Spanische Lektüre [persönliche Liste]

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich beäuge hier alles ganz interessiert und würde evtl. auch mitlesen.


    Wir müssen eh noch einen Termin machen, um den Pintor zusammen zu Ende zu lesen. Aber bitte erst nächstes Jahr...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Also, LR find ich grundsätzlich nicht schlecht.
    Aber bei Kinderbüchern ist man relativ schnell durch :gruebel
    Und es müsste ja eins sein, dass euch nicht zu schwer oder zu einfach ist (also, Sibel ist es wohl nicht zu schwer :lache).


    Und LR sind halt auch so ne Sache - irgendwie ist es so schnell vorbei. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kommen noch paar Vorschläge :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich wäre bei einer Leserunde dabei, wenn es zeitlich passt, aber das krieg ich hin und wenn wir ein dünnes Buch lesen, ich will schließlich auch am Ende ankommen. Und bitte kein Kinderbuch, denn die finde ich noch schwerer als ein Lernheftchen, da ich mich immer noch mit Imperfecto und Indefinido quäle und da einfach keinen durchblick habe....
    Mag jemand einen neuen Tread eröffen?

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Also ich wäre bei einer Leserunde dabei, wenn es zeitlich passt, aber das krieg ich hin und wenn wir ein dünnes Buch lesen, ich will schließlich auch am Ende ankommen. Und bitte kein Kinderbuch, denn die finde ich noch schwerer als ein Lernheftchen, da ich mich immer noch mit Imperfecto und Indefinido quäle und da einfach keinen durchblick habe....
    Mag jemand einen neuen Tread eröffen?


    Warum sind die schwerer als Lernheftchen? :gruebel
    Mit Lernheftchen kenn ich mich ja gar nicht aus ?(


    Und was meinst du mit Durchblick bei Indefinido und Imperfecto? Wie man die bildet oder wann man was einsetzt? Tippe mal auf zweite, aber das ist bei mir auch immer noch ein Problem. Ich weiß zwar bei den Beispielen, die unser Spanischlehrer hatte, wann was so kommt, aber in der Praxis bin ich mir dann eh nicht so sicher.


    Also, Thread eröffnen ist kein Problem, aber wenn wir doch noch nicht mal wissen, was wir lesen wollen? ?( :gruebel
    Oder meinst du, damit wir uns dort weiter darüber unterhalten? :gruebel


    Hm...Kinderbuch muss es ja nicht sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich persönlich bei was Schwierigen irgendwann keine Lust habe. Ich lese ja Bücher zur Entspannung und bei nem spanischen Buch wäre das eigentlich zum Lernen und da muss ich mich überwinden. Ich könnte ja zum ersten Mal "parallel lesen"
    Ja, ich weiß, nicht euer Problem, wenn mein innerer Schweinehund bockt, aber ich wollte mal darüber nachdenken :lache


    Also, damit wir mal was zum Ergebnis kommen - Lernheftchen, Kinderbuch oder normales Buch? Wer möchte was? Mir ist es eigentlich egal, solange es nicht zu schwer ist, nicht zu teuer und noch einfach über Amazon zu beschaffen.


    Was ich ganz toll fände - das geht aber jetzt eigentlich nicht in Richtung ne LR :gruebel, wäre so ein Mini-Spanisch-Kurs hier, dann wäre ich auch gezwungen, was zu tun (ich Egoist :rofl). Dass wir uns ein Lernheftchen (oder etwas ähnliches, so Übungsheft, was weiß ich) anschaffen und die Übungen bzw. Probleme dabei, Unverständlichkeiten usw. besprechen. Wie so ein Online-Sprachkurs der Eulen :grin


    Wie auch immer - also, ich würde bei ner LR mitmachen...sollen wir schon Thread aufmachen oder erst, wenn Buch feststeht? ?(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Wie auch immer - also, ich würde bei ner LR mitmachen...sollen wir schon Thread aufmachen oder erst, wenn Buch feststeht? ?(


    Die meisten Lernhefte aus den Vorschlägen sind über Hueber genauso einfach zu bestellen wie bei Amazon. Das musste ich auch schon mehrmals machen, weil unsere Literatur für den Spanischkurs auch nicht immer bei Amazon verfügbar ist.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Also ich hab mal einen neuen Beitrag eröffnet zum diskutieren und hoffentlich einig werden....


    Den Vorschlag von Gummibärchen bitte nicht vergessen, den find ich nicht schlecht... :wave


    Beitrag bitte folgen!


    Danke fürs Thread eröffnen :wave


    Welchen Vorschlag meinst du jetzt? Den "Eulen-Online-Sprachkurs"? :lache
    Hm...ja, ist ne Überlegung wert. Nur an der Durchführung müsste man feilen :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Die Durchführung stelle ich mir ein wenig schwer vor, da wir hier anscheinend ziemlich verschiedene Nivels haben...


    Hättet Ihr den Vorschläge, was Ihr lernen wollt? Ich muß gestehen, daß ich grammatikalisch immer ein wenig schluderig war, mir reicht es, wenn ich lossabbeln kann und mich jeder versteht, ob das nun immer so korrekt ist, laß ich mal dahingestellt...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich würde gerne ein Buch mit euch lesen wollen. Wenn dort etwas mit Grammatik auftaucht, ist es okay. Speziell etwas lernen muss ich nicht. Vorwiegend nutze ich mein Spanisch, um mich im Urlaub zurecht zu finden. Das bisschen, was ich im Büro brauche, habe ich als Textbaustein. :wow


    Einen online-Sprachkurs halte ich wegen der unterschiedlichen Vorkenntnisse auch für schwierig durchzuführen. Außerdem befürchte ich, dass das dann auch meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde.

