Frank Schätzing Keine Angst

  • Dreizehn Geschichten aus Unterwelt und Schattenwelt, zum Erschrecken komisch.


    Frank Schätzing, Autor von Tod und Teufel und Lautlos, beweist in diesem Buch, dass er auch die Kurzform souverän beherrscht.
    Also keine ANGST..... oder doch??


    Also ich bin absolut begeistert....


    Habe Seiten lang gedacht, er spricht von einem Killer der sein Opfer betrachtet und worum ging es um eine Haxe.....


    Dann wird eine Vogelspinne fatalerweise mit einem kleinen Kanninchen verwechselt und ich habe mir vor Lachen fast ins Höschen gemacht.


    Wem also Heavens Beitrag beim SChreibwettbewerb Mai gefallen hat, der sollte sich auf jeden Fall die 13 Geschichtchen von Schätzing zu Gemüte führen.....

  • Das Cover is ja schon cool.... (hey, bei thalia.de is ein viel besseres als dieses jetzt hier.... ) ;-(
    Werde ich mir wohl auch bestellen müssen....


    :yikes


    P.S.: Hab mal die ISBN ergänzt...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • So, seit heute bin ich ebenfalls stolze Besitzerin dieses Buches !!!!


    Bin schon gespannt drauf !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Habe es heute angefangen: die Haxen-Geschichte ist ja der Brüller !!!! :lache


    @ Admins


    Dieses Buch taucht im Verzeichnis unter Schätzing nicht auf ... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das Lesen dieser Geschichten habe ich genossen. Ich finde, das Schreiben von Kurzgeschichten ist Schätzings größte Stärke. Die Themen, der Schreibstil, die Überraschungseffekte, der Humor: alles erste Sahne.


    Das Buch hat nur einen Fehler: es ist zu kurz.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • So, abschließendes Urteil: absolut lesenswert. Wer Geschichten ala Roald Dahl mag, kommt hier genauso auf seine Kosten wie der KrimiFan.


    Das einzige, was für Punktabzug sorgt, ist die Vorhersehbarkeit vieler Geschichten. Aber das liegt dann wohl auch daran, das man schon sehr viel in diesem Genre kennt... :-(


    Kurzurteile:


    Wollust : "Überraschung!!" :grin


    Der Puppenspieler : langer, klassischer Aufbau. Ende irgendwann erahnbar.


    Keine Angst : eine klitzekleine Vermutung hatte ich von Anfang an... Rache ist süß, sag ich nur! :grin


    Ein Zeichen der Liebe : auch hier läßt sich der Täter relativ schnell erahnen. Klassischer Plot, klassisches Ambiente (Killer im Krankenhaus)


    Schulfreundinnen : wußt ichs doch! Fiese story für Leute, die Angst vorm Zahnarzt haben... 8)


    Der Teppich : Fies !!!!!!!!!!!!!!!!


    Dampf : hm, ging so


    Bistecca Mafia : erahnbar, aber okay


    Kricks Bilder : cool!


    Stühle, hochgestellt nach Mitternacht : spannend mit echt guter Pointe!


    Ertappt! : coole Idee, witzig! (Fortsetzung des Prologs)


    Vrrooomm! : man weiß sehr schnell, wo der Hase langläuft ... Stephen King-Style


    Moritat : witziger Abschluß

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • So, nun habe ich es auch endlich gelesen. :-]


    Meine Meinung:
    Eine ganz andere Art von Buch, als man von Frank Schätzing gewohnt ist. Es sind 13 verschiedene Geschichten, wobei einige makaber, andere wieder witzig und manche auch etwas nachdenklich sind.


    Obwohl es mit 215 Seiten ein sehr dünnes Buch ist und ich eigentlich keine Kurzgeschichten mag, hat es mir recht gut gefallen. Sehr gut gezeichnet sind die Kölner Charaktere in den einzelnen Geschichten, auch wenn sie einem nicht so geläufig sind. Man kann es wunderbar zwischendurch in einem Zug lesen. Wirklich erstaunlich, was Frank Schätzing da zu Papier gebracht hat, er ist einfach unglaublich vielseitig.

  • Juhu :hop


    Mir ist das Buch schon vor ner ganzen Weile vor die Füße gefallen (wirklich gefallen, hab versucht aufzuräumen). Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das Buch überhaupt hatte... Na, jedenfalls, ich habe angefangen zu lesen.


    Und obwohl ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, haben mich diese doch etwas überrascht. Manches Ende war vorauszusehen, aber darauf ist es mir gar nicht angekommen. Es ist ein Kunststück, was Frank Schätzing mit der Sprache macht. Köstlich, erheiternd und gut geschrieben. :-)


    Gruß,
    Kathrin

  • Hab es mir bei der Weltbildaktion letztes WE mitbestellt und warte nun auf das Eintreffen mit dem meine Schätzing-Sammlung dann endlich komplett ist. :-] Ich kenn schon "Wollust" (Gott, das ist soooo genial, ich hab einfach nicht mehr gekonnt!) und "Puppenspieler" (hab ich als Komplettlesung von Frank), wobei letzteres mehr so Durchschnitt war.
    Bin aber sehr gespannt auf die anderen Geschichten, ich glaub das steht nicht lange im RUB. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()