Welches Land ist Euer Lieblingsschauplatz?

  • Honduras!!!


    Weil ich selber da war und die 2 (ja richtig 2) Romane die ich gelesen habe , die dort gespielt haben richtig gut waren.


    Marc Levy - Wo bist du? - Das Buch an sich ist gut , die Protagonistin ist leider falsch gewählt....


    Douglas Preston - Codex - Sehr spannend, vor allem wenn man die Schauplätze kennt und sich vorstellen kann was es heisst von 8000000 Moskitos gestochen zu werden. Ein richtiger Bösewicht ist vorhanden, bisserl Kunst gibts auch und Papa wird irgendwann auch wieder vernünftig. Das ist eigentlich das einzige an dem Buch was ich doof finde, son ein typischer amerikanischer Schluss. Aber gut.



    Honduras ist einfach ein spannendes Land in das man viel "hineinschreiben" kann, da es nicht so touristisch ist und eine uralte fasziniernde Geschichte hat (von den Mayas über die Atzteken bis hin zu den vielen indigenen Stämmen die auch heute noch existieren). Auch die Geografie ist perfekt denn Honduras bietet von vielem etwas: Berge, Karibikküste, Regenwald und "Savanne"



    Genug Werbung für meine Bananenrepublik gemacht :D

  • Ich habe mein Kreuzchen bei England gemacht, denn Bücher, die dort spielen, sind mir einfach die liebsten. In London selbst war ich auch schon recht oft und da ist es wohl kein Wunder. :-) Ich mag sowohl die schaurige britische Krimiatmosphäre, wie auch das Treiben dort in entfernten Jahrhunderten.


    Die weiteren Schauplätze kommen da eigentlich nur unter ferner liefen.

  • Also ich steh ja total auf Irland. Wenn ich irgendwo ein Buch sehe wo irgendwas mit Irland draufsteht, guck ich mir das gleich genauer an... *g*
    Landschaftlich schön find ich aber auch Neuseeland, obwohl ich kein Buch kenne was dort spielt.
    Ansonsten find ich aber besonders die Schauplätze in Fantasyromanen besonders toll.
    Und seitdem ich Ian Rankin lese, bin ich auch vom düsteren Edinburgh begeistert. *G*

  • meine lieblingsschauplätze sind deutschlang england und italien. vor allem gefällt es mir, wenn orte beschrieben werden, wie sie früher waren und der roman so historisch auf echt plätze zurückgreift...

  • *ggg* Tja, da gibt es jede Menge grüne Wiese, Schafe, Regen, Meerwasser... Lauter ganz interessante Dinge. *g* Mal im Ernst, so schönen Rasen wie in England und Irland haben wir in unserem Garten nicht. Unsrer ist nur braun (verkohlt). *g*


    Eigentlich weiß ich auch nicht so genau, warum ich Irland so toll finde...

  • Ganz klar: Italien!
    Bis jetzt spielt zwar noch keiner meiner Romane dort, aber ich liebe es einfach, Bücher zu lesen, die im schönen Venedig oder auch an anderen Orten in Italien spielen... Mir ist aufgefallen, dass Cornelia Funke sehr viel in Italien spielen lässt. ZUm Beispiel Herr der Diebe oder Tintenherz (teilweise)...


    Außerdem liebe ich italienische Namen, vor allem Kindernamen wie bei Tintenherz »Paula, Pippo und Rico« und »Basta« und »Fenoglio« (Gut, die letzten beiden waren keine Kindernamen, in dem Fall ;-))


    Wie seht ihr das?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Sehr vieles, was ich lese, speziell Krimis/Thriller spielt in den USA, deshalb hätte ich das auch gerne noch als Alternative gehabt.


    Jetzt hab ich D genommen, das geht auch in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich kann die Frage, um ehrlich zu sein, überhaupt nicht beantworten. Annie Proulx' "Schiffsmeldungen" zum Beispiel spielt in der Hauptsache auf Neufundland, einer Insel, die mich bis dato nicht die Bohne interessiert hat (es war nur wichtig, zu wissen, daß es sie gibt, weil sie als Notlandeplatz bei Atlantiküberquerungen dienen kann). Das Buch allerdings hat richtig Lust auf das Land gemacht, oder, richtiger, Interesse geweckt, es einfach mal gezeigt. Das war spannend und bemerkenswert, davon abgesehen hatte ich beim Lesen pausenlos Appetit auf Dorsch. Nunwohl, was ich sagen will: Ich habe keine Präferenzen in dieser Hinsicht. Wenn ein Autor es schafft, mich für seine Geschichte einzunehmen, kann sie auch sonstwo spielen. "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer erzählt von einer Reise in die Ukraine. Das Buch ist spannend und schön erzählt. Wäre die Reise nach Italien gegangen, hätte das Buch nicht funktioniert. So herum wird ein Schuh draus. Erzählungen öffnen den Blick auf die Welt, und wenn man den von vorneherein einschränkt, macht man als Leser etwas falsch.


    :write :write :write


    Nicht ein Schauplatz sollte neugierig machen auf ein Buch, sondern ein Buch neugierig auf einen Schauplatz.


    Wenn ich meine nach diesem Gesichtspunkt gekauften Bücher durchsehe, hanem sie dennoch heftige Schwerpunkte mit Deutschland (Krimis und besonders lokale Krimis quer durchs LAnd und historische Romane) und Schottland (Krimis) und Italien (na ja eher Römisches Weltreich)

  • Am liebsten Italien und Frankreich!
    Außerdem liebe ich Kinderbücher die in Schweden spielen :-]
    Ich hab aber auch mit anderen Ländern kein Problem. Und wie schon erwähnt wurde, machen einen viele Bücher neugierig auf fremde Länder.

  • Ich hab mal England, Australien/Ozeanien, Frankreich und Finnland,Schweden etc. angekreuzt.
    Die meisten Bücher die ich überhaupt gelesen habe, haben in England gespielt.
    Australien find ich auch klasse....
    Finnland, Schweden und Dänemark find ich auch toll weil es da immer so schöne große Wälder gibt...und die Häuser in Schweden erst...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle