Der Bernsteinring - Andrea Schacht

  • Kurzbeschreibung


    Anita, eine junge Kölnerin, und ihre Halbschwester Roswita haben sich erst
    nach dem Tod des Vaters kennen gelernt und angefreundet. Doch in ihrer
    beider Kindheit haben die Erzählungen des Vaters eine entscheidende
    Rolle gespielt. Zufällig entdecken sie in einem Antiquitätengeschäft einen Bernsteinring, der zu einer Geschichte aus dem mittelalterlichen Köln von
    1498 passt, die der Vater ihnen hinterlassen hat: Eine Geschichte von
    Kuppelei, Mord und Hexenverdacht – und von der leidenschaftlichen Liebe der Stiftsdame Anna zum Ratsherrn Rabanus …



    Über den Autor


    Andrea Schacht, Jahrgang 1956, war lange Zeit als Wirtschaftsingenieurin
    in der Industrie und als Unternehmensberaterin tätig, bevor sie sich der
    Schriftstellerei zuwandte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Muse -
    Katze Mira - in Bad Godesberg. Mira übrigens stand auch Patin für
    `Teufelchen´, dem wir in DAS WERK DER TEUFELIN begegnen. Auch sonst
    lässt sich Andrea Schacht gerne von den geschmeidigen Vierbeinern
    inspirieren: den Ausschlag für die ebenfalls bei Blanvalet
    erscheinende "Ring-Trilogie" gab der Abdruck einer Katzenpfote in einem
    1900 Jahre alten römischen Lehmziegel (zu besichtigen in der "Römervilla"
    nahe Ahrweiler!)…





    Meine Meinung:


    Spannende Weiterführung der Geschichte aus dem "Siegelring".
    Leicht zu lesen und spannend erzählt führt der zweite Teil der Geschichte
    ins Köln des 15. Jahrhundert. Zwar lässt die Spannung im 2. Teil etwas nach, aber er verführt doch dazu auch Teil 3 zu lesen, da man wissen will,
    wie es denn nun endet.

  • Ich werde dann den dritten Teil keinesfalls kaufen, "befürchte" aber, er befindet sich schon in meinem SUB :(.


    Teil 1 war für mich okay und leidlich spannend, aber mit dem Bernsteinring konnte ich so gar nichts mehr anfangen. Tut mir leid, ich kam nicht in die Geschichte rein, es hat mich einfach nur dermaßen angeödet, dass ich nach der Hälfte aufgegeben habe...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • ich hab nur "die lauscherin im beichtstuhl" gelesen - es hatte verdammt gute bewertungen.. aber.. na ja.. die schrift war einfach und der rest auch - alle sogar ein bisschen zu einfach, wenn ich ehrlich bin..


    das buch handelt ja von einer katze und alle wussten sofort, was die katze von einem wollten - ich hab selbst seit 11 jahren eine katze und da hats manchmal auch ein bisschen länger gedauert, bis ich wusste, was sie will und das, obwohl ich sie schon seit ewigkeiten kenn..
    - ich trau ihr deswegen nicht so ganz.. in den büchern läuft, wie gesagt, alles zu einfach ab..

  • Ich hab das Buch gestern von einer deutschen Freundin hier in der Stadt bekommen. Wir tauschen hier immer wieder deutsche Buecher aus. Hab dann aber erst zu Hause gemerkt, dass es sich um eine Reihe handelt. Allerdings kenn ich den ersten Teil gar nicht und komm auch so schnell nicht an ihn ran. Sollte man den unbedingt vor diesem hier gelesen haben?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich hab das Buch gestern von einer deutschen Freundin hier in der Stadt bekommen. Wir tauschen hier immer wieder deutsche Buecher aus. Hab dann aber erst zu Hause gemerkt, dass es sich um eine Reihe handelt. Allerdings kenn ich den ersten Teil gar nicht und komm auch so schnell nicht an ihn ran. Sollte man den unbedingt vor diesem hier gelesen haben?


    Diese Frage greif ich mal auf, da ich dieses Buch vor einer Zeit aus einem Wühltisch gezogen habe und muss ich jetzt wirklich den ersten Teil kennen?

  • Die Ringtrilogie besteht aus


    1. der Siegelring
    2. der Bernsteinring
    3. der Lilienring.


    Man kann sie natürlich separat lesen, der Teil der Geschichte, der in der Vergangenheit spielt ist auch jeweils in sich abgeschlossen. Aber der Teil, der in der heutigen Zeit angesiedelt ist entwickelt sich kontinuierlich weiter, so dass es - zumindest für mich - sehr unbefriedigend gewesen wäre, die Reihenfolge nicht einzuhalten.


    Allerdings fand ich die ganze Story nicht so besonders aufregend und der Sprachstil hats auch nicht rausgerissen. 6 von 10 Punkten.


    Fehlende Bände lassen sich aber recht gut bei ebay steigern, da habe ich meine auch gleich wieder verkauft :-].


    :waveliebe Grüße

  • Die Bücher Subben bei mir auch noch rum :rolleyes Werd sie später, nach der Almut Reihe lesen.
    Ich hatte ewig gebraucht die passenten Bücher bei Ebay zu ergattern :rolleyes
    Und vorallem heraus zu finden welches Buch, welcher Teil ist, das hat schon ne weile gedauert :help

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Na die Reihenfolge müssen wir ja nun nicht mehr suchen, danke Lumos.


    Na also ich werd dann man erst den Bernsteinring lesen und wenn es mir zusagt, die anderen noch dazuholen...wenn es mir nicht zusagt, dann lass ich das eben.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Na die Reihenfolge müssen wir ja nun nicht mehr suchen, danke Lumos.


    Na also ich werd dann man erst den Bernsteinring lesen und wenn es mir zusagt, die anderen noch dazuholen...wenn es mir nicht zusagt, dann lass ich das eben.


    Werd ich genaus so machen, mag ehrlich gesagt momentan nich meinen SUB noch zu erhöhen wegen einem fehlenden ersten Teil...

  • So hab 'Der Bernsteinring' nun gelesen und bin ein wenig zwiespältig. Den Stil und die Geschichte finde ich nicht so schlecht, aber es ist halt auch nicht so spannend, wie andere Bücher von Andrea Schacht. Außerdem hab ich schwer den Verdacht, ich hätte hier doch mit dem ersten Teil anfangen sollen, andererseits denke ich, Teil 1 wird sich ähnlich verhalten.


    So im Großen und Ganzen find ich die Idee ganz nett, dass die Julian Geschichten erzählt die sein ganzen Umfeld beinhaltet und jedem Menschen der liebt einen besonderen Platz in der Geschichte zuweist. Dann aber gibt es doch zuviele Parallelen zur Gegenwart und man fragt sich, ob das wirklich erfundene Geschichten sind oder es nicht doch Wiedergeburt gibt. Oder ob sich Geschichte wirklich wiederholt und man quasi immer wieder dieselben Menschen trifft.


    Ich denke ich werde mir trotzdem noch Teil 1 und 3 holen.