verschiedene Bücher - gleiche Cover?

  • Es ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass zwei verschiedene Bücher das gleiche (ok, fast gleiche) Cover haben... Hat jemand von Euch auch schon einmal die Erfahrung gemacht?


    Buch Nummer 1:

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Bei den historischen Romanen gab es dann nochmal die Dame in der Haube.


    Man ist es ja schon gewohnt , dass Verlage an große Erfolge anknüpfen wollen und Bücher des gleichen Genres in ähnlicher Aufmachung wie Bestseller herausbringen. Soll wohl vermitteln: Wenn Dir xy gut gefallen hat, kauf auch dieses Buch.
    Aber gleiche Cover bei aktuellen Büchern finde ich ausgesprochen phantasielos.
    Wahrscheinlich eine Kostenfrage, vielleicht unterliegen die Gemälde keinem Urheberrecht mehr.
    Aber es gibt doch so viele Museen mit so vielen Bildern, etwas mehr Abwechselung wäre wünschenswert.


    Was mich auch nervt sind Cover, die einen falschen Eindruck vom Inhalt vermitteln, aber das Thema ist einen eigenen Thread wert.


    Klio

  • Gemälde sind häufig rechtefrei, können also kostenlos wiedergegeben werden, und es ist für eine Ausstattungsabteilung natürlich sehr schwierig, herauszukriegen, ob ein Gemälde schon auf einem anderen Cover benutzt wurde (vielleicht sollten sie standardmäßig bei den Eulen recherchieren :grin). Und auch Fotos, wie das mit dem Reißverschluß, stammen oft von Agenturen, die diese kommerziell zur Verwertung anbieten. Wenn der Verlag nicht die Exklusivrechte kauft, kann es auf diese Art passieren, daß sich zwei Cover ähneln. Zudem gibt es den, möglicherweise unbeabsichtigten, Motivklau. Der berührt, leider, überhaupt keine Rechte.

  • Die Kopie von deinem Buch, Tom, verstehe ich nicht ... Was hat denn die Fermate mit aus der Suppe geklaubtem Sex zu tun??? Irgendwie absurd, das Ganze.


    Gleiche Cover bekommen wahrscheinlich häufig beim Buchhändler den K.O.-Schlag, wenn der Vertreter es vorstellt und der Händler das "Original" bereits im Regal hat ...


    Liebe Grüße


    Tina



  • Gerade bei historischen Romanen, wo gerne Bilder verwendet werden, kommen gleiche oder sehr ähnliche Cover gelegentlich vor.
    Ich habe da aber nie den buchhändlerischen KO Schlag gegeben. Denn die Covergestaltung ist für die Präsentation nur bedingt interessant. Und solange man die Bücher nicht direkt nebeneinander legt, fällt es normalerweise nicht mal auf.
    Sehr schwierig für den Buchhändler dahingegen sind gleiche Titel. Das führt immer wieder zu Ärgernissen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Das war doch irgendwie bei dem Buch von Peter Prange - Ms Emily Paxton genauso... ich weiß nur nicht mehr, welches andere Buch ein ähnliches oder sogar gleiches Cover hatte :gruebel

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • :-( Schade, ich finde das andere Buch nicht mehr. Das Bild heisst übrigens "Die Sünde" von Franz von Stuck.
    Leider hab ich mir von dem Zwillings-Buch weder Titel noch Inhalt gemerkt, habs nur damals vom Tisch im Laden genommen weil ich mir dachte: "Das Cover kommt dir doch bekannt vor...?"


    Falls es jemand anderes weiß kann er oder sie es ja gerne posten. Vielleicht stolpere ich auch nochmal irgendwann drüber.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()