Benedikt-Zitat löst Religionskrise aus

  • Zitat

    Original von Tami
    Damit hätte der Papst aber rechnen müssen dass das aus dem Zusammenhang gerissen wird. Das ist doch ein gefundenes Fressen für die Fundamentalisten.


    Da möchte ich Tami recht geben.


    Wie mögen die Islamisten jetzt reagieren? Ich denke noch mit Schrecken an die Reaktionen auf die Mohamend Karikaturen.

  • Zitat

    Original von Tami
    Damit hätte der Papst aber rechnen müssen dass das aus dem Zusammenhang gerissen wird. Das ist doch ein gefundenes Fressen für die Fundamentalisten. Ich rage mich schon, ob das dem Vorgänger-papst auch passier wär? Ich glaube, der hatte mehr polititsches Gespür.


    Grüße vom Grünschnabel
    Tami


    Kann sein, dass du Recht hast, aber nicht jeder denkt beim Reden an die Journalisten, die eigentlich alles aus einem Zusammenhang reissen können ... bewusst oder unbewusst, das möchte ich sogar noch im Raum stehen lassen

  • Ich hatte den Papst eigentlich auch für intelligenter gehalten und eigentlich auch mehr für einen Medienprofi. Er hat (hätte) wissen müssen, wie dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es war zu erwarten - so funktionieren Medien nun einmal.
    Ich frage mich schon, welche Absicht dahintersteckt... Was sollte das?


    Statt zu versuchen bei dem tiefen Graben Brücken zu schlagen, gräbt er nur noch ein paar Meter tiefer.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Für alle, die sich als Atheisten vielleicht allein gelassen fühlen, so zwischen Opus Dei, Amtskirche, Papst und evangelikaler Kampfmissionierung, gibt es natürlich auch den passenden Club: IBKA.
    Nie mehr alleine gegen Papst & Co. streiten müssen! Na, das ist doch schon mal was.


    Gruss,


    Doc "... bitte weitergehen, jeder nur ein Kreuz ..."

  • Zitat

    Er hat (hätte) wissen müssen, wie dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es war zu erwarten - so funktionieren Medien nun einmal.


    wenn man das so sieht, darf man gar nix mehr sagen, man könnte alles irgendwie zerflücken.
    Jedes ernste Thema wird dann zur Banalität verurteilt.


    mal eine Frage, gibt es ein Zitat, das evtl. besser geeignet wäre in diesem Zusammenhang z.B. wo jemand das frühe Christentum in diesen Zusammenhang bringt und gleichzeitig die Frage darin erkennen lässt?


    bno

  • Zitat

    Original von janda
    Ich hatte den Papst eigentlich auch für intelligenter gehalten und eigentlich auch mehr für einen Medienprofi. Er hat (hätte) wissen müssen, wie dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es war zu erwarten - so funktionieren Medien nun einmal.
    Ich frage mich schon, welche Absicht dahintersteckt... Was sollte das?


    Auch bei mir hat sich dieser Gedanke festgesetzt.
    Nicht nur das Zitat, sondern die ganze Textpassage erweckt den Eindruck hie die Christen, die ihren Glauben gewaltlos verbreiten - dort die Muslime, die ihren Glauben mit Gewalt verbreiten. Es fehlt einfach eine relativierende Antwort des persischen Gelehrten.


    Entweder verfolgt der Papst einen bestimmten Zweck oder er ist noch nicht in seinem neuen Job richtig angekommen. Denn er ist nun einmal das Oberhaupt von Millionen Menschen und damit ist jedes Wort, das er öffentlich spricht immer ein Papstwort und wird entsprechend durch die "Mangel" genommen.


    Auf jeden Fall hat er damit Benzin ins Feuer gegossen, ob absichtlich oder unabsichtlich und einen nicht übersehbaren Schaden angerichtet


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Meiner Meinung nach ging es dem Papst nicht um Provokation, sondern um Kommunikation.


    Es gibt viele Menschen, die Moslems sind, diese Religion aber unterschiedlich ausleben, genauso, wie es diese Menschen auch im Christentum gibt.
    Normal und Extrem.


    Leider gibt es unter den extemen Moslems einige mehr, die den "Heiligen Krieg" der im Islam eine besondere Bedeutung hat, besondere Bedeutung schenken.


