Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Ich habe das Buch gestern angefangen und auch in einem Rutsch durchgelesen. Habe mich prächtig unterhalten dabei!
    Emmi und Leo kennen sich nicht und trotzdem/oder grade deswegen teilen sie nach und nach ihre tiefsten Gefühle miteinander. Die Betrachtungen, die die daraus entstehen fand ich wunderbar tiefgründig und ich wollte dann unbedingt wissen, wie das wohl ausgeht. Wie sie dann zum Schluß noch umeinander rumgeschichen sind machte mich doch etwas ungeduldig..... UND DANN DAS ENDE!!!
    Nein wirklich! Ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt hatte aber dieses Ende hat mir nicht gefallen und mich ziemlich frustriert zurückgelassen. Schade eigentlich!

  • Zitat

    Original von Tempe
    .... UND DANN DAS ENDE!!!
    Nein wirklich! Ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt hatte aber dieses Ende hat mir nicht gefallen und mich ziemlich frustriert zurückgelassen. Schade eigentlich!


    Ha! Genau so ging es mir auch! Wie wenn jemand einen Eimer kaltes Wasser über meinem Kopf ausgeschüttet hätte. :lache Und ich betone nochmals: ich war nicht auf ein Happy-End aus.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Fortsetzung habe ich bis heute nicht gelesen - irgendwie ist da so ein innerer Widerstand. :lache


    willste ihn dir vorlesen lassen?
    ich könnte dir da behilflich sein :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe Emmi und Leo sehr, sehr, sehr genossen.


    Relativ unschuldig, beginnt ihre gemeinsame Geschichte durch einen kleinen Schreibfehler in der betreffenden E-Mail-Adresse. Zufällig wiederholt sich dieser Tippfehler und es ensteht ein zarter Briefkontakt, ein erstes schriftliches Kennenlernen, ein neugieriges Erforschen des Gegenüber.
    Aus Briefkontakt wird Brieffreundschaft, mit großer Vertrautheit und kleiner Flirterei. Ein Suchen nach sich selbst in den Worten des anderen und ein Warten darauf, Antworten zu erhalten die eigentlich in einem selbst wohnen, doch der andere spricht sie für einen aus.


    So befreiend und kühl wie Nordwind in der Hitze einer Nacht, so erfüllend und sehnsüchtig wie ein kurzer Sommerregen in der Wüste, so hoffend, zweifelnd und alles ist dieses Buch.

  • Ist schon lange auf meiner Wunschliste, konnte mich aber irgendwie nicht durch ringen es zu kaufen. :lache


    Hab Für immer vielleicht gelesen, ist es vergleichbar? :gruebel

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Minny


    Diese beiden Bücher kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Das eine (Ahern) ist irgendwie weichgespülte Damenlektüre, etwas ab von der Realität, während das andere (Glattauer) doch den Zahn der Zeit trifft und ein Stück wahres Leben einfängt.
    Nur meine unmaßgebliche Meinung :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Minny
    Ist schon lange auf meiner Wunschliste, konnte mich aber irgendwie nicht durch ringen es zu kaufen. :lache


    Hab Für immer vielleicht gelesen, ist es vergleichbar? :gruebel


    Um Gottes Willen, nein :yikes :lache


    Also, nichts für ungut, aber killerbinchen hat schon recht. Ganz abgesehen davon, dass ich "Gut gegen Nordwind" wirklich realistischer finde als "Für immer vielleicht", ist es von der Qualität der Sprache und des Wortspiels (oder wie man es nennen mag) eine ganz andere Liga. Ist zumindest meine Meinung ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*