Faust - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu meinem Schrecken stellt' ich fest,
    des Goethes Faust(e) fehlte hier,
    darauf ich dachte so bei mir,
    stell ichs hinein, in ins eul'ge Nest.




    Wiedereinmal Schullektüre bei der ironischen Eule, doch diese ist keine der üblichen Qualen, es interessiert mich schon, was dem Doktor Faust so widerfährt.


    Es haben ja auch sicher einige hier schon gelesen, wie waren eure Eindrücke? ich bin noch am Anfang, also muss ich erstmal lesen, bis ich ernsthaft was sagen kann, aber als Werk an sich, großartig geschrieben.

  • Hmmm also in der Schule, als und nachdem wir es lesen mussten, war ich ja der Meinung, dass Goethes Faust gnadenlos überschätzt wurde und wird :grin Heute stehe ich dem neutral gegenüber, mir hat es einfach nichts gegeben, was allerdings nicht an der Tatsache lag, dass es Schullektüre war. Ob ich mich allerdings noch einmal aufraffen kann, Faust noch eine zweite Chance zu geben - ich weiß nicht.... ;-)

  • Gelesen hab ich's nicht, aber im Theater gesehen. War sehr lang und sehr beeindruckend. Vor allem, wie viele bekannte Zitate das Stück enthält. Seitdem weiß ich, wo der Ausdruck "Das also war des Pudels Kern!" her kommt.

  • Interessehalber hab ichs auchmal angefangen, aber das IST einfach nichts zum Lesen, finde ich, Ich hab auch lange nach einer "Faust"-Ausgabe gesucht, die irgendwie flüssig lesbar ist, aber da gibt es nix..naja


    Wenns mich mal wieder packt..das gibts sicher als Hörbuch..oder so :grin
    Dann gehts wohl eher "rein"

  • @ Ironie:
    Deine Qualen kann ich verstehen. Lang ist es her, sowohl Faust I als auch II musste ich in der Schule lesen. Teil II haben wir über ein halbes Jahr in der Schule malträtiert, interpretiert und was man (frau) noch damit machen kann.
    Faust II durfte dann Bestandteil meiner Abiprüfung sein und wie du siehst, lese ich immer noch :knuddel1.
    Die Genialität Goethes habe ich jedoch erst Jahre später erfasst und zwar bei einer Lesung von Will Quadflieg hier in Kiel im Schauspielhaus. Ein Mann im Alter von über 80 Jahren, halb liegend im Schaukelstuhl, las Faust I. Eine großartige Vorstellung, die mir immer noch im Gedächtnis haftend geblieben ist.
    Also, nur Mut beim Lesen und versuche die Lektüre nicht als Schullektüre zu betrachten, dann klappt es auch mit dem ollen Goethe.
    (Vielleicht ist es auch hilfreich, die Mama mal zu fragen, ob man für ein tieferes Goethe-Verständnis in den Herbstferien nicht eine Reise nach Weimar planen kann :-]).

  • ... damals die 12. Klasse wiederholt und deshalb den Faust zweifach als Schullektüre gehabt.


    Lehrer 1 hat den ersten Teil als klassisches Drama abgearbeitet (Gretchen-Tragödie) - da stellt sich natürlich heraus, dass der Faust in dieser Beziehung ziemlich schlecht gemacht ist mit diesen vielen Szenen, die zu diesem Drama gar nichts beitragen ... Auerbachs Keller, Walpurgisnacht und so.


    Lehrerin 2 ist mit uns durch beide Teile durchgegangen. Dadurch ergibt sich der große Zusammenhang - von der Wette zwischen Gott und Teufel bis zu den biographischen Details, die Goethe einbaute. Das gefiel mir schon deutlich besser, wenngleich der zweite Teil deutlich mehr Wort als Handlung aufweist.


    Persönlich mag ich den Faust bis heute, habe erst kürzlich einige Verse als Aufhänger verwenden können:


    Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
    Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
    Wenn hinten, weit, in der Türkei,
    Die Völker aufeinander schlagen. (860 - 863)


    ... da fühlen wir heute anders, oder nicht?


    Tipp: Laut lesen - den Versen bekommt das gut!

    :wave
    GleichSamm


    P.S. Salonlöwin : Hätte ich mal bloß mein Abi mit Faust Zwei machen dürfen ... ich hatte die Emilia Galotti vom faden Lessing zu bearbeiten und durfte einen Vergleich zur Gretchen-Tragödie ziehen ... örks

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

  • Wie lesen Faust gerade und mein Deutschlehrer will mir einfach nicht glauben, dass es mir gefällt. Oder das ich das Buch verstehe. Bei uns ist es leider der Fall, dass viele das Buch eben nicht mögen, deswegen werde ich auch immer schief angesehen, wenn ich im Speisesaal sitzend lese "Er sieht in der geschwollnen Ratte/ Sein ganz natürlich Ebenbild" und loslache. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, auch den zweiten Teil zu lesen. Nach dem Abi vielleicht?

