ZitatOriginal von _Salome_
Natürlich gibt es die 1-Tag oder eher 1-Nacht Bücher :grin, aber in der Regel lese ich an einem Buch länger als eine Woche, manchmal auch zwei oder drei Wochen.
Satanicangel
Einen Zusammenhang mit dem Intellekt sehe ich da gar nicht, sondern einfach viele andere Einflussfaktoren, wie z.B. Phasen in denen man viel unterwegs ist, viel arbeitet, mal keine Lust zum Lesen hat oder ein langsames Lesetempo.
Allerdings gibt es da einen Zusammenhang mit meinem RuB, der so wohl niemals kleiner werden wird
nun ja salome, ich lese auch viele Sachbücher zum Thema Erdgeschichte und englischer Geschichte. Das hängt nicht unbedingt zusammen lol, entspricht aber längerfristig einem stetigen Interesse. Für die meißten dieser Bücher brauche ich länger, weil es mit dem einfachen " lesen" ja nicht getan ist, sonder meinerseits auch Recherche bedarf, um anderslautende Thesen und Berichte mit dem Gelesenen in einen Kontext zu bringen, oder halt auch nicht.
Wie ist dann die Zählart? Nach Wörtern?
Bei Belletristik ist das wohl einfacher, auch wenn die Kriterien natürlich von Zeit, Interesse und anderen Komponenten bestimmt werden.
Was ich mich frage; Wen interessiert das wirklich?! Und warum?!