Der Graf von Monte Cristo 1- 3 von Alexandre, d. Ält. Dumas

  • Ihr habt natürlich recht - um sich gepflegt über ein Buch beschweren zu dürfen, darf man sich nicht auf eine gekürzte Fassung beziehen. Auf dem Dachboden hab ich noch eine andere Ausgabe gefunden, aber die ist wohl auch nicht besser. Hab deshalb jetzt nach 250 Seiten abgebrochen und fang später nochmal an.
    Trotzdem:


    Spoiler
    Da setzen sich drei Kerle aus vollkommen unterschiedlichen Milieus mit vollkommen unterschiedlichem gesellschaftlichem Hintergrund und wahrscheinlich auch Interessen (bürgerlicher Schneider, Buchhalter, Fischer ausm Ghetto) in einer Kneipe zusammen an einen Tisch (in einer mittelgrossen Stadt) - woher kennen die sich und warum fühlen sie sich wohl miteinander? Oder, richtig, die Verbindung besteht darin, dass sie Dantes kennen und anlässlich dieses Gelages ein Komplott gegen ihn schmieden können, weil der Autor das für den Plot eben so benötigt. Würden die sich wirklich ohne diesen literarischen Bedarf Dumas´ miteinander abgeben? Aber im Original wird die quasi-Freundschaft zwischen den dreien sicher besser entwickelt und nachvollziehbar gemacht ...


    Bin gespannt.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Zitat

    Original von Bodo
    Diese Ausgabe scheint die einzige zZ. im Handel erhältliche ungekürzte Ausgabe zu sein. Die dtv-Box mit Filmcover ist meines Wissens nach auch vollständig, aber vergriffen, bei Aufbau ind Fischer wäre ich sehr vorsichtig.


    :wave


    Ich musste ja zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich auch nur eine gekürzte Ausgabe habe. :fetch Jetzt wollte ich mir eine vollständige HC-Ausgabe kaufen, aber welche nur?? :gruebel


    Neu scheint es zur Zeit nichts zu geben und im antiquarischen herrscht das totale Chaos: 1-4 Bände, je nach Verlag und Ausgabe und natürlich stark variierender Umfang.


    Hat jemand eine Idee, wie man herausfindet, ob eine bestimmte Ausgabe vollständig ist?

  • Zitat

    Original von -Christian-
    Ich musste ja zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich auch nur eine gekürzte Ausgabe habe. :fetch
    (...)
    Hat jemand eine Idee, wie man herausfindet, ob eine bestimmte Ausgabe vollständig ist?


    Da bin ich auch erst durch die Eulen drauf gekommen, daß ich vermutlich eine gekürzte Ausgabe (gelesen) habe. Neben der von Bodo auf der vorherigen Seite verlinkten Ausgabe gibt es eine weitere als Insel-Taschenbuch, die ich hier verlinke. Beide haben rund 1.200 Seiten. Auf Grund dessen könnten das ungekürzte Ausgaben sein. Meine hat rund 580 Seiten; diese Differenz läßt sich nicht nur durch Satzspiegel und Schriftgrad erklären.



    Edit gibt hier noch die Links zu den Seiten bei Suhrkamp:
    >Hier< die Übersetzung von Meinhard Hasenbein (das von Bodo verlinkte Buch) und
    >Hier< die andere Ausgabe anscheinend der gleichen Übersetzung. Unterschiede scheint es nur in der Ausstattung (Cover) zu geben. :gruebel
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Diese hier ist sehr schön, ob gekürzt/ungekürzt vermag ich nicht zu sagen, eine Nachfrage beim Verlag bringt sicher schnell Klarheit, und kein Taschenbuch.


    Es ist eins dieser 'neuen' Flexcover mit Klappenbroschur und festem gebundenem Rücken (ich hoffe man versteht was ich meine).

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Diese hier ist sehr schön, ob gekürzt/ungekürzt vermag ich nicht zu sagen, eine Nachfrage beim Verlag bringt sicher schnell Klarheit, und kein Taschenbuch.


