Die Blutlinie, Cody McFadyen

  • Ich bin gestern abend fertig geworden und musste kräftig durchatmen!


    Ein unglaublich heftiger Thriller. Ich bin abends nochmals durchs Haus und hab meine Fenster und Türen kontrolliert :alarm


    Die Figuren sind tatsächlich Superheros. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass es in Wirklichkeit solche schlimme Geschichten gibt. (Ich weiss, die Realität ist furchtbarer als die Fiktion)
    Es hat mich nur ein wenig gestört, dass die ganzen schlimmen Dinge so gehäuft auf die Gruppe fallen. Ist es nicht schon extrem genug, dass es da einen Serienmörder gibt, der sie verfolgt. Muss auch noch Krebs, eine ungewollte Kindesadoption dazukommen? Das war mir ein wenig zu viel.


    Trotzdem hat sich das Buch sehr schnell lesen lassen, weil ich ja immer wissen wollte wie es weiter geht.


    Von mir gibts 8 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Ich bin gestern abend fertig geworden und musste kräftig durchatmen!


    Ein unglaublich heftiger Thriller. Ich bin abends nochmals durchs Haus und hab meine Fenster und Türen kontrolliert :alarm


    :yikes So schlimm? Ich habe mir das Buch letzte Woche aus der Bücherei augeliehen. Na, mal sehen wie es mir gefällt. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Leonae:
    :yikesSo schlimm? Ich habe mir das Buch letzte Woche aus der Bücherei augeliehen. Na, mal sehen wie es mir gefällt. :rolleyes


    Ist schon heftig! Also nichts für schwache Nerven. Aber es gehört zu meinen Lieblingsbüchern, ebenso wie der Nachfolger. :-] Waren und sind ihr Geld wert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Irgendwie wars schon schlimm und ich war alleine zu Hause, da bin ich immer ein wenig paranoid. Und ich blöde Kuh les auch noch sowas. Da muss es mir doch Angst und Bange werden.


    Aber es ist das Buch auf jeden Fall wert. Ich bin dann auch schnell eingeschlafen und hab nicht weiter über das Böse auf der Welt nachgedacht.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ist schon heftig! Also nichts für schwache Nerven.


    Ne, ich finde es nicht so schlimm, eher genau richtig - so muss ein Thriller sein. :grin
    Und wenn es noch blutiger oder heftiger zur Sache geht ist es mir auch recht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch auch vor einer Weile gelesen, mir hat es wirklich gut gefallen... allerdings sind mir die Charaktere alle ein wenig ZU perfekt...
    Sonst fand' ich es aber wirklich gut^^
    Und sooo schlimm fand ich es eigentlich nicht... gut ich war nicht allein zu Hause und es war helllichter Tag immer wenn ich gelesen habe, aber ich fand es eigentlich gut so wie es ist... nicht zu schlimm aber auch nicht langweilig^^ Gesundes Mittelmaß würde ich sagen^^

  • Normalerweise lese ich ungern Bücher, die in der Ich-Form geschrieben sind. Aber McFadyen hat ein so wunderbares Erzähltalent und die Gabe in die tiefsten Abgründe von Smoky hineinzuschauen als ob man direkt dabei wäre. Es sind mir bisher nur wenige Autoren unter gekommen, die die Ich-Form derart gekonnt einsetzen und das Innenleben, die Gedankengänge, das Drumherum derart harmonisch in Einklang bringen, dass ich mich einfach nur gefesselt gefühlt habe.
    Das Buch ist wie o.g. nichts für schwache Nerven. Dem Leser wird kaum etwas der Phantasie überlassen. Es ist blutig, hart, gemein, Ekelerregend, schockierend - manchmal aber auch witzig, sympathisch, faszinierend. Vorallem weil die Hauptcharaktere so liebenswert sind. Ich habe mich oft gefragt wie Smoky das alles verkraftet. Aber sie ist eine Jägerin, auch wenn sie immer wieder nahe am Abgrund steht - oft kurz davor in ein dunkles Loch zu fallen.


    Überraschende Wendungen machen diesen Thriller zu einer atemlosen Jagd nach dem Mörder - man fühlt mit Smoky. Nach und nach erfährt der Leser was ihr zugestoßen ist. Ich musste oft den Kopf schütteln und die Gänsehaut verreiben. Klar - jeder "normale" Mensch würde an diesen Geschehnissen zerbrechen. Daher sind die Kritiken auch sehr durchwachsen. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die Phantasie des Autors kennt keine Grenzen. Wer einen sehr harten Thriller mag, sollte an diesem Roman nicht vorbeigehen.


    Was mir besonders gefällt ist das Innenleben und die Gedankengänge von Smoky. Ich musste oft herzhaft lachen - manchmal hätte ich sie am liebsten einfach in den Arm genommen. Sie ist eine sehr taffe Frau - die schonungslos ehrlich ist - und auch ihre Schwächen hat.
    Dieses Buch ist nicht "vorhersehbar"! Die Wendungen in diesem Roman jagen den Puls immer wieder nach oben.


    5 Sterne & meine Empfehlung

  • Ich habe das Buchvor kurzer Zeit beendet und muss sagen, es war nicht schlecht.


    Der Anfang hat mich etwas gestört, da ich Psychothriller bzw. Psycho Gelaber nicht so toll finde. Aber im Nachhinein weis ich, das das sein muss, um die Person Smokey kennen zu lernen.


    Der Fall um den perversen Serienkiller ist spannend und hammerhart, nichts für schwache Nerven.


    Insgesamt ein spannender, mitreissender Thriller, in dem auch das menschliche und verletzliche der Hauptfiguren beachtet wird, es gibt keine "Super-Agenten" sondern nur Leute, die es verstehen ihren Job zu machen.

  • Ich habe das Buch gerade beendet und ich bin, ehrlich gesagt, etwas sprachlos.


    Als Thriller ist das Buch einfach unglaublich spannend und fesselnd. Aber die Geschichte erzählt so grausame Dinge, das ich manchmal wirklich mit mir kämpfen mußte, um es zu beenden. Ich habe schon einige Thriller gelesen, aber "Die Blutlinie" ging mir wirklich total tief unter die Haut - so tief, das ich sogar Albträume davon bekam. Aber ich bin froh, das ich das Buch trotzdem beendet habe, weil es ein hervorragend geschriebener Thriller ist, mit unglaublich viel Spannung, sympathischen Charakteren und einer Geschichte, die mich absolut gefesselt hat.


    Ein großartiges Buch, allerdings absolut gar nichts für Leute mit schwachen Nerven.


    Ich möchte die Nachfolgebände auch gerne lesen, allerdings werde ich bis dahin noch etwas Zeit verstreichen lassen ... ;-)

  • Schön, dass dir "Die Blutlinie" gefallen hat Abendstern28w. Viel Spaß bei den weiteren zwei Bänden. :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Super Romane erwarten dich. :grin Ich glaube aber, die beiden sind auch wieder nix für schwache Nerven. Bin da nicht so empfindlich....
    Außerdem kann man es förmlich merken, wie die Charaktere wachsen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich kann Lese Maus nur zustimmen. Super spannend.


    Eigentlich hatte ich nach der "Blulinie" keine Steigerung vom Zweiten erwartet, wurde aber äußerst positiv überrascht und der Dritte... ganz groß.


    Es ist schön die Entwicklung von Smokey und ihren Freunden/Kollegen mitzuerleben.

  • Dann kaufe oder leihe dir am besten schon mal ganz viele andere gute Bücher, denn das wird leider noch lange dauern. :keks

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich habe es jetzt auch gelesen und es war ein Buch, was ich grade am Anfang nur in kleinen Häppchen lesen konnte. Oft hatte ich Tränen in den Augen, so eindringlich hat der Autor Situationen beschrieben, z.B. die Folterung von Smokys Ehemann. Es war schon sehr spannend und zum Schluss konnte ich es auch kaum aus der Hand legen, aber grade da hab ich auch vieles überflogen.


    Denn... die Personen waren mir alle zuuuu genial, beste Schützin, die Urmutter usw. , das Zuckerschäuzchen nervte unheimlich und die Gedankengänge waren zu häufig, zu wiederholend und einfach teilweise zu langatmig.


    Von der Brutalität will ich jetzt gar nicht erst reden - wie gesagt, kleine Häppchen. Ich lese sehr gerne Thriller, aber der hier - oha.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Folgeband lesen möchte, den dritten hab ich schon im SUB, den werde ich bestimmt lesen, aber ich glaube, den zweiten schenke ich mir. Das ist dann zuviel Genialität und Brutalität für mich *gg*.


    Und ich muss gestehen, ich habe mir beim lesen eigentlich gar keine Gedanken über den Täter gemacht, sondern einfach nur das Buch wirken lassen. Die Auflösung war okay - nix Neues, aber das ist auch sehr schwer. Auch Baldacci hatte den Täter schon, aber es war logisch und das ist auch wichtig.


    LG
    Patty

  • Ich bin positiv überrascht.
    Ehrlich gesagt hätte ich nicht wirklich gedacht, dass ich mal einen Thriller mit 10 Punkten bewerten würde, geschweige denn noch mehr Bücher dieses Genres lesen wollen würde.


    Cody McFadyens Schreibstil finde ich sehr gut zu lesen und er hat es hinbekommen, dass ich bis zum Ende nicht wusste wer der Täter sein könnte, die Auflösung aber trotzdem plausibel war.


    Smoky und ihr Team finde ich sehr sympatisch und ich hab mit ihnen zusammen mitgefiebert.


    Der nächste Teil wandert sofort auf meine WL und mal schauen welche anderen Thriller es ebenfalls dorthin schaffen. :-)


    Vielen lieben Dank an Lese Maus und Ivy für eure Beratung. :knuddel1

  • Nichts zu Denken gern geschehen! :knuddel1 Dafür sind wir ja da.
    Ich freue mich, dass wir dich für dieses schöne Genre begeistern konnten. Es gibt noch viele gute andere Thriller, die auf die warten.
    Ich wünsche dir schon mal viel viel Spaß mit den zwei Nachfolgern der Serie.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter