Cecil S. Forester "Fähnrich Hornblower"

  • Forester schildert hier in einem groß angelegten Romanwerk den Lebensweg eines jungen englischen Seeoffiziersanwärters, der im Laufe der Handlung seinen Weg bis zum Admiral macht. Die Handlung und auch die Figur des Horatio Hornblower lehnt sich stark an den englischen Seehelden Nelson an. Dessen ungeachtet erlebt der Leser die alltäglichen Szenen des Lebens jener Zeit sowohl an Land als auch an Bord mit, er leidet unter der qualvollen Enge der Schiffe, die auf allen Weltmeeren kreuzen. Ein imposantes Werk, das wirklich lesenswert ist.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Ronja,
    das ist der erste Band der Geschichte. Insgesamt sind es 11 Bände. Allerdings gibt es auch Ausgaben, in denen einige zusammengefaßt sind. Laß dich da am besten beraten.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Demosthenes, ich hoffe es war ok, dass ich das große Bild wieder raus und die ISBN-Nummer wieder reingesetzt habe. Jetzt funktioniert das ja glücklicherweise wieder... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Demosthenes,


    kennst du Bücher, die dem Stil von Forester/von Beulwitz ähneln?
    Konkret suche ich Buchempfehlungenl aus dem Bereich historische Seefahrt.
    Die Vorschläge aus dem Piraten-Thread kenne ich, weiß aber nicht, ob sie Ähnlichkeiten mit Captain Hormblower haben.
    Und dann wollte ich noch fragen, ob du die BBC-Serie zu dieser Buchreihe kennst? Und wenn ja, taugt sie was?
    (Grund für meine Frage ist der Auftrag, ein passendes Weihnachtsgeschnek für meinen Schwiegervater in spe zu finden... und in maritimer Geschichte kenne ich mich gar nicht aus...).

  • Bin zwar nicht Demostenes ...
    Patrick O'Brian ist vergleichbar, denke ich. Wie Forester war er einer der besseren, sprich anspruchsvolleren Autoren im marinehistorischen Genre.
    Stilistisch ist er sogar noch besser als Forester, finde ich.


    Von der Neuverfilmung der Hornblowers habe ich erst einen Teil gesehen, "Mutiny". Der war grundsätzlich sehr gut, nimmt sich aber auch große Freiheiten gegenüber der Vorlage, so wie manche Episoden offenbar ganz ohne Vorlage erfunden wurden. Wohl vergleichbar der "Sharpe"-Serie.
    Ioan Gruffudd ist zwar rein äußerlich ein recht passender junger Hornblower, bringt aber zumindest in dem einen Film die fast schon krankhafte Verschlossenheit Hornblowers nicht so rüber. Was wahrscheinlich am Drehbuch liegt, da er so wie er in den Büchern ist, nicht so Abenteuerheld-tauglich wäre.
    Ist aber trotzdem sicher eine feine Serie, auf die ich mich jetzt schon freue, wenn ich sie mal habe. (Mir willst Du sie nicht zufällig schenken, oder? :lache) Soviel piratenfreies marinehistorisches zum Angucken gibt es ja leider nicht.


    Guck mal hier, da ist eine Auswahl der bekanntesten aktuellen Romanreihen.


    http://www.bolitho-und-co.de/

  • @ Grisel:
    Danke.


    Den O'Brian haben wir auch schon ins Kalkül gezogen.
    Ist das auch eine Serie mit einem Helden oder handelt es sich um einzelne Bände? Und welcher wäre empfehlenswert? Die Bewertungen fallen bei Amazon unterschiedlich aus.
    Du siehst, ich bin völlig planlos und auf fremde Hilfe angewiesen.

  • Vor kurzem habe ich mir einen alten Hollywoodschinken auf DVD gekauft mit Gregory Peck als Kapitän Hornblower. Als ich dann in einer Grabbelkiste Fähnrich zur See Hornblower gefunden habe, mußte ich zugreifen.
    Gut zu lesen, spannend erzählt reihen sich episodenhaft Abenteuer an Abenteuer. Dabei bekommt man auch etwas von dem harten Leben an Bord eines Segelschiffes mit und kann die Entwicklung Hornblowers gut nachvollziehen.


    Sicher werde ich mir jetzt nicht gleich alle 11 Bände zulegen, aber ich werde mal in der Bücherei nach weiteren Geschichten rund um Hornblower schauen.



    :waveKlio