  • Faust ist einfach GENIAL !!! :-]


    Ich musste ihn damals auch im LK lesen - und war restlos begeistert :-] :-] :-]
    Vor allem die Sprachgewalt hat es mir angetan :grin


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • musste faust ja wie viele andere in der schule lesen und fand es einfach großartig!


    hätte nie gedacht das es mich so faszinieren könnte.
    hab es jetzt schon öfters gelesen und entdecke immer neue seiten die mir vorher nicht aufgefallen sind.


    ist einfach genial geschrieben!

  • Da ich an "Faust" in der kommenden 12 nicht umgehen werden kann - geschweige denn will - habe ich ihn jetzt schon gelesen und muss sagen: ich verstehe diese meist anfangs erklingenden Ablehnungen der Form "viel zu schwer" und "das versteht ja keiner!" nicht. Der Faust mag ein komplexes Werk sein (Goethe schrieb ja nun auch sehr lange daran, fast sein ganzes Leben), doch seine Sprache ist verständlich, er reimt in wunderbarer Melodie und leicht zu folgender Gewandtheit! Besonders gut finde ich dabei aus dem 1. Teil den Dialog zwischen Mephisto und Gott, allen voran der bekannte Satz "Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern"! ;-)
    Am Ende des 1. Teils hat mich die Vielfältigkeit der plötzlich auftretenden Personen etwas irritiert, was auf der Theaterbühne sicher einen anderen Effekt gehabt hätte als im gelesenen Stück. Nichts desto trotz rundet der 1. Teil spannend mit dem Versuch der Rettung ab!
    So werde ich hoffentlich bald noch den 2. Teil zu Ende lesen können und gut auf die bevorstehende Arbeit mit Goethes "Faust" in der Schule (Deutsch soll mein erster LK werden) vorbereitet sein; gespannt bin ich auf das, was ich noch aus dem "Faust" werde holen können bei der gemeinsamen Bearbeitung innerhalb des Unterrichts! Hoffentlich wird dieser Kurs auch mit etwas mehr Euphorie und Interesse an die Arbeit gehen als der jetzige GK (in dem wir nun auch in Kürze nach Abschluss der Lyrik Dramen besprechen werden).

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schiller ()

  • Ich fange mit einer kleinen Link-Sammlung an:


    Faust-Erstdruck von 1808: Wenn man es stark vergrößert kann man es sogar lesen. Mit den Pfeilen oben rechts, kann man die Seiten durchblättern.


    Faust I und Faust II


    Hörspielaufnahme: Ich finde sie furchtbar schlecht, aber gut…


    Ich lese es weil die Professoren in Schule gerne daraus zitieren und man weiß ja gerne worum es geht. Das also war des Pudels Kern! :rofl

    Softly the light shines in through, gates of grace on me and you
    Deceiving our restless hearts


    A flickering flame so serene, devours the night so we could see
    The fear we hold on to so strong

  • Schön das es hier so viele Meinungen darüber gibt, ich habe mir gedacht mich auch mal ein wenig weiterzubilden, und weil viele meiner Kumpels dieses Buch lesen mussten, nicht zuletzt wegen der Schule;)
    Dachte ich mir mal sehen.
    Was ich hier so lese, gibt mir den anreizt mal ein Buchladen aufzusuchen, und mir warscheinlich Faust zu kaufen;)
    Dank euch

  • Hallo,
    auch ich habe das Vergnügen gehabt in der 12. Klasse Faust I zu lesen, wir mussten als erstes mal die ersten 2 Seiten von Fausts Monolog ("Haben nun, ach!...) auswendig lernen, das hat mir zunächst einmal die Freude an dem Buch gemommen, aber um es mir besser merken zu können habe ich mir dann zwei Verfilmungen und eine Hörbuchausgabe, die ich bei uns auf dem Dachboden gefunden habe (da findet man manchmal echt noch wahre Schätze) angeschaut/angehört und das Buch gelesen (jedoch nur Faust I)
    Ich finde ihn nicht so schwer verständlich, ich fand am Interessantesten die Darstellung in den versch. Filmen und das Hörbuch, weil sich dann doch einige Unterschiede ergeben. Und so fand ich Faust am Ende dann doch nicht so schlecht,wie einge andere aus meiner Klasse!
    Auf alle Fälle ein lesenswertes Buch, vielleicht lese ich eines Tages auch noch Faust II!

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Hallo, ich habe mir "Faust" mal aus reinem Interesse angeeignet... Man hört ja so viel davon. :-)
    Anfangs hatte ich etwas bedenken, ob mir die Sprache und die Verse zusagen werden, aber ich wurde bzw. werde noch positiv überrascht. Wie oben schon erwähnt, war ich auch über die vielen bekannten Zitate, die in Faust vorkommen, überrascht...


    Ich habe mir angewöhnt, nur ein, zwei Kapitel am Stück zu lesen, um mich besser auf die Verse konzentrieren zu könnnen.
    Ich habe eine kommentierte Ausgabe und die erklärt die älteren Begriffe und die diversen mhytologischen Gestalten sehr gut, was es mir noch einfacher macht.
    Für jemand der ein wenig probleme mit der Sprache hat, auf das Vergnügen aber nicht verzichten möchte, kann ich das nur weiterempfehlen.