Was lest Ihr gerade?

  • Heute Abend angefangen ... läßt sich sehr gut lesen.



    Elizabeth Haran." Ein Hoffnungsstern am Himmel"



    London 1954: Als Estella von ihrem Mann James wegen der reichen Witwe Davinia verlassen wird, kehrt sie England den Rücken. Sie beschließt, in Australien eine Stelle als Tierärztin anzunehmen. Doch das Leben im australischen Busch ist hart für eine junge Städterin, und Estelle hat nach ihrem Studium nie als Tierärztin praktiziert. Um weitere Vorurteile zu umgehen, verschweigt sie, dass sie gerade geschieden wird. Aber als die Farmer und Dorfbewohner beginnen, sie zu akzeptieren, holt die Vergangenheit sie ein: James hat inzwischen erfahren, dass Estella sein Kind erwartet und Davina keine Kinder bekommen kann, ihre Erbschaft jedoch an Nachkommen gebunden ist ...

  • Alexander Döblin - Berlin Alexanderplatz


    In unserer Schulbibliothek habe ich eine Kanon-Ausgabe des Romans aus dem Jahre 1929 ergattert. Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Buch zu lesen und habe mich nun endlich daran begeben! Die Geschichte handelt in ihren Grundzügen von dem ehemaligen Soldaten und Sträflin Franz Biberkopf, der nach 4 Jahren Haft in Tegel, die er für den Totschlag an seiner damaligen Freundin absitzen musste, aus der Haftanstalt entlassen wird und vor dem gewaltigen Berlin der Zwanziger-Jahre steht. Biberkopf, erst von Juden aufgenommen und zu neuem Ehrgeiz ermutigt, will anständig werden - was, wie vom Autor Döblin in seinen kleinen Intermezzen angekündigt, nicht lange währen soll ...


    Ich habe die ersten 50 Seiten heute gelesen und habe bisher einen positiven Eindruck von diesem Roman! Er ist in erster Linie, bisher, nicht von großartiger Spannung erfüllt, dafür aber vermittelt er Stück für Stück das Bild des damaligen Berlins, das neben Biberkopf eine bedeutende Protagonistenrolle einnimmt. Bedeutsam wie der Einzelne soll auch das Kollektiv, die Gesellschaft, in Döblins Roman zur Geltung kommen.
    Ich bin gespannt, inwieweit dies sich verwirklichen wird!

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

  • Nachdem ich am Wochenende Glenraven gelesen habe, kommt jetzt der zweite Teil dran:


    Kurzbeschreibung
    Glenraven kommt nicht zur Ruhe. Der dunkle Magier Callion ist durch die Spalte zwischen den Welten entkommen und hegt nun düstere Rachegedanken. Diesmal jedoch wendet er sich nicht gegen das verwunschene Alpental, sondern betritt unsere Welt und spinnt seine Intrigen in Kalifornien, USA. Wieder sind es zwei Frauen, eine aus Glenraven, die andere aus Los Angeles, die zwischen ihm und einer Schreckensherrschaft stehen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat weder unsere, noch die Glenravens.


    Bin schon ganz neugierig... :wow

  • @ Schiller: Zu Berlin Alexanderplatz gab es auch mal eine Leserunde. Guckstu hier. Ich hab leider nach kurzer Zeit abgebrochen, das war nicht mein Ding. Aber das Buch steht noch im Regal, kann also jederzeit seine 2. Chance erhalten.


    @ Wirbelwind: Ja, das hab ich mir auch vorgenommen. Aber mein Exemplar muss noch warten.

  • Habe heute damit begonnen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut:


    Judith Lennox - Das Winterhaus, 541 Seiten, OT: The Winter House


    Inhalt:
    Die drei jungen Freundinnen Robin, Maia und Helen schwören, sich ein Leben lang alles anzuvertrauen - aber das Schicksal läßt sie ganz unterschiedliche Wege gehen.


    In der Tradition von Margaret Mitchell erzählt Judith Lennox diese große englische Saga: Die bewegte erste Hälfte unseres Jahrhunderts bildet den Hintergrund für diese drei spannenden Frauenschicksale, die immer wieder in ein idyllisches Gartenhaus der Fenlands zurückführen.

  • "Das Winterhaus" hat mir sehr gut gefallen. Andere von Judith Lennox kenne ich noch nicht. :wave


    Ich fange heute mit "Anna Enquist - Letzte Reise" an.