    Es ist eins dieser 'neuen' Flexcover mit Klappenbroschur und festem gebundenem Rücken (ich hoffe man versteht was ich meine).


    Das müsste ich mal in die Hand nehmen. Unter Flexcover kann ich mir gerade nicht soviel vorstellen...:gruebel
    Ist das ein Zwitter zwischen TB und HC?

  • Dieses Zwischending wird ja gerne "broschiert" genannt, das trifft es aber nicht ganz, da dort der Buchblock auch direkt an den Einband geleimt wird. Bei diesen Flexcovern hat man auch so eine "Lücke" zwischen Buchrücken und Block. Es ist sozusagen ein gebundenes Buch, nur dass man keine starre Pappe verwendet, sondern relativ flexible, die meist durch Klappen verstärkt ist.


    Gabs früher nur bei Weltbild (Weltbild Reader) aber ist heute verbreiteter.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Man lernt nie aus. Da habe ich schon täglich mit Büchern zu tun, aber ich glaube, solche sind mir noch nicht untergekommen. Ich kenne nur die Variante mit dem weichen TB-Rücken und den aufwändigeren Deckeln mit Klappe.
    Vielen Dank! :-)

  • "Der Graf von Monte Christo" begleitet mich seit meiner Kindheit.


    Es ist die Geschichte von Edmond Dantes, der sich selbst nach 14jähriger Haft verloren hat und ausgestattet mit unermesslichem Reichtum zu einem Anderen wird, um an seinen ehemaligen Freunden und Verrätern Rache zu nehmen. Es ist eine Geschichte von gut und schlecht, von Liebe, Enttäuschung und Rache. Der Graf von Monte Christo steht dabei völlig über all seinem Reichtum, der für ihn nur Mittel zum Zweck ist, alle zu vernichten, gründlich zu vernichten, die ihn vernichtet haben, und lange ist nicht klar, ob er seine Menschlichkeit und Teile seines alten Selbst unter diesem Hass und dieser Kälte wiederfinden wird.


    Nun habe ich das Buch in der Leserunde zum xten Mal gelesen und war trotzdem wieder gefangen.
    Von einem Buch Roman von Dumas erwarte ich Liebe, die treu ist bis zur Selbstaufgabe, Hass, der brennt wie Feuer, Verzweiflung, die jemanden sich die Haare raufen lässt, Leidenschaft bis zum Tod für die Erfüllung einer Aufgabe....genau das macht für mich Dumas aus, und genau das will ich, wenn ich Dumas lese!
    Dieser Roman hält alle diese Versprechen.

  • Viel ist Clare nicht hinzuzufügen. Eine Leserunde die Spass gemacht hat, ein Buch das mich gut unterhalten hat und eine Geschichte, die je länger sie dauerte, faszinierte.


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Zen-71
    Viel ist Clare nicht hinzuzufügen. Eine Leserunde die Spass gemacht hat, ein Buch das mich gut unterhalten hat und eine Geschichte, die je länger sie dauerte, faszinierte.


    :write Das kann ich nur unterschreiben!
    Ein super Buch, eine schöne Geschichte und faszinierende Charaktere!

  • auch ich kann mich nur dem bereits geschriebenen positiven anschließen:
    ich las dieses buch in meiner jugend und es gehört zu den absoluten behalte-büchern und darunter zu jenen, in die ich immer wieder gern einmal hereinschaue.
    auch die verfilmungen, obwohl recht unterschiedlich, schaue ich mir gelegentlich in den wiederholungen an.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • diese wunderschöne geschichte gehörte in meiner jugend zu meinen lieblingsbüchern. viele jahre staubte das buch im regal vor sich hin ... bis jetzt. nun wurde ich wieder von der geschichte verzaubert und konnte das Buch kaum aus der hand legen. und bis heute wünsche ich mir ein happyend für edmond und mercedes. die verfilmung mit richard chamberlain ist für mich die beste.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Habe am Wochenende den Grafen zu Ende gelesen.


    Ich habe bei meiner Ausgabe noch einen Handlungsstrang entdeckt, der entweder in meinem Buch nicht ist, oder der mir einfach nicht auffiel:


    Beauchamp fährt aufgrund der 1. Notiz in der Zeitung nach Janina und findet heraus, dass alles der Wahrheit entspricht und will für den Freund alles vergessen. :lesend


    Das macht Haydee zunichte. :kiss


    Insgesamt hat mir diese Leserunde einige neue Ansichten zum Grafen gegeben, zumal es auch meine erste Leserunde ist.


    Und die Erkenntnis, das Klassiker in verschiedenen Ausführungen und verschiedenen Übersetzungen existieren. Und es sich lohnt auch mal eine andere Ausgabe zu lesen.

  • Ihr macht mir gerade etwas Angst... ohne überhaupt dran zu denken, dass es vielleicht gekürzt ist, hab ich mir diese Ausgabe gekauft. Die hat 937 Seiten. Von gekürzt steht nirgendwo etwas. Hab ich jetzt das vollständige Werk, oder fehlt da etwas?

  • Zitat

    Original von LikeMike
    Ihr macht mir gerade etwas Angst... ohne überhaupt dran zu denken, dass es vielleicht gekürzt ist, hab ich mir diese Ausgabe gekauft. Die hat 937 Seiten. Von gekürzt steht nirgendwo etwas. Hab ich jetzt das vollständige Werk, oder fehlt da etwas?


    Meine Ausgabe hat 1200 Seiten, Dir fehlen also genau 263, das sind über 20% - ich würd das Buch zurück geben. Du hast wahrscheinlich den vollen Preis gezahlt, oder? Für ganzes Geld sollte es ganzes Buch geben, meine Meinung :fetch

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Na gut, so einfach kann man das natürlich nicht sagen... je nach Schrift- und Seitengröße und dem Layout varriieren die Seitenzahlen ja durchaus. Außerdem hab ich auch schon von einer 1500 Seiten Ausgabe gelesen...


    Aber nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass von dem Buch einfach verschiedene Versionen existieren. Es wurde ja ursprünglich als Fortsetzungsgeschichte in einer Zeitung veröffentlicht. Nach dem Erfolg wurden dann Seiten hinzugefügt und ein Buch draus gemacht... und da gibts dann wohl wieder verschiedene Versionen.


    Insofern gibt es vielleicht gar nicht so die eine richtige Ausgabe - jedenfalls kann man nicht unbedingt von einer gekürzten reden. Deshalb werd ich bei meiner Ausgabe jetzt einfach bleiben - wenn ich ehrlich bin wären mir glaub ich 1500 Seiten eh zuviel. Richtig ärgern würde ich mich nur, wenn ich die 250 Seiten Ausgabe erwischt hätte...

  • Zitat

    Original von aadam


    Meine Ausgabe hat 1200 Seiten, Dir fehlen also genau 263, das sind über 20% - ich würd das Buch zurück geben. Du hast wahrscheinlich den vollen Preis gezahlt, oder? Für ganzes Geld sollte es ganzes Buch geben, meine Meinung :fetch


    Na so gehts ja nun auch nicht. Das "Gekürzte" gibt es wahrscheinlich länger als die "Ungekürzte" Fassung. :gruebel


    Als junges Mädel hab ich die auch zuerst gelesen und erst in den 90zigern diese hier rezensierte Fassung.


    Von halben Büchern zu sprechen ist wohl etws hoch gegriffen.


    Diese Ausgabe die ich hier rezensiert habe ist die ungekürzte, du kannst dir die ja auch zulegen.:winkt



    Diese drei Bücher haben zusammen 1457 Seiten. :wave


  • Du meinst, mir fehlen 257 Seiten=??? :bonk ... das ist ja fast ein ganzer Roman ... :bonk


    önntest Du mir die bei mir fehlenden Seiten evtl. kopieren ? Sonst muss ich ja jetzt das sechsfache von dem kaufen, was mir eigentlich fehlt ... ?(

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)