    Sicherlich werdet ihr auch Vergleiche im christlichen Glauben finden, die es gegeben hat und die schrecklich waren, doch die spielen sich (zum Glück) nicht mehr in unserer Gegenwart ab. Und darin liegt für mich einfach der Unterschied.

  • Danke für den Link, Churchill :-)...Und ansonsten schließe ich mich Dykes Überraschung an...man hätte wohl wesentlich mehr Fingerspitzengefühl von einem Papst erwarten können, aber es scheint mir langsam doch sehr naiv und blauäugig, das zu tun.

  • Zitat

    Original von dyke
    Entweder verfolgt der Papst einen bestimmten Zweck oder er ist noch nicht in seinem neuen Job richtig angekommen. Denn er ist nun einmal das Oberhaupt von Millionen Menschen und damit ist jedes Wort, das er öffentlich spricht immer ein Papstwort und wird entsprechend durch die "Mangel" genommen.


    Inhaltlich habe ich mich zu der Angelegenheit bislang nicht geäußert, weil sich schon (zu) viele berufen fühlen, ihre Kommentare abzugeben (nicht auf die Eulen bezogen, sondern allgemein).
    Die Bemerkung von dyke hat mich auf einen interessanten Aspekt aufmerksam gemacht:


    Die Zeichen der Verwunderung, mit denen der Vatikan die harte Kritik an den Äußerungen Ratzingers (ich sage hier bewusst nicht "Benedikts") kommentiert, scheinen mir ein Hinweis darauf zu sein, dass der Papst womöglich wirklich glaubt, in Regensburg einfach nur einen Ausflug in die Vergangenheit gemacht zu haben, eine Vergangenheit, in der es dem Professor, und sei es nur, um die Hörer zu provozieren und zu fesseln, im Sinne der Freiheit der Wissenschaft nicht nur erlaubt, sondern geradezu geboten war, überspitzte Bemerkungen zu machen und in diesem Zusammenhang auch Zeugen früherer Jahrhunderte zu zitieren.


    Die Wirkung solcher Bemerkungen und vom Professor verwendeten Zitate reichte allerdings seinerzeit im Regensburg der frühen 70er Jahre allenfalls vom Hörsaal bis zur Mensa. Das, und Benedikt wird das inzwischen begriffen haben, hat sich im Jahre 2006, dem zweiten Jahr des "Pontifikats", also der Zeit, in der Ratzinger explizit damit beschäftigt sein sollte, Brücken zu bauen, grundlegend geändert.


    Ich bin sicher, dass sich der Papst in den letzten beiden Tagen schon des öfteren in den Allerwertesten hat beißen wollen, weil er erkannt hat, dass die Ursache der Diskussion längst gegenüber ihrer Wirkung eine untergeordnete Rolle spielt. Seit Donnerstag kann Josef Ratzinger sicher sein, dass sein Vortrag in Regensburg wohl der letzte Auftritt des freien Professors war. Interessant ist es aber schon, dass es zwei Tage dauerte, bis die Empörung sich so spontan regte ...


    Andererseits ist in diesem Thread schon vielfach angeklungen, dass der Tenor der Vorlesung ein völlig anderer war. Dieser Tenor gefällt mir sehr gut. Leider schein sich zu wenige Menschen die Mühe gemacht zu haben, die Rede zu lesen und zu verstehen. Ein nicht kleiner Teil derer, die jetzt an Stammtischen und in anderen relevanten Diskussionsforen ihre Meinung kundtun, ist wohl nicht in der Lage, überhaupt wiederzugeben, worum es in dem Vortrag sonst noch ging ;-)


    Und die Reaktion bestimmter Kreise des Islam kann uns zwar durchaus Angst einjagen, gewinnt dadurch aber nicht an Vernunft und inhaltlicher Relevanz...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Zitat

    Original von churchill
    Andererseits ist in diesem Thread schon vielfach angeklungen, dass der Tenor der Vorlesung ein völlig anderer war. Dieser Tenor gefällt mir sehr gut. Leider schein sich zu wenige Menschen die Mühe gemacht zu haben, die Rede zu lesen und zu verstehen. Ein nicht kleiner Teil derer, die jetzt an Stammtischen und in anderen relevanten Diskussionsforen ihre Meinung kundtun, ist wohl nicht in der Lage, überhaupt wiederzugeben, worum es in dem Vortrag sonst noch ging ;-)


    Und die Reaktion bestimmter Kreise des Islam kann uns zwar durchaus Angst einjagen, gewinnt dadurch aber nicht an Vernunft und inhaltlicher Relevanz...


    Danke. Treffender geht es nicht.


    Gruss,


    Doc

  • Hm, eigentlich kann ich zu dem Thema nicht viel sagen, aber wenn ich so etwas lese, dann denke ich immer, dass einige Gruppen immer auf bestimmte Äußerungen warten um sie dann aus dem Zusammenhang zu reissen und dann ein riesen Fass aufmachen zu können.

  • Zitat

    Original von churchill
    Interessant ist es aber schon, dass es zwei Tage dauerte, bis die Empörung sich so spontan regte ...


    nach der rede vom traurig-berühmt gewordenen cdu-mann martin hohmann dauerte es noch einige wochen, bis die wellen hochkochten. aber das war ja auch eine unbedeutende dorfveranstaltung.


    die reaktionen kommen, wenn es bekannt wird. nicht jeder muslim in pakistan wird live der rede des pabstes an der uni regensburg lauschen. was spielen eigentlich 2 tage für eine rolle, wenn es um inhaltliche fragen geht?


    Zitat

    Original von churchill
    Ein nicht kleiner Teil derer, die jetzt an Stammtischen und in anderen relevanten Diskussionsforen ihre Meinung kundtun, ist wohl nicht in der Lage, überhaupt wiederzugeben, worum es in dem Vortrag sonst noch ging ;-)


    halte ich für eine behauptung. und ich mag solche nicht, weil sie pauschal andere meinungen degradieren. vielleicht bin ich auch nur empfindlich bei solchen diskussionen, weil ich während meines studium sehr viel mit mehr oder weniger konsequent ihren glauben lebenden muslimen in berührung kam. ich werde bei gelegenheit fragen, was sie von der rede halten. und ich bin mir sicher, sie können differenzieren.


    bo :-)

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Zitat

    Original von bogart
    was spielen eigentlich 2 tage für eine rolle, wenn es um inhaltliche fragen geht?


    bo :-)


    Gar keine, WENN es um inhaltliche Fragen geht. Aber genau darum geht es doch hier NICHT! Wer die ganze Rede gelesen hat, und wer gar den einen oder anderen Predigttext der letzten Tage kennt, hätte nie auf die Idee kommen können, dass es da was zu meckern gilt.


    Grüße


    Rabbi

  • Danke an Doc für den Link...Habe mir sowohl die Originalrede des Papstes als auch den von Dir gelinkten Text komplett und genau durchgelesen...und finde dieses Zitat zutreffend:


    "Und ausgerechnet der erzkluge Joseph Ratzinger, der jahrelange Vorsitzende der Glaubenskongregation, der hochintellektuelle Polemiker, Nuancendeuter und - ja auch - Wortklauber, muss sich nun vorwerfen lassen, die mögliche Tragweite seiner Worte nicht vorausgesehen und ohne Not, um der intellektuellen Brillanz willen, einen Streit ausgelöst zu haben, der alle Bemühungen um den ihm so wichtigen Dialog mit dem Islam zunichte machen könnte."


    Jo...genau diesen Vorwurf muß er sich wohl gefallen lassen...und dementsprechend finde ich persönlich es richtig, dass er eigene Fehler in diesem irren "Schachspiel" einräumt.


    Hätte man vermeiden können!

  • Hallo, Lansky


    Wenn Du schon so fleißig zitierst (um es mal so zu nennen und nicht blindwütiges "copy&paste"), dann wäre es nicht nur eine Frage des guten Stils, sondern auch eine der Notwendigkeiten nach dem Urheberrecht, dass Du Deine Quellen nennst.


    Schöne Grüße von blaustrumpf


    (edit ON)
    Dass Du Dir nicht die Mühe des eigenen Textens gemacht hast, vermute ich angesichts dieses Details (Hervorhebung von mir):

    Zitat

    Original von Lansky
    Papst Benedikt XVI. beim Angelusgebet in Castel Gandolfo bei Rom.
    Bild vergrößernPapst Benedikt XVI. beim Angelusgebet in Castel Gandolfo bei Rom.


    (edit OFF)

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Zitat

    Original von Primavera
    Hallo,
    da gibt hier schon eine Diskussion hier


    EDIT: Achja, Benedetto schreibt man mit doppel tt ;-)


    lg primavera



    Dann Goggle mal, Du wirst staunen :-]

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)