"Hasswörter/Hassfloskeln"ect.

  • Bei "Burzeltag", "zeitnah" und "der einzigste" kann ich auf Anhieb kotzen. Wobei ich mir mal ordentlich Gedanken machen werde, das müsste eine verdammt lange Liste werden.


    Ach ja, und dieses NLP-Neusprech ist auch eine moderne Pest. Diese Klone kannst Du mit einem ätzenden Posting verbal anpinkeln und als Antwort kommt ein fröhliches "Das ist aber spannend, was Sie da schreiben!"


    Eben nicht, eben nicht!

  • Ja, genau!


    Ich habe mal im Raum München und im Grenzgebiet zu Tirol gewohnt. Nach Brötchen zu fragen ist absolut ein DON'T!

  • Oha, wenn ich da anfange, höre ich so schnell nicht mehr auf....


    Eine Kleinstauswahl:


    Kiddis
    Veggis
    Telli
    Sekri
    Depri
    Gyn
    Glühstrumpf
    canceln
    Compi
    Zeitfenster
    Keeper
    Zwerge (für Kinder)
    Pommes
    fast alle der bereits genannten


    und


    ...mir rollen sich die Fußnägel auf...


    desdeweeche

  • Zitat

    Original von Apek Diese Klone kannst Du mit einem ätzenden Posting verbal anpinkeln und als Antwort kommt ein fröhliches "Das ist aber spannend, was Sie da schreiben!"


    Superspruch.
    Den werde ich mir merken, falls ich in einem Forum mal wieder unbegründet ätzend verbal angepinkelt werde.

  • Ich frag mich auch immer, warum Muttis ihre Kinder neuerdings (??) "Zwerge" nennen. Früher hiessen die einfach "Kind".


    Das einzigste was mir grad noch eingefallen ist: Apek ist viel schlauer als wie ich *duck und weg*

  • Na, das ist doch fast schon wieder liebenswert. In Süddeutschland vergleicht man ohnehin gern mit "wie" (der isch größer wie ich!) und wenn man sich nicht entscheiden kann, muss man doch keines dieser sympathischen Wörter weglassen, also: ALS WIE


    Viel schlimmer als die Zwerge sind die Kids. Ich bin kein Purist und Hasser aller Anglizismen, aber warum das schöne "Kinder" über Bord werfen?


    Noch ein Fall für die Kotztüte: "...and more". Hängt hier an jeder Frittenbude.

  • Ich habe keine Hasswörter. Das Leben ist zu kurz, um sich über jeden verbalen Ausrutscher zu echauffieren. ;-) Was mir nicht gefällt, benutze ich nicht. Tut es jemand anders, hilft im Ernstfall immer noch weghören.

  • Bitte versehen Sie mich nicht falsch aber ich sag es mal offen und ehrlich:
    wenn, ich das mal so sagen darf aber die Problematic kann man im Moment nicht fokussieren. Ich hege allerdings die Hoffnung dass wir diesen "Horst" ergebnisorientiert und zielführend, sowie mit unserem ganzen Kompetenzteam noch bis zum St. Nimmerleinstag weiterführen können. :lache


    Edit: man sollte die Leerzeichen nicht vergessen

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Was ich hasse, sind solche Buchstabendreher wie "latürnich" statt "natürlich" usw.


    "Latürnich" liebe ich seit Asterix und Obelix. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Eine für mich fürchterliche Unart in manchen Foren: "Schatz" für den Lebenspartner, oder, noch schlimmer, "Schätzin", im Sinne von "Schatz und ich haben am Wochenende wasauchimmer gemacht". Krk!
    Entweder der Mensch hat einen Namen oder man kann doch simpel "mein Freund", "mein Mann", ... sagen.
    Sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt, aber ich finde das grausam.

  • Zitat

    Original von Batcat


    "Latürnich" liebe ich seit Asterix und Obelix. :grin


    :write:grin


    (Buchstabenverdreher mag ich generell.. ergibt sich so, wenn man ein Kleinkind im Haus hat, da häufen sich Sachen wie "feletonieren", "wangleilig" oder "megütlich" :grin Süß ist auch "Tür abschlüsseln")

  • Zitat

    Original von Lotta



    (Buchstabenverdreher mag ich generell.. ergibt sich so, wenn man ein Kleinkind im Haus hat, da häufen sich Sachen wie "feletonieren", "wangleilig" oder "megütlich" :grin Süß ist auch "Tür abschlüsseln")


    Diese unbeabsichtigten Verdreher von Kleinkindern finde ich auch witzig. :-)

  • Ich bin überrascht wie viele der von mir gentzten Redewendungen ihr grässlich findet. :grin


    Ich bin der Meinung, alls MAL und zu seiner Zeit, dann passt es schon. Aber wenns ständig genutzt wird, dann nervt es tatsächlich irgendwann mal.



    Maaaaahlzeit hasse ich allerdings wirklich. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Maaaaahlzeit hasse ich allerdings wirklich. :fetch


    Ich auch! Besonders, wenn es Dir auf dem Weg vom/zum Klo entgegengeschmettert wird. NEIIIIIIIIN! Ich habe NICHT vor, dort zu essen! *haarerauf* :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nicht direkt ein Wort oder eine Floskel, und ich weiß jetzt auch gar nicht, ob das in D. A oder CH auch gemacht wird:
    bei einer Unterhaltung mit den Fingern "Gänsefüßchen-Zeichen" machen, wenn man etwas ironisch oder als Zitat meint.