Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Wie bei den meisten hier ist das auch bei mir sehr variabel.
    Es kommt eben zum einen auf den Umfang an sowie auf den Inhalt.


    Erst gestern habe ich ein Buch in wenigen Stunden geschafft, es hatte um die 200 Seiten (Banana Yoshimoto - "Eidechse").
    Ich bin dran kleben geblieben, weil es mir so sehr gefallen hat.


    Ein dickeres Buch ab 500 Seiten schaffe ich in 5 Tagen oder weniger, wenn ich nicht gerade Klausuren-Zeit habe.


    Am längsten habe ich für "Heinrich VIII - Mein Leben" gebraucht - 3 Wochen, und das im Urlaub! Lag aber eher an der Dicke (1333 Seiten) und der Ameisenschrift!


    Im Schnitt denke ich aber, dass ich ein eher schneller Leser bin.


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Ist bei mir auch recht unterschiedlich.
    Hängt vom Autor, der Dicke des Buchs, meiner Lust zum Bücherlesen, meinen Kindern und meinem Mann ab :-)


    Manchmal habe ich Phasen, da muss ich Bücher lesen, manchmal reichen mir meine Zeitschriften voll und ganz. Irgendwie hab ich dann keine Energie mehr für Bücher.
    Momentan bin ich wieder in der Bücher-lesen-Phase :chen


    Und für Nora Roberts Bücher brauch ich meistens eh nicht lang, das ist doch eher ein Snack für zwischendurch.
    Hab heute Tanja Kinkels Götterdämmerung angefangen, mal schaun wie lange ich dafür brauche.

  • Bei mir sind es so im Durchschnitt 3-5 Tage, kommt auf die Seitenzahl des Buches an u. wie spannend/interessant es ist. Ich denke täglich lese ich so 100 Seiten, am Wochenende können es auch einmal 300 Seiten sein.


    Manchmal lese ich auch zwei Bücher gleichzeitig. Dann lese ich morgens das nicht so spannende u. abends das andere.


    Es vergeht bei mir jedenfalls kein Tag ohne Lesen :-)

  • Bei mir kommt es darauf an, wieviel Zeit ich habe und welchen Umfang ein Buch hat.
    Nach diesen Kriterien dauert das lesen eines Buches bei mir, zwischen 2 Tagen und einer Woche.

  • Gehöre auch eindeutig zu den langsameren Lesern. Ein Buch schnell zu lesen ist doch gar nicht notwendig und Spaß macht’s auch nicht ;-)

    Am Lesen :"Doktor Faustus" :wave :-)


    Am Verzweifeln :"Ulysses" :bonk :pille


    Buch für die Ewigkeit: "Der Mann ohne Eigenschaften" :anbet

  • Wenn wir von einem Durchschnittsbuch (á 400 seiten) ausgehen:


    Für mittelmäßige Bücher brauche ich immer eine Woche.
    (Ich gehe jeden Samstag in die Bücherei, gebe das alte ab und hole mir ein neues.)


    Für sehr spannende auch in der Schulzeit nur 3 tage.


    Und in den Ferien.... da verschlinge ich sie stapelweise ;-)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Wielange? Je nach Buch.


    Durchschnittlich für 100 Seiten einen Tag = 20-30 Seiten Mittagspause, 60-80 Seiten in der Stunde vor Mitternacht.


    Laut Lesestatistik waren es im Jahr


    2005 = 4,5 Tage
    2006 = 3,9 Tage


    Jan-Feb 2007 = 3,1 Tage


    Absoluter Rekord im Juni 2006 = 2,1 Tage


    Absolute Schneckenmonate waren März 2005 / April + September 2006 mit 7,5 Tage im Schnitt pro Buch



    Schon lustig, was man(n) aus gepflegten Dateien so alles herausziehen kann


    Dyke - grinst still vor sich hin.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Bei mir ist das wirklich unterschiedlich von Buch zu Buch ...
    Bei einem spannenden 300 Seitenbuch , dass mich total gefangen nimmt
    ca. ... - 3 Tage .
    Bei einem langweiligen 300 Seitenbuch , dass mich gar nicht interessiert
    ca. 8/9- ... Tage .

  • Zitat

    Original von butterfly
    Bei einem langweiligen 300 Seitenbuch , dass mich gar nicht interessiert
    ca. 8/9- ... Tage .


    Warum legst Du es denn nicht nach 100 Seiten wieder weg ??


    Ein Buch, dass mir auf den ersten 100 Seiten nicht gefällt, holt das in der Regel auf den restlichen 200 nicht wieder nach, oder ??


    Für langweilgie Bücher ist mir meine Lesezeit zu kostbar


    LG Dyke - Knauser

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Warum legst Du es denn nicht nach 100 Seiten wieder weg ??


    Naja... manchmal denk ich mir "Hm... vielleicht wirds die nächsten Seiten ja besser ..." - und hast du nicht gesehen hast du schon mehr als die Hälfte gelesen und denkst du "hm... wenn ich schon so weit gekommen bin kann ich ja auch noch zuende lesen :wow" .
    Irgendwie schaff ich dann mich dadurch zu quälen ( - besonders schlimm bei schullektüre :stop)

  • Ich brauch meist sehr lange, ich lese auch fast nur am Wochenende, abends nach der Arbeit bin ich zu müde.... und ich nehme immer ein Buch mit zur Arbeit (für die Pause) und zur Berufsschule (falls mal was ausfällt)....

  • Ich lese eigentlich ziemlich schnell, so am Wochende ein oder zwei und in den Ferien natürlich. Oft hab ich aber auch einfach keine Lust (ich weiß, klingt komisch), aber ich will am Wochende lieber mit meiner Familie was unternehmen, wenn möglich auch ins Kino gehen oder so.


    Lg Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Also habe für denn Schwarm unter 28 stunden gebraucht (reine lese zeit ) aber da ich zwichen durch auch mal Schlafen und am familien leben teilnemen musste (waren im Urlaub)insgsamt 5 Tage .
    wie schnell ich bin liegt auch daran wie sehr mich ein Buch fesselt (denn Herr der Ringe lese ich seid fast 5 jahren und bin immer noch nich fertig weil ich es immer wieder weg legen muss um nich vor lange weile zu sterbe ,fragt mich nich warum den kleinen hobbit liebe ich )

    >>Der unterschied von einem Menschen und einen Engel ist leicht.
    Das meiste von ein Engel ist innen ,und das meistevon ein Mensch ist außen<<



    (Hallo ,Mister Gott hier spricht Anna )