Einschließen im Buchladen

  • Kennt jemand solche Buchhandlungen, wo man sich nach den normalen Öffnungszeiten alleine, zu zweit oder als Gruppe dort einschliessen lassen kann und in Ruhe stöbern tut? Bei uns in der Nähe ist so ein Laden wo man sich für Einschliesstermine melden kann, dann hat man von 19-22 Uhr Zeit da drinne und wenn man was findet, kann man es sich danach noch kaufen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Buchhandlungen die sowas anbieten.

  • SupaWeibi


    Ich glaube Wilma hatte dich auch schon drum gebeten. Kannst du bitte eine andere Textfarbe nehmen?
    Die ist nicht sehr gut zulesen und außerdem sind hier auch Brille tragende Eulen denen das auch nicht gut tut.
    Danke schön.

  • Ich glaube, ich habe den Sinn dieser Sache noch nicht ganz verstanden.
    Wozu soll ich mich denn in einer Buchhandlung einschließen lassen, wenn ich auch bei geöffneten Türen super stöbern kann??
    So voll, dass man sich um die Bücher kloppen muss oder vor lauter Menschen keine Bücher mehr sieht, ist es ja doch nicht. :gruebel

  • Zitat

    Original von oemchenli
    SupaWeibi


    Ich glaube Wilma hatte dich auch schon drum gebeten. Kannst du bitte eine andere Textfarbe nehmen?
    Die ist nicht sehr gut zulesen und außerdem sind hier auch Brille tragende Eulen denen das auch nicht gut tut.
    Danke schön.


    Dieser Bitte schließe ich ich an, daß ich zu den Brille tragenden Eule gehöre. Danke.


    Zum Thema: Die Idee finde ich klasse, da wäre ich auch gleich dabei. Mal eine Anregung für den örtlichen Buchhandel.


    LG, Ina

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ich glaube, ich habe den Sinn dieser Sache noch nicht ganz verstanden.
    Wozu soll ich mich denn in einer Buchhandlung einschließen lassen, wenn ich auch bei geöffneten Türen super stöbern kann??
    So voll, dass man sich um die Bücher kloppen muss oder vor lauter Menschen keine Bücher mehr sieht, ist es ja doch nicht. :gruebel


    Geht mir gleich wie dir. Nochdazu wüsste ich gar nicht, was ich dort drei Stunden lang machen sollte. Ist auch schon wieder zu viel des Guten.

  • Also ich gehe auch gerne in Bücherläden, aber gleich 3 Stunden einschließen lassen würde ich mich nicht!!! Bei uns ist es auch nicht sooo überlaufen, dass man die Bücher nicht in Ruhe in der regulären Zeit anschauen kann. Stören tut da niemand. Auch hatte ich nie Probleme mit nervigen Verkäufern...


    Also das wär nix für mich.


    lg primavera

  • Zitat

    Also ich gehe auch gerne in Bücherläden, aber gleich 3 Stunden einschließen lassen würde ich mich nicht!!!


    Ich versteh den Sinn auch nicht ganz, aber ich könnte mich drei Stunden einschließen lassen und dann ein dünnes Buch lesen :lache


    Muss man denn für das Einschließenlassen was zahlen bzw. ist das an Bedienungen geknüpft (also z.B. dass man wirklich was kaufen muss?), weil sonst versteh ich nämlich schon gar nicht, warum das das Geschäft überhaupt macht. :gruebel

  • Bei mir wäre das ein Traum den ich schon seit Jahren hab. Einfach mal über Nacht im z.B. Hugendubel einsperren lassen mit der bequemen Couch und all den vielen Büchern. In Ruhe die Bildbände durchblätter und alles was interessant klingt gemütlich anlesen. Für sowas ist mir da unterm Tag zuviel Trubel (und meistens irgendjemand an der Backe der dann meint: Kommst du jetzt endlich???). Aber ich kann ja mal an die Leute herantreten und nachfragen, wenn das andere Buchhandlungen schon anbieten. Dann würde ich das mit 2 Freundinnen machen. Hach ja... wäre das schön. *seufz*
    P.S. Hab diesen Thread grad erst gesehen, da hatte ich die Frage bei den Bücherausgaben schon gepostet. Erübrigt sich ja jetzt. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich kann das schon nach vollziehen.
    Als ich noch nicht als Buchhändlerin gearbeitet habe, war es immer mein Traum mal eine Nacht im Laden oder in einer Bibliothek zu verbringen. Stöbern, lesen... stundenlang ungestört, nachts nur umgeben von Büchern. :grin
    Der Traum hat sich schlagartig gelegt, nachdem ich die erste Inventurnacht und Arbeitsnacht im Laden hinter mir hatte. Obwohl ich es immer noch liebe, in einer Buchhandlung zu arbeiten, wenn sie geschlossen hat.


    In einer Buchhandlung, in der ich mal gearbeitet habe, die inzwischen nicht mehr existiert haben wir öfter mal Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gemacht.
    Eine Kinderbüchernacht zusammen mit der Stadtbücherei, wo wir dann auch neue Bücher mitgebracht haben. Oder mal ein Übernachtung in der Buchhandlung für Teenager-Mädchen.
    Das war wie eine Pyjamaparty im Buchladen. Mit Matrazenlager im Laden, gegenseitig vorlesen und von Büchern erzählen. Das war sogar für uns Buchhändlerinnen großartig.


    Und ich gebe zu: zum stöbern und Bücher aussuchen für mich selbst suche ich mir auch am liebsten Zeiten vor oder nach Ladenöffnung aus. :-)
    Die Atmosphäre in einem Laden, ohne Trubel, mit gedämpften Licht, ist irgendwie... zauberhaft.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich versteh den Sinn auch nicht ganz, aber ich könnte mich drei Stunden einschließen lassen und dann ein dünnes Buch lesen :lache


    Muss man denn für das Einschließenlassen was zahlen bzw. ist das an Bedienungen geknüpft (also z.B. dass man wirklich was kaufen muss?), weil sonst versteh ich nämlich schon gar nicht, warum das das Geschäft überhaupt macht. :gruebel


    Wieso nicht?
    Wenn es nur begrenzte Zeit ist... muß das nicht von Nachteil für einen Buchhändler sein.
    Wir haben oft noch nach Ladenschluß im Laden zu tun. Ein paar Arbeiten macht man lieber ungestört... Und zwei Kunden, die einfach nur rumstöbern, stören da eigentlich nicht.
    Zahlen muß man da sicher kein Eintritt. Und ich glaube, Abnahmezwang ist gar nicht nötig. Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Leutchen scharenweise ohne Bücher aus dem Laden gehen.
    Mit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten wird es solche Aktionen vielleicht mehr geben. Denn viele fürchten damit gegen das Gesetz zu verstoßen. (Was sie im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung ja gar nicht würden... darum geht das ganze zur Zeit wohl auch nur mit Voranmeldung).

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Alexx61
    äh...geht doch um 8 Uhr morgens hin und verlasst den Laden wenn er schließt, nichts und Niemand hindert einen daran.


    Doch, die geschlossene Tür und das Putzpersonal. Ich kenne keinen Laden, der schon um acht Uhr aufmacht. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • So, kommen nun der allgemeinen Bitte nach meine Farbe zu ändern. Sorry an alle, die ich damit genervt habe. :knuddel1
    Ich freu mich schon, mich da einschliessen zu lassen. Schöne gedämpfte Musik, kühle Getränke und Schnittchen und tausende von Büchern die man sich anschauen kann. Putzfrauen sind auch keine da und von den Verkäufern ist solange keiner da, bis einer um 22 Uhr kommt und wieder die Türen öffnet. Also ist man wirklich GANZ ALLEINE. Ich war auch nicht darauf aus, daß es hier jedem gefallen muß. Wollte nur mal mitteilen, daß es sowas überhaupt gibt. Immerhin etwas, was es in Hessen gibt, das nicht jeder kennt :-)

  • Da hat die Buchhändlerin aber ein großen Vertrauen in die Menschheit. Ich würde sicher auch eine kleine Zahl Kunden nicht allein lassen. Ich würde mich zurückziehen und ins Büro setzen, aber ganz allein? Das finde ich schon heftig.


    Auch als Kundin würde ich mich sicher nicht einschließen lassen, ohne das ein Mitarbeiter mit Schlüssel irgendwo greifbar ist.
    Was, wenn was passiert? Und ich bin da eingeschlossen?
    Nein danke!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()