  • Caia und Büchersally: Ja, da habt ihr sicher recht, was verschiedene Niveus und verschiedene Ansprüche angeht. Ich kann ja einfach mal mit 5onnenblume reden, vielleicht finden wir einfach etwas für uns zwei (kannst mir ja PN mit deinem Niveua und Ansprüchen/Erwartungen schicken, 5onneblümchen :wave), dann könnt ihr gucken, ob ihr mitmachen wollt.
    Ich brauch halt was für meinen inneren Schweinehund und ich dachte, vielleicht mag wer mitmachen, da hier soviele Spanisch-Interessierte sind. VHS ging halt dieses Semester gar nicht bei mir und ich hab Angst, alles zu vergessen :rolleyes :lache
    Aber eure Bedenken sind ja nicht ganz falsch, das stimmt schon.


    Ich hab mir einfach etwas vorgestellt, wie ein bestimmtes Übungsheft hernehmen, z.B. jeden Tag oder jeden zweiten Tag Übung machen und hier einfach mal austauschen, was schwerfiel, warum es so oder so ist, was es anders bedeuten würde usw.
    So genau weiß ich es auch nicht, war nur ne Idee. Solche Übungen haben aber zwangsläufig ja was mit Grammatik zu tun, find ich :gruebel ?(


    Keine Ahnung....war nur so ne Idee. Ich werd meinen Hintern irgendwie auch allein hochkriegen, fiel mir eben nur so ein. ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das mit dem Hintern kenn ich auch, deshalb hab ich mich bei der VHS angemeldet, doch der Lehrer gefällt mir nicht und irgendwie hab ich den Mittwoch immer noch was zu tun, nicht Haushalt aber andere Termine....
    Deshalb hatte ich auch ein Buch zum selber lernen gesucht, doch ich teilweise so unsicher, dass ich bei sowas immer ein Lösungsheft brauche...


    Tja Gummibärchen mein Level, gut Frage, bei den beiden Tests an der Schule war ich bei A2, doch wenn ich länger raus bin, kommt es über me llamo cinco flores de sol nicht hinaus... :schlaeger
    Und wie man dann die Lernhefte bezeichnet, gut Frage. Ich bin eben immer sehr unsicher, So dass ich mal diese Lola Lago Nivel 0 gelesen habe und echt das Gefühl hatte, ich hab nix verstanden bzw. irgendein kleines Detail versteh ich nicht und hab dann das Gefühl, das brauch ich aber für den Rest des Buches...

  • Und warum lesen wir dann nicht einfach erstmal Vacaciones al sol zum Testen, ob es überhaupt möglich ist? Die 48 Seiten sollten ja nicht zuviel ausmachen und wie ich es verstanden habe, haben das auch einige schon.


    Edit macht mich auf Rächtschraibpfheler aufmerksam.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    wenn ich länger raus bin, kommt es über me llamo cinco flores de sol nicht hinaus... :schlaeger


    Dabei heißt Sonnenblume doch girasol.... :rofl :rofl :rofl

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Was denken denn die anderen über den Termin und das Buch? Eine richtige Leserunde lohnt sich ja nur mit wenigstens fünf Mitlesern. Dann müsste sich auch jemand die Einteilung überlegen und das Formular an die Büchereule schicken.
    Falls sich aber niemand meldet, können wir das gerne über PN machen.

  • Ich hab noch ne andere Frage zu dieser Lola Lago-Reihe. bei Amazon gibts welche mit CD und dann halt welche, die nur als TB zu haben sind.


    Ich hab keins von den Dingen und wenn ich mitmachen würde, muss ich es mir ja auch erst anschaffen. Da wärs mir dann schon recht, wenn ihr euch einig seid, welches wir nun lesen wollen :gruebel


    Kann ja leider auch kaum 3 solche Teile auf einmal kaufen :-(
    Unsere Bücherei hat die auch nicht, zumindest im Web-OPAC find ich die nicht.


    Also, was Termin angeht - gabs da schon Vorschläge?
    Und was Niveau angeht - naja, ich würd lieber mit Nivel 1 (Poderoso Caballero) anfangen, da ich einfach Geld inverstiere und bei 0 nicht sicher bin, ob es das wert ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, mit euch mit Nivel 0 anfangen, wenn ihr denn wollt.
    Muss dann mal sehen, wie lange das geht, wann Nivel 1 fähig wäre und wie es da mit meinen Geldern aussieht :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen
    Mit oder ohne CD ändert nichts am Text. Die CD fördert einfach nur das Hörveständnis. Es wird halt die Geschichte von einem spanisch-sprechendem Herrn vorgelesen.


    Ich hatte vorgeschlagen, dass wir zeitnah mit dem Nivel 0 anfangen, damit es überhaupt ins Rollen kommt. Mein Ziel ist es auch, danach auf ein anderes Niveau zu wechseln. M. E. nützt es nichts, wenn man aus dem Stand einen zu schwierigen Text vornimmt und dann frustriert aufgibt.