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Captain James Cook war einer der berühmtesten Entdeckungsreisenden des 18. Jahrhunderts, aber vom Leben seiner Frau Elizabeth, die zu Hause in England immer wieder auf ihn wartete, weiß man wenig. Anna Enquist erzählt in ihrem neuen großen Roman von Elizabeths Leben als Frau und Mutter, als Geliebte und als Verlassene, und zugleich schildert sie farbenprächtig die vorviktorianische Zeit, Cooks Abenteuer und Ideen.
    London 1775: Elizabeth Cook wartet in ihrem Haus auf die Heimkehr ihres Mannes James, der eben seine zweite große Weltreise beendet hat. Obwohl sie immer regen Anteil genommen hat an seinen Entdeckungen und wissenschaftlichen Forschungen, hofft sie, dass er nun endlich bei ihr und den Kindern bleibt und seinen wohlverdienten Ruhm genießt. Immerhin hat er es vom Bauernsohn bis zum Admiral der englischen Flotte gebracht und gehört zur gesellschaftlichen Elite des Landes. Trotz der Aussicht auf ein beschauliches gemeinsames Leben nagen auch Zweifel an Elizabeth: Wie wird es James ohne seine geliebte Seefahrt ergehen, und vor allem, wie wird sie, die sechs Kinder mehr oder weniger allein geboren und aufgezogen und selbständig gelebt hat, mit ihrer neuen Rolle fertig werden - als Frau eines ehrgeizigen, befehlsgewohnten Kapitäns an Land? Doch es kommt anders. Cook bricht das Versprechen, das er ihr gegeben hat, und lässt sich zu einer dritten Reise überreden, von der er nicht zurückkehren wird.


    Wie Elizabeth damit umgeht, wie sie trotz Widerstands der Admiralität die unklaren Umstände seines Todes aufdeckt und wie sie die schweren Schicksalsschläge meistert, die das Leben ihr auferlegt - sie überlebt alle ihre Kinder -, das erzählt Anna Enquist spannend und eindringlich, facettenreich und bewegend.

  • Kurzbeschreibung
    London im Jahre 1910.
    Nichts stand Edwin Straffords Aufstieg zu den höchsten Ehren im Weg - bis die ebenso hitzige wie attraktive Frauenrechtlerin Elizabeth Latimer einen Ziegelstein in sein Wohnzimmer wirft. Aus dem Anschlag entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Vor die Wahl gestellt, sein Amt als Minister zu behalten oder die schöne Elizabeth zu heiraten, entscheidet sich Strafford für die Liebe. Doch kurz vor dem Traualtar weist ihn die junge Frau zurück, mit der Begründung, "er wisse schon, warum". Für Strafford bricht eine Welt zusammen, und er hat plötzlich den Verdacht, dass ihn jemand vernichten will. Aber wer?


    70 Jahre später wird Martin Radford, verhinderter Historiker, geschieden und arbeitslos, auf den Fall aufmerksam, versucht ihn wieder aufzurollen - und sticht in ein Wespennest. Gewisse Kreise haben offenbar immer noch ein Interesse daran, dass die wahren Hintergründe von Straffords Rücktritt nicht aufgedeckt werden. Sie schrecken auch vor Mord nicht zurück.

  • Die Macht der Pyramide 02. Der Steinwandler - Sara Douglass


    Kurzbeschreibung


    Im Wüstenreich Ashdod wird eine gigantische Pyramide gebaut, die
    skrupellosen Magiern den Weg zur Unendlichkeit weisen soll. Doch als das
    Werk vollendet wird, erwacht ein grausamer Dämon, der alles Leben in
    Stein verwandelt. Die junge Tirzah und ihre Verbündeten müssen aus
    Ashdod fliehen. Doch es gibt kein Entkommen vor dem übermächtigen
    Zerstörer …Nach »Die Glaszauberin« der entscheidende Kampf um die
    Macht der Pyramide!

  • Das Buch ist mir wegen dem Titel aufgefallen und deshalb hab ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen...


    "Die erde, mein Hintern und andere dicke runde Sachen" von Carolyn Mackler


    Virginia hat es wirklich nicht leicht. Alle aus ihrer Familie sehen umwerfend aus, sind erfolgreich, sportlich, überall beliebt und sprechen außerdem noch fließend französisch. Mit anderen Worten, sie sind einfach perfekt. Nur sie selbst fällt leider völlig aus dem Rahmen mit ihrem viel zu großen Hintern und ihrem viel zu kleinen Selbstbewusstsein. Doch als auf einmal der von ihr so sehr bewunderte, große Bruder vom College fliegt, erfährt Virginia, dass sich hinter einer perfekten Fassade auch dunkle Geheimnisse verbergen können. Erst stürzt eine Welt für sie ein, aber dann erkennt sie die Chancen dieser Veränderung. Und mit einem Flugticket in der Hand macht sie sich auf den Weg, auch sich selbst neu zu entdecken.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle