Der Kindersammler - Sabine Thiesler

  • Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toskana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Zwei Wochen später müssen sie ohne Kind und unverrichteter Dinge abreisen.
    Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. In einem einsamen Tal kauft sie von einem charismatischen Deutschen eine romantische Wassermühle. Der Mann fasziniert sie, und bereits nach kurzer Zeit vertraut sie ihm blind. Sie ahnt nicht, dass dieser charmante, freundliche Mann ein Massenmörder ist, der in Deutschland und in Italien bereits mehrere Kinder getötet hat und sich seit Jahren unbehelligt in den toskanischen Bergen versteckt hält.


    Über den Autor
    Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und war Ensemblemitglied der Berliner "Stachelschweine". Außerdem schrieb sie erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. "Das Haus am Watt", "Der Mörder und sein Kind" und mehrere Folgen für die Reihen "Tatort" und "Polizeiruf 110"). "Der Kindersammler" ist ihr erster Roman.



    Meine Meinung:
    Ich habe selten so einen spannenden deutschsprachigen Thriller (Krimi kann man das nicht mehr nennen) gelesen. Der Leser weiß fast von Anfang an, wer der Mörder ist - aber alle Hauptfiguren des Buches tappen im Dunklen. Die Spannung beim lesen bleibt von der ersten bis zur letzten Seite erhalten, allerdings gibt es schon ein paar viel Zufälle (Annes Kauf der Wassermühle nur um einen zu nennen) und ein paar zu viele gleichwertige Neben-Hauptfiguren.
    