Die Blutlinie, Cody McFadyen

  • Da die Blutlinie hier schon seit Ostern geduldig im Regal steht, wollte ich sie gnädigerweise nicht länger auf mich warten lassen...


    Da es das erste Buch einer, meiner Meinung nach, viel versprechenden Reihe ist, werden die Charakteren ausreichend und intensiv beleuchtet. Man hat Zeit sich mit ihnen anzufreunden und sie kennenzulernen. Für die Protagonistin, Smoky Barrett, wird sich besonders viel Zeit zu Anfang genommen. Sobald Smoky auf ihr Team trifft, wird jeder einzeln von ihr in einer erzählerischen Weise beschrieben, sowohl die optischen Aspekte, als auch die jeweiligen Charaktereigenschaften des Einzelnen und was sie mit denjenigen besonders verbindet, werden zum Besten gegeben.
    Leider muss ich in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass ich es als störend empfand, dass fortwährend mit Superlativen im Bezug auf ihr Team 'verschwenderisch' gearbeitet wurde. Das Beste, Schönste, Tollste und Intelligenteste... alle sind mit außergewöhnlichen Segen zur Welt gekommen. Jeder hat für sich eine Fähigkeit, die nur diese in Perfektion ausüben - kein anderer dieser Welt. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich ein wenig drüber nachgedacht habe und es gar nicht mehr allzu schlimm finde, denn schließlich wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin erzählt, was somit auch nichts Schlimmes ist, wenn sie ihr Team als das Beste erachtet. Allerdings möchte ich (persönlich) das dann auch so stehen sehen. Mit Aussagen wie "Für mich ist Callie die Beste, weil..." hätte ich dann kein Problem. Dass das Team, in der Besatzung, das Beste ist, weil es die höchste Auflösungsrate hat, das ist ein Fakt und damit kann ich gut und gerne leben.
    Ich schweife aus...
    Die Gedanken und inneren Monologe, die die Protagonistin mit sich führt, in einer kursiven Schrift wiederzugeben, fand ich sehr angenehm und auch sehr passend. Hier werden Bilder der Taten verarbeitet, Beweise näher durchleuchtet, Fakten durchgegangen, Motive erwogen und Schlussfolgerungen gezogen.
    Das Gespräch zwischen Smoky und Dr. Child über die Psyche und Motivation eines Serienmörders ist unglaublich interessant. Wie auch die Thematik, die das Buch durchzieht - nämlich Jack the Ripper. Ich denke, das darf man an dieser Stelle auch ruhig verraten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder irgendetwas vorweg zu nehmen. Weil mich persönlich das Thema Jack the Ripper unglaublich interessiert, würde ich dieses Buch vielleicht gerade deswegen auch weiterempfehlen.
    Nichtsdestotrotz ist die Blutlinie ein sehr interessanter, eingängiger, rasanter und psychologisch durchdachter Thriller, den ich sehr genossen habe. So sehr, dass ich große Mühe hatte mich im Lesetempo zu zügeln, um ja nichts zu verpassen. Kaum hatte ich 2/3 des Buches gelesen, legte ich mir auch schon das zweite Band zu.
    Ein durch und durch solider Thriller der etwas derberen, aber auch raffinierteren und durchdachten Sorte. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile und werde sicher auch diese mit zwanghafter Ruhe verschlingen.


    Einen kleinen Abzug in der B Note wegen der mMn manchmal überflüssigen Superlative. 9 Punkte!



    Mich interessiert, was Callie in der Originalfassung statt 'Zuckerschnäuzchen' sagt. Falls das jemand weiß, bitte melden. Ich brenne förmlich drauf! :chen


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Mich interessiert, was Callie in der Originalfassung statt 'Zuckerschnäuzchen' sagt. Falls das jemand weiß, bitte melden. Ich brenne förmlich drauf! :chen


    So weit ich mich erinnern kann sagt Callie anstatt "Zuckerschnäutzchen" "Honey-Love"

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Zitat

    Original von sabrinchen


    So weit ich mich erinnern kann sagt Callie anstatt "Zuckerschnäutzchen" "Honey-Love"


