer jeder jetzt nochmal war.


    Dieses Buch hat mir persönlich nicht gefallen, das heißt jedoch nicht, dass Hammersfahr keine guten Bücher geschrieben haben könnte.

  • Mir hat das Buch leider auch nicht so gut gefallen, und zwar aus den schon vorher genannten Gründen: Zu viele Personen werden in zu schneller Zeit vorgestellt (das hab ich auch schon negativ bei anderen ihrer Romanen bemerkt), das verwirrt und nervt mich gleichermaßen.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Mir hat es gefallen, aber auch nicht umgeworfen! Aus den bereits genannten Gründen.
    Es ist ein durchschnittlicher Hammesfahr, würd ich sagen.

  • Ich fand das Buch durchschnittlich spannend, hat mich nicht vom Hocker gerissen, war aber kurzweilig und routiniert geschrieben.


    Es ist hier schon erwähnt worden, dass einfach zu viele Personen in diesem Buch vorkamen, die auch alle mit einander verstrickt waren und man immer überlegen musste, wie die nun wieder (z. B. verwandschaftlich) zusammenhängen.


    Im Großen und Ganzen fand ich das Buch "nett". Es hat mich nicht unbedingt animiert, mir weitere Bücher dieser Autorin zuzulegen. Vielleicht tue ich ihr damit Unrecht?

  • Ich glaube, das war mein erster Hammesfahr-Krimi.


    Daß das Buch gleich mit einem Personenverzeichnis und einem Lageplan begonnen hat, das war zwingend notwendig. Ohne diese Orientierungshilfe wäre man restlos aufgeschmissen gewesen.


    Ich habe mittlerweile etliche Bücher von ihr gelesen und mag ihren Stil, der aber nicht jedermanns Sache ist.


    Erst heute Nachmittag ein Hörbuch "Eis und Feuer" angefangen.

  • ich habe das buch auch gelesen und fand es gut. vorallem weil ich petra hammesfahr insgesamt sehr mag, weil sie viele gute bücher geschrieben hat. ausserdem ist der schreibstil sehr flüssig.
    mir ging es bei dem buch nicht wie manch anderen eulen hier. komischerweise haben mich die rückblicke hier gar nicht genervt. bei anderen büchern habe ich dieses problem aber häufig.

  • Hab ich auch mal gelesen... aber ist schon länger her! Ich fand das Buch auch sehr gut und habe mir auch schon die Fortsetzung Lukkas Erbe gakauft, aber noch nicht gelesen!
    Ich mag die Bücher von Hammesfahr eigentlich fast alle.
    Der Stil ist gut und die Bücher machen süchtig!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich liiiiebe die Bücher von Petra Hammesfahr. Ich glaube es gibt keinen anderen Autoren, von dem ich schon so viele Bücher gelesen habe, wie von Petra Hammesfahr.


    Der Puppengräber und Lukkas Erbe sind an sich meine Lieblingsbücher von ihr, ich finde die Geschichte und das Geschehen einfach am Besten. Es ist spannend und macht Lust nach mehr.


    Habe aber auch schon häufiger gesehen und gelesen, dass die Meinungen zu ihren Büchern sehr auseinander gehen. Ich glaube, entweder man mag sie und ihre Bücher, oder nicht.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • "Der Puppensammler" hat mir, trotz einiger unvermeidlicher Längen, die hier schon thematisiert wurden, sehr gut gefallen. Petra Hammesfahr hat es geschafft, Spannung zu erzeugen und den Leser mitfiebern zu lassen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Leider jedoch handelten einige Figuren imho nicht unbedingt logisch und


    - ich spoilere vorsichtshalber mal -


    Von mir gab es 8 von 10 Punkten :wave


    Den Nachfolger habe ich gerade bei BT ertauscht!

    Aktuell: Anne Hertz - Flitterwochen
    Gelesen 2013: 13 Bücher
    Alt-SUB-Abbau 2013: 2/12

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Mich hat dieses Buch ganz schön hibbelig gemacht...schon der Gedanke, so ein behindertes Kind alleine und nachts rauszulassen...ich könnte damit nicht umgehen..
    Das Buch hat mir ganz gut gefallen, ausser diese nervigen Rückblenden..
    Kann es sein, dass dieses Buch mal verfilmt wurde, ich meine sowas ähnliches mal gesehen zu haben...

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)



    LG aus Hamm
    Bianka

  • Zu Beginn wird man als Leser von den zahlreichen Personen fast ein wenig erschlagen, mit der Zeit lernt man sie kennen und zuordnen.

    Die vielen Rückblenden haben mich nicht gestört, die Geschichte lebt von Ihnen, anders hätte man von früheren Vorkommnissen nicht erfahren und diese sind wichtig.

    Ein trauriges Buch, eine aufopfernde Mutter, welche nur das Beste für ihre Kinder will, die dabei ihr eigenes Leben und ihre Gesundheit vergisst.