Fundstücke ??

  • Hinweis an die Admins: Falls dieser thread Eurer Meinung nach eher in die Plauderecke gehört, bitte ich um Verschiebung in selbige! :-)


    Zum Thema:


    Ich glaube, so einen thread hatten wir bis jetzt noch nicht, oder? Ich bin heute auf die Idee gekommen, als ich eine meiner Flohmarkt-Errungenschaften vom Wochenende durchgeblättert habe: da fielen mir doch 2 Blätter der Vorbesitzerin in die Hände:
    eine Urkunde für die Teilnahme am Sicherheitstraining für Motorradfahrer und ein Gedicht...


    Meine Frage an Euch:
    habt Ihr auch schonmal etwas in gebraucht gekauften Büchern gefunden? Interessante Notizzettel, "aufschlußreiche" Bons (z.B. von Orion o.ä. :lache ), alte Postkarten, Fotos oder etwas anderes ??????????

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mir ist mal aus einem - allerdings eigenen - Buch ein 20-Mark-Schein entgegengeflattert, den ich wohl mal als Lesezeichen benutzt hatte (ich Snob!). Zu dem Zeitpunkt, als ich ihn fand, war er aber höchst willkommen, da mein Taschengeld schon viel eher zu Ende war als der Monat... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In einem alten Reclamheftchen mit dem Text zu Haydns Schöpfung steckte ein Werbezettel von 1917:
    In Brühl gab der Vaterländische Frauenchor mit dem Werk ein Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten des Kriegswaisenheimes.


    Leider ist der Zettel mittlerweile in einem der zu vielen Umzüge verschollen. *plärr*

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • In einem Buch, welches dem Opa eines Freundes gehörte, lagen 40 DM.
    Das Buch hatte ich nach der Umstellung auf den EURO geliehen und meinem Freund dann das Geld später separat wieder gegeben. Er meinte nur ganz trocken ".. waren das nicht 50?" :grin


    Und in einem anderen geliehenen Buch habe ich mal ein Liebesgedicht (für jemand anderen) entdeckt - und es, ohne es weiter zu lesen, wieder zurück an eine andere Stelle im Buch gesteckt und betreffender Freundin so zurückgegeben.

  • Mir ist schon so einiges entgegengekommen... früher hab ich immer heimlich "Mon Cherie" genascht (ich war und bin heute noch süchtig danach) und damit meine Mutter nicht dahinter kam, habe ich die Papierchen in meinen Büchern versteckt. :hau Böse!


    Heute mache ich das nicht mehr, aber einmal hab ich bei Ebay Bücher ersteigert und in einem war ein alter Liebesbrief :yikes
    In den Büchern meiner Mum waren von verschollen geglaubten Einkaufszetteln über Geldscheine bis hin zu Strafzetteln wirklich jede Art von Papier vertreten. :lache


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich finde immer nur was in Jacken- und Hosentaschen. Mein Paps in Sessel- und Couchritzen. :grin


    Aber ich weiß jetzt schon was magali hier schreiben wird. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe am Wochenende erst ein paar Freche Mädchen Bücher für meine Tochter am Flohmarkt gekauft.
    Da war ein Brief an die Bravo-Redaktion dazwischen.
    Nööö - nicht an Dr. Sommer :grin, sie wollt nur ein paar Autogrammkarten. :wave

  • Leute denen ich meine bücher zum lesen leihe freuen sich immer über fundstücke (geld z.b. :lache)
    Ich steck meine fahrkarten, rechnungen und meine alten kinokarten als lesezeichen hinein, und sollte ich ein unerwartet rasches ende nehmen und meine Bücher von wem verscherbelt werden, kann der Käufer konstruieren, wie lange/oft ich ein buch gelesen habe.
    Meinereiner hat schon des öfteren in alten büchern postkarten gefunden.


    Und gestern im müllkontainer zwei kuriose musikbücher:


    1) den Regensburger Liederkranz
    2) Allgemeine Musiklehre von Rudolf Weinwurm


    In beiden büchern fehlen einige seiten (die ersten) , aber da das letztere in der K u k Hofbücherei erschienen ist, muss es von vor 1918 sein. Es beginnt erst ab seite 25 :-( Aber trotzdem steht dahinter alles ganz genau drinnen: was etwa 'Allegro assai' heisst, bin noch immer beim schmökern.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • ich habe mal in ienem bücherreibuch ein foto von eineer alten schulfreundin gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! anscheinend hate sies als lesezeichen bunutzt....hab mich ganz schön gewundert :lache

    Am anderen Ende der Stadt steht ein Mädchen auf dem Balkon das Asche über das Geländer schnippt und in den Wolkenlosen Himmel schaut und dabei kaut ohne einen Bissen im Mund.

  • Da die Mehrzahl meiner Buecher aus der Buecherei oder second-hand ist, passiert mir das schon hin und wieder. Manchmal ergibt das ein Schmunzeln, aber bisher war noch nichts dabei, dass so einschlagend war, dass ich mich jetzt in diesem Moment dran erinnern koennt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • "2 Kilo Äpfel Echinger Tor - bezahle selbst. Kinderschokolade für Georg Geburtstag, seine Birflaschen abgeben, schmutzig Wäsche mitnehmen, Handtücher und Waschlappen sind hier gegenüber im trockenen, wo sind die 400 m geknackt worden, die ehrung von Dr. ??? Wick eingeschickt"


    Ich überlege, ob ich diesen Spickzettel, den ich in "Adrian der Tulpendieb" (von 1953) fand, als Vorlage für einen Krimi nehmen soll. Der Doktor und Georg erscheinen mir besonders suspekt ;-)


    Liebe Grüße,


    Tina

  • na ja.. wenn ich meiner oma bücher borgen, sind danach immer zettel von ihr in den bücher, aber.. da weiß ich ja, woher die kommen..


    ansonsten kauf ich meist nur gebrauchte bücher, wenn sie wie neu aussehen und da kommt so etwas nicht vor..


    aber.. freuen würd ich mich sicherlich ; )

  • Als ich meine Bücher in der Bücherei abgeben wollte , hatte ich mal vergessen , mein improvisiertes Lesezeichen rauszunehmen ( das war ein Photo , auf dem ich noch klein war - in einem Faschings Kostüm :wow)
    Man war das peinlich , als der Typ mir mit verdutzten Gesicht mein Photo widergegeben hat :rolleyes.

  • ich habe einen altenpflegeausweis der vorbesitzerin gefunden.


    und als mein vater starb und ich eine reihe schöner bücher bekommen habe die er selber mal gelesen hatte, fand ich viele philosopfische texte die er aus den büchern erarbeitet hatte

  • Einmal habe ich einen Schatz gefunden: 50 DM :grin. Das Geld gehörte mir selbst, ich hatte es zu Weihnachten von meiner Oma bekommen und wollte mir eigentlich eine wunderschöne Jacke dafür kaufen. Nur habe ich es so gut versteckt, dass ich es nicht mehr finden konnte und schon befürchtete, es aus Versehen weggeworfen zu haben. Ca. 6 Monate später ist es mir dann aus diesem Buch entgegengeflattert. Ich glaube, ich war über einen Fund noch nie so glücklich!


    Auf Flohmärkten blättere ich in älteren Bücher auch gerne mal nach interessanten Fundstücken, die finde ich meistens spannender als die Bücher selbst.