    Na, das ist doch eine tolle Übersetzung. :rolleyes


    Ich danke dir! ;-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Na, das ist doch eine tolle Übersetzung. :rolleyes


    Find ich auch :D, die Sätze von Callie klingen alle irgendwie lebendiger in Englisch. ;-)
    Die Bücher sind im allgemeinen im Englisch besser zu lesen als auf deutsch. Wobei ich nicht sagen kann an was es genau liegt! ^^

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • ich habe die blutlinie nun auch gelesen. hab ein paar tage dafür gebraucht, weil ich es immer wieder mal weglegen musste. ich wollte zwar unbedingt wissen, wer der mörder ist, aber ich hab abstand gebraucht und musste über einzelne dinge nachdenken. ich traue menschen auch zu, so etwas wie in diesem buch zu vollbringen. es gibt leider so irre und kranke menschen.
    smoky war mir sehr sympathisch. ich find es gut, wie sie das so weggesteckt hat. es geht halt jeder anders mit trauer um. und wenn man schon eine starke persönlichkeit ist, dann ist das schon glaubhaft, dass sie so schnell in ihr leben zurückfindet.
    bonnie find ich total süß. sie ist aber die einzige, zu der ihre art nicht passt. ein kind ist doch nicht so schnell wieder auf den beinen und geht mit solchen veränderungen so leicht um. finds auch eigenartig, dass sie gleich bei smoky bleiben will und dann auch nichts dagegen hat, zu elaina weiter gegeben zu werden usw...
    ich habe erst sehr spät einen verdacht bezüglich des mörders gehegt und der hat sich dann auch als richtig erwiesen. ich finde es nicht schlimm, wenn ich den mörder errate...
    ich geb dem buch 10 punkte, weil meine erwartungen erfüllt wurden und mir der schreibstil sehr gut gefallen hat. bin jetzt auch schon am todeskünstler dran und sehr gespannt...

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Zitat

    Original von Mausal
    bonnie find ich total süß. sie ist aber die einzige, zu der ihre art nicht passt.


    Ja, das ist mir auch schon leicht negativ aufgefallen. So sehr, dass ich mit meinem Freund (Pädagoge) darüber gesprochen habe, wie untypisch ihr Verhalten ist...


    Ansonsten habe ich, wie du, auch viel über das Buch nachgedacht. Eine Leserunde wäre ja da durchaus interessant gewesen, schätz ich mal. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Alexx61
    So habs auch fertig...ihr habt euch echt wegen des Hundes aufgeregt?
    Nicht genügend menschliche Leichen, zerstückelte Menschen u.u.u?!?!
    Ich fass es nicht :wow


    Absolut am Rande, aber da Du mir aus der Seele schreibst muss das mal sein: Schau Dir mal etwas intensiver die Foren von Tierschützern an. Da wimmelt es nur von solch "kranken "Charakteren. Kein Schriftsteller der Welt kann diesen Horror in Worte fassen!


    Was das Buch angeht, so bin ich mittlerweile bei Seite 220 und bin total begeistert. Mal abwarten was noch kommt.
    Und ein User schrieb er/sie hatte schon schnell heraus wer der Täter ist. Na, wenn das möglich ist, dann weiss ich es jetzt auch schon.

  • So, habe fertig!
    Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was ich eigentlich überhaupt nicht mag, aber hier wurde es toll geschrieben, es macht Spaß so zu lesen.
    Schon sehr schnell wusste ich nicht nur werd er Mörder ist, sondern auch...


    Hier und da ein paar kleine Logikfehler, aber die überliesst man problemlos, die Geschichte ist einfach zu spannend. Auch wenn man früh weiss wer der Mörder ist, stört es keineswegs an der Spannung.
    Zum Schluss, ab dem Zeitpunkt wo die Dame befragt wird, geht in meinen Augen alles zu sehr holterdipolter, dass man schon gewisse Probleme hat den Inhalt zu verfolgen und es scheint als musste der Autor, weshalb auch immer, mit dem Buch fertig werden.
    Total unlogisch finde ich absolut jedes Verhalten des Kindes. Hätte ich das erlebt, wäre ich wahrscheinlich drei Wochen danach noch am kotzen aber hätte mich garantiert nicht so schnell wieder "eingegliedert".
    Absolut an den Haaren herbei gezogen ist die Tatsache...

    Auch dass man erst nach sooo langer Zeit auf den Mörder kommt finde ich nicht gerade Elite-Einheit-Like, denn...


    Trotz allem ist das Buch ein absoluter Knaller und ich mache mich gleich auf um mir den nächsten Teil zu besorgen.
    9 von 10 Punkten.

  • bin ja froh das ihr geschrieben habt das der thriller spannend wird.ich hatte mir als erstes den todeskünstler gekauft und danach alle anderen bücher von ihm gefressen :lesend
    letze woche habe ich mir dann die blutlinie gekauft und am anfang habe ich mir gedacht:oh man bin ich froh das ich mit einem anderen buch angefangen habe weil es erste einmal irgendwie langweilig wirkt.aber wie ich sehe komme ich doch noch auf meine kosten :wave

  • Erste Buch was ich ausserschulisch komplett durchgelesen habe. Sehr spannend. Vorallem war ich danach sehr interressiert, mehr über das Leben von Jack the Ripper in Erfahrung zu bringen.
    Ich muss auch sagen das es ein sehr angenehmer Schreibstyl ist.
    Bin gespannt auf den Todeskünstler :lesend

  • Zitat

    Original von Flonk
    Erste Buch was ich ausserschulisch komplett durchgelesen habe. Sehr spannend. Vorallem war ich danach sehr interressiert, mehr über das Leben von Jack the Ripper in Erfahrung zu bringen.
    Ich muss auch sagen das es ein sehr angenehmer Schreibstyl ist.
    Bin gespannt auf den Todeskünstler :lesend


    Mehr von Jack the Ripper. Oh... was stellst du dir denn da genau vor? Die Verbrechen selber, das WIE und WO oder eher die Motivationsgründe eines Rippers, der Ripper unter psychologischen Aspekten? Darf ich beraten? Und darf ich dir als allererstes eine Internetseite für den Tathergang, andere Hintergründe und Informationen empfehlen? www.jacktheripper.de
    Ich persönlich fand "Das Tagebuch von Jack the Ripper" sehr lesenswert, informativ, schlüssig und interessant! Das Taschenbuch ist bebildert mit: Leichenfundorte auf einer Karte, Leichen selbst, Beweismaterialien, handschriftliche Briefe vom Ripper, sowie die Tagebucheinträge von James Maybrick, der in dem Buch als Hauptverdächtiger gilt. Auch wenn bis heute noch nicht geklärt werden konnte, wer tatsächlich der Täter der 14 Verdächtigen war, ist die Variante mit Maybrick eine sehr interessante. Mich hat es überzeugt!
    Deswegen leg ich dir das Tagebuch von JtR allerwärmstens ans Herz.



    edit: Sorry für OT, aber da musste ich drauf anspringen. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe "Die Blutlinie" nun auch beendet und ich muss sagen, das Buch ist mein Monatshighlight im Juli.


    Zugegeben ein derber Thriller, nichts für zarte Gemüter. Aber in sich stimmig und spannend aufgebaut.


    Smoky ist mir sehr sympathisch und es ist wahnsinn wie sie wieder ins Leben zurück gefunden hat. ich wäre an dem von ihr Erlebten ganz sicher zerbrochen.


    Wie können Menschen anderen Menschen nur sollche Kranken Dinge antun.?



    Der zweite Teil liegt schon auf meinem SUB und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. dabei ist mir der Fall dann eigendlich egal, ich will wissen wie es mit dem Team privat weitergeht. Das hat der Svchriftsteller hier wunderbar geschafft, man freundet sich gleich mit seinen Figuren an.



    Volle Punktzahl von mir. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe mich danach natürlich auch mit ihm beschäftigt und der Psyche. :gruebel
    Bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen, wie jeder andere, aber ich muss sagen, dass es auch an den Beweisen mangelt.
    Naja ist egal, denn das buch ist toll und interressant.


    Danke bleeding für den Tip und deine Interresse

  • Hallo,


    das Tagebuch des Jack the Ripper habe ich auch hier, die gebundene Ausgabe. Bestimmt schon seit 15 Jahren und solange ist es auch her dass ich es gelesen habe. Kann mich aber noch erinnern dass ich es damals sehr interessant fand. Zu einem eindeutigen Ergebnis bin ich jedoch auch nicht gekommen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • In ihrem ersten Fall verfolgt FBI – Agentin Smoky Barrett die Spur eines Serienkillers, der sich darauf spezialisiert hat junge Frauen zu quälen, zu töten und sie anschließend auf groteske Weise zu inszinieren.
    Während den Ermittlungen wird zunehmend klarer, dass der Mörder dem Team immer einen Schritt voraus ist.
    Cody McFadyen hat mit „Die Blutlinie“ ein äußerst blutiges und brutales Debüt geschaffen.
    Die Handlung ist interessant erzählt und auch teilweise sehr spannend, obwohl richtige Spannung erst im letzten Drittel aufkommt.
    Auch ist das Thema gut gewählt und interessant umgesetzt, wobei es aber ausbaufähiger gewesen wäre.
    Leider ist das Buch zu Beginn durch Smokys Vorgeschichte sehr langatmig. Man gewinnt zwar einen guten Eindruck der Hauptprotagonistin, der Einstieg in die Geschichte gestaltet sich aber zunehmend schwierig, da Smokys Vergangenheit zu breit getreten wird.
    Auch war für mich nach dem ersten Drittel schon klar, wer der Täter ist. Das nimmt dem Verlauf noch zusätzlich Spannung.
    Die Charaktere empfand ich auch zu klischeehaft und diese lassen so die Geschichte stellenweise sehr übertrieben wirken.
    Smoky wird durch ihren fast schon fanatischen Waffentick nicht gerade sympathisch und besonders nervige Charaktere wie Callie, die den Leser ständig mit der Bezeichnung „Zuckerschnäuzchen“ beglückt, ließen mich von Zeit zu Zeit immer aggressiver werden und störten so enorm meinen Lesefluss!
    Callie ist somit für mich ein überflüssiger Charakter auf den man getrost verzichten kann!
    Dennoch war „Die Blutlinie“ thematisch sehr interessant und stellenweise auch richtig mitreißend, weswegen ich auch noch weitere Bücher von Cody McFadyen lesen werde!


    4 von 5 Sternen!

  • Leider habe ich es hier verpasst die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und so kommt es, dass ich nach "Der Todeskpnstler" jetzt den ersten Teil um Smoky Barrett gelesen habe.
    Interessant, dass die eigentliche Geschichte die Smoky erleben musste mit ihrem Mann und ihrer Tochter Alexa hier im Buch auch nur in der Vergangenheit erzählt wird, ich dachte eigentlich, dass das erste Buch davon handelt, aber statt dessen erfahren wir, wie Bonnie zu der Agentin kam, was auch nicht ohne ist.
    Spannend bis zur letzten Seite, auch wenn ich schon sehr früh richtig vermutete wer der Psychopath ist. Zu Beginn erfahren wir über die Agentin und ihr Team und die letzten vielleicht 100 Seiten sind dann in einem enormen Tempo geschrieben, ein bisschen arg viel geschieht hier, so dass es ein wenig unglaubhaft wirkt.
    Aber trotzdem 9 Punkte von mir.

  • Hab das Buch gestern fertig gelesen und bin begeistert.Mich fastzinieren die komplet verschiedenen Karakteren aus dem Team.Ich fand es herrlich wie der Schriftsteller vieles angedeutet ha aber nciht zu viel drumrum geschrieben hat.Ich find ein Buch nicht toll wenn man zu viel Blut und Ekel ausbreitet und statt desen vom Thema etwas abkommt.Er hat es klasse geschrieben.Diese Abgründe und dieser psychische Stress ist fesselnd.

  • Wow, hat mir sehr gut gefallen. War mein erster McFadyen und ich muss sagen, ich habe lange nicht mehr so einen guten Psycho-Thriller gelesen.
    Die letzten aus diesem Genre waren die Fitzek-Bücher, die mich so gefesselt haben, das ich sie nicht mehr aus der Hand legen konnte und in einen Rutsch durch gelesen habe. Soll heissen, ich habe 2 Tage gebarucht - puuh.
    Ganz große Klasse - das war garantiert nicht mein letzter Smokey-Roman.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."