Lesbare Adventskalender

  • Ich habe mir dieses Jahr das hier zugelegt:


    http://typo3.paperfun.de/lus/index.php?id=85&backPID=85&tt_news=220


    Für jeden Tag eine kleine Geschichte, Gedichte, Lieder etc. und am 25. gibt es dann die Weihnachtsgeschichte. Da ich zwei Kinder habe (7 und 5 ), denke ich, dass es eine nette Idee ist.

    Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DaStMaPa ()

  • Zitat

    Original von Eselohr
    Da ich aufgrund meiner Diät immer noch der Süßigkeiten entsage, bekomme ich von meiner Mama diesen Adventskalender... :grin


    Und wie sind so die ersten Krimis?????


    Spannend???


    Ich lese ja mit meiner Tochter das Buch "Die Weihnachtsmarktbande" und bis jetzt gefällt es uns beiden sehr, sehr gut!!! Wir freuen uns wirklich schon immer auf das nächste Kapitel!!!!

  • Bald ist es ja wieder soweit und heute lief mir dieser literarische Adventskalender in einer Mängelexemplar-Kiste über den Weg:


    Weihnachtsträume - Der literarische Adventskalender
    Endlich wieder Weihnachten
    Niemals im Jahr empfinden die Menschen eine größere Vorfreude und Besinnlichkeit als in der Adventszeit. Doch die Tage vor Weihnachten sind nicht nur eine Zeit der Erwartung, sondern auch des kulinarischen Vergnügens. Vierundzwanzig originelle Weihnachtsrezepte sowie vierundzwanzig wunderschöne Geschichten zum Fest, die in diesem Band versammelt sind, verkürzen - garantiert! - das lange Warten auf den Heiligen Abend und laden gleichzeitig zum Genießen ein.
    Mit Geschichten von Marie-Luise Kaschnitz, John Updike, Italo Calvino, Rainer Maria Rilke, Hanns Dieter Hüsch, Herbert Rosendorfer, Stephen Fry und vielen anderen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mensch das ist echt ne tole Sache.
    Schade nur das meine kids mit fast 2 noch zu klein dafür sind.


    Dafür hab ich mir jetzt eben schnell die Weihnachts-Krimis (Leise rieselt der Schnee) ertauscht, dann hab ich schon mal den Spaß :grin

  • Ich bin zwar schon erwachsen.... aber ich liebe Adventskalender und ich glaube ich werde mir dieses Jahr, diesen hier zulegen.
    Die Kurzbeschreibung klingt so schön magisch....


    Kurzbeschreibung
    Was hat es mit diesem geheimnisvollen schwarzen Adventskalender auf sich, den Nico von einem merkwürdigen Weihnachtsmann geschenkt bekommt? Und was verbirgt sich hinter den 24 Türen? Als der coole Nico, der nicht viel von dem ganzen sentimentalen Weihnachtskram hält, neugierig das erste Türchen öffnet, wird er in den Strudel der Ereignisse hineingezogen, die Adventa und seine Bewohner erschüttern. In dem einst friedlichen Land haben die Schwarzen Gesellen die Macht an sich gerissen und alles verboten, was Freude bereitet - insbesondere das Weihnachtsfest und alles was damit zusammenhängt. An der Seite seiner neuen Freundin Sali muss Nico viele phantastische Abenteuer bestehen, bis es ihm schließlich gelingt, dem Geheimnis der Schwarzen Gesellen auf die Spur zu kommen und Adventa zu erlösen. Dabei öffnen die Erlebnisse in Adventa Nico nach und nach die Augen für das Besondere der Adventszeit und bescheren ihm am Ende der Geschichte auf ganz eigene Weise ein großes Stück Weihnachtsfreude.

  • Das ist eine super tolle Idee - danke für dieses Posting-Thema!!!
    Da mein großer Sohn erst 3 Jahre ist, habe ich für ihn nur dieses hier entdeckt: "Das kleine Weihnachts-ABC", was ich aber auch sehr niedlich finde! Gerade in dem Alter etwas an die Scheiben zu kleben, macht den Kleinen doch viel Spaß!


    Kurzbeschreibung
    Folienbilder-Buch für Kinder
    Einem Begleitbuch liegen transparente Haftfolien mit der jeweiligen Illustration des Tages bei. Die Kinder kleben sie nach und nach ans Fenster und komplettieren bis Weihnachten ihr Fensterbild. Ab 4 Jahren. Jeder der 26 Buchstaben des Alphabets erläutert in Reimen einen adventlichen Begriff. Klebebilder mit den illustrierten Buchstaben liegen dem Leseheft bei und werden täglich von den Kindern ans Fenster geheftet. Sie fügen sich ins Weihnachts-ABC zu einem wunderschönen Fensterbild. Eine alte Tradition lebt wieder auf: spielerisch Gedichte lernen und mit Stolz aufsagen. Ein Bastelbogen mit dem Alphabet lädt ein zum Ausmalen oder Ausschneiden.


    Falls Ihr sonst noch mal Büchertipps habt, was für 3-4 Jährige geeignet ist zum weihnachtlichen Vorlesen - bitte sagt es mir! :wave

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Ich habe als Kind auch gerne "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" gelesen. Allerdings weiß ich nicht genau, wo es abgeblieben ist. Irgendwie hat es sich wohl in den letzten Jahren selbstständig gemacht ... :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Bis Weihnachten sind es nur noch zwei Wochen. Da fällt während eines heftigen Gewitters Niklas Julebukk, der Weihnachtsmann, mit seinem Wohnwagen vom Himmel und landet unsanft in der Nebelstraße. Hier gewinnt er rasch Freunde, die ihm helfen, als der schreckliche Waldemar Wichteltod mit seinen riesigen Nußknackern auftaucht. Sie wollen Niklas Julebukk in einen Schokoladennikolaus verwandeln. (Ab 8 Jahre.)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ja, es stimmt: Weihnachten ist vor allem eins -- Kommerz. Alle Wünsche kann man sich erfüllen lassen, zumindest alle, die man für Geld nur kaufen kann. Aber es gibt ja auch noch den echten Weihnachtsmann, ein sympathisches Wesen namens Niklas Julebukk, der mit seinen Kobolden noch echte Wünsche erfüllt -- und dies, obwohl ihm der Große Weihnachtsrat persönlich Berufsverbot erteilt hat! Gemeinsam mit seinem Rentier Sternschnuppe kämpft Niklas gegen die Vermarktung seines Festes (und gegen Waldemar Wichteltod mit seiner Nussknackerarmee). Und er macht Ben und Charlotte zu sehr glücklichen Kindern. Unterstrichen wird diese wundervolle Geschichte durch die bunten, warmen -- und äußerst kindgerechten -- Bilder der Illustratorin Regina Kehn, die dem Plot von Cornelia Funke erst den richtigen Anstrich geben.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Ich hab dieses Jahr sogar zwei Adventskalender zum lesen, da ich in beiden mit Texten vertreten bin:


    Dieser wär auch schon zum Vorlesen für den Partner :gruebel Vielleicht leg ich mir sowas zu.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Ich liebe Adventskalender sowieso, neben den gekauften mit Schoki drin habe ich auch immer zwei selbst gemachte, mit Stoffsäckchen, die ich jedes Jahr neu befülle.


    Gibt übrigens auch ein Adventskalenderbuch von Jostein Gaarder, ich hab mir das vor einigen jahren gekauft und fand es ganz nett, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nur bis zum 5. Dezember durchgehalten habe; dann habe ich es komplett bis zum Ende gelesen ...

  • Der von Jostein Garder hatte mir auch gut gefallen.
    In diesem Jahr gibt es was besinnliches für mich:


    Anselm Grün:
    Licht, das die Nacht erhellt


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • und für meine Klasse:


    Der kleine Märchenschatz im Advent von Felix

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • und für meine Kinder (zusätzlich zu dem Süßen):


    Warten auf Weihnachten


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich will sowas heuer unbedingt auch *tollfind* :-)
    ABer ich fürchte, ich brauch meinen Schokokalender trotzdem noch zusätzlich :grin


    Aber ich hab gestern in der Buchhandlung soo schöne Literarische gesehen.
    Mal sehen...
    entweder nen Kalender und/oder einfach ein nettes Weihnachtslesebuch :wave
    Ich freu mich jetzt schon so, hihi!

  • Ich hab meinen Kindern und mir das folgende Buch gekauft. Hat mir irgendwie zugesagt :-)


    Und zusätzlich gibts noch ein Fridolin Frosch Buch: Wo geht's denn hier nach Weihnachten.
    Den Fridolin mögen die beiden ganz arg, da haben sie an dem Buch bestimmt auch ihren Spaß.