Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Also manche Bücher sin schon nach einem Tag "verschlungen" worden und für manche brauch ich schon so ne Woche...is eigentlich total unterschiedlich. Kommt natürlich drauf an wie dick das Buch is, wie gut und auch wie viel Zeit die Schule noch fürs lesen lässt...(eindeutig zu wenig ;-()...Und mal eben zu eurem HdR gespräch...ich hab nach der hälfte des zweiten Buches aufgehört...

  • Je begeisterter ich von einem Buch bin, um so schneller lese ich es. Meine Mutter hat mich früher oft über den Inhalt abgefragt, weil sie nicht glauben wollte, dass ich so zügig lese.


    Heute ärgert es mich oft, dass ich so schnell lese - denn dadurch hält der Genuss nicht lange an ... ich lege deshalb Bücher, die mir gefallen zwischendurch zur Seite, um mir noch für den nächsten Tag etwas Schönes aufzuheben :-]


    Selbst wenn es aber um spannende Literatur für Hausarbeiten und Recherchen für die Uni geht, dann lese ich ungemein langsam, ermüde schnell und hab das Gefühl, meine Konzentration zu überarbeiten :bonk


    Und noch was ... da ich die Welt um mich vergesse, wenn ich lese, halte ich mich mit neuen Büchern auf absoluter Sparflamme. Zu meinem vergangenen Geburtstag wünschte ich mir nur DVDs, damit ich mich weiterhin auf mein Examen konzentrieren kann und nicht wochenlang tolle Geschenke durchlese ...


    steltsam, aber strategisch wertvoll ...


    das das forum als ersatzbefiedigung nutzende eyre

  • @Mo2912:...fünf Jahre... :yikes...da hätte ich das Buch sicher schon in die Ecke gefeuert....Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen :anbet
    Bei mir liegt der Schnitt zur Zeit für ein etwa 400-Seiten-TB bei etwa 4-5 Tagen...damit bin ich auch zufrieden...ich bin eher ein "Genuß-Leser"(der Alltag bietet ja sonst meistens nur wenig Genuß :bonk )

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Dasw kommt ganz auf das Buch an. Wenn es zäh ist und mir nicht so gefällt überlese ich viel. Bei spannenden Büchern bin ich nach einer Woche fertig, wenn ich nur am Abend im Bett lese. Im urlaub kann ich schon nach zwei Stunden mit einem Buch fertig sein. Kommt ja auch auf die Länge an.

  • hmmm ich weiss nicht, was ich da anklicken soll. Manches Buch ist dünn und ich lese trotzdem langsam, wie Kaffkas Prozess, andere fresse ich innerhalb ein paar Stunden, wie curt Goetz' Tatjana ... beide Bücher sind vergleichbar lang. ...
    Dann gibt es Bücher, die mag ich genießen. Dann gibt es Zeiten, wo ich kaum zum Lesen komme, da bleibt es liegen. Dann ist es so.
    Wieder andere Bücher lese ich so peu a peu in etwa 5-6 Tagen .... Mit anderen Büchern werde ich nie fertig, weil ich sie immer wieder lese und immer neues entdecke ....


    Mal ganz ehrlich gefragt: Wie sinnvoll sind solche Richtzahlen eigentlich, von wegen, man sollte 100 Seiten in derundderZeit "schaffen"??
    Geht es um das "Abarbeiten" eines Stapels, oder geht es um die Freude am Lesen? Ich streube mich immer, in dieser Hinsicht etwas "leisten" zu müssen. Ich frage mich immer, was es für mich bedeutet, wenn ein anderer ein Buch schneller geschafft hat, als ich. Es mag sein Lesetempo sein, schön für ihn. Ich bin jemand anderes und habe mein Tempo und das ist OK so. Das ist oft aus soo vielen Gründen nicht im Mindesten vergleichbar ...
    Nimm einen historischen Roman. Leser A hat sich schon so oft mit der Materie und der Zeit, in der der Roman spielt beschäftigt. Er kennt die Figuren, er kennt alle wichtigen Begriffe und kann sie spielend einsetzen ... Er wird diesen Roman mutmaßlich bedeutend schneller lesen können, als Leser B, dem Materie und Begriffe fremd sind, der sich in der neuen Welt umschauen will, der das alles geniessen und kennenlernen will. Das braucht seine Zeit.
    Ja und, ist Leser B nun dümmer, langsamer, schlechter??? Möglicherweise lesen beide, Leser A und B nach diesem historischen Schinken ein Buch, das in der Cyberwelt spielt und da ist Leser B total fit ....


    Wie es ausgeht, kann jeder ruhig selbst weiter spinnen.
    LG
    Licht

  • bei mir ist das so das ich um so besser das buch um so schneller bin ich (mit dem genissen habe ich versucht bin bald irre geworden ) ja denn HdR lese ich nur immer weiter weil ich für diese buch echt viel geld bezahlt habe und ich nicht wirklich resignieren will und irgend wann muss diese buch doch auch mal zu ende sein ( auserdem wärre es das erste buch was ich nicht zu ende gelesen hätte)

    >>Der unterschied von einem Menschen und einen Engel ist leicht.
    Das meiste von ein Engel ist innen ,und das meistevon ein Mensch ist außen<<



    (Hallo ,Mister Gott hier spricht Anna )

  • @ Schwarzes Schaf, ich hab Herr der Ringe schon nach den ersten 20 seiten aufgegeben :grin
    Naja kommt immer darauf an wie dick das Buch ist, wieviel Zeit ich pro Tag zum lesen hab, bzw ob es eher eine leichte oder schwere Lektüre ist :-] Zum beispiel für die Entdeckung der Langsamkeit hab ich 8 tage gebruacht weil es nicht so leicht zu lesen war, für die Elfen hab ich bloß 5 Tage gebraucht weil ich da Ferien hatte und es nicht schwer zu lesen ist :grin!


    liebe Grüße :blume

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Ich habs erst garnicht angefangen. :lache
    Und die 2.und 3. Filme kenn ich auch nicht der 1. hat mir schon gereicht sowas laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiliges. :wave


    Da gehts mir genau anders, die Filme fand ich absolut gigantisch! Der zweite und dritte Teil sind auch besser als der erste, im ersten Teil wird ja nur sehr viel eingeleitet und erklärt, in den anderen Teilen geht dann richtig die Post ab!

  • Bei mir hängt das von verschiedenen Faktoren ab:


    1. An normalen Arbeitstagen lese ich nicht so viel wie in meiner Freizeit
    2. Kommt es ganz auf das Buch an wie es geschrieben ist und wie sehr es mich interessiert
    3. Wie oft ich beim Lesen gestört werde
    4. Wieviele Seiten das Buch hat


    Aber im Allgemeinen brauche ich im Duchschnitt so 3 - 5 Tage


    :wave

  • Es kommt dtrauf an wie viel Zeit ich habe. Jetzt z.B. muss ich auf's Abi lernen,da brauch ich für ein Buch über einen Monat, weil ich kaum dazugekomme, in den Ferien, wenn ich auf keine Klausuren und nichts lernen muss, lese ich manchmal einen Tag durch, da brauch ich 2 oder 3 Tage für ein Buch...
    Lg! :wave

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Lange! Ich habe einen Beruf, drei Kinder, die sich nicht von Tiefkühlpizza ernähren, Haus und Garten und schließlich eule ich auch noch. Jeder meiner Tage ist zu kurz. :cry Im Sommer zwinge ich mich, im Garten liegend nicht den Blick vom Buch hochzunehmen und konsequent das Unkraut zu übersehen. Noch Fragen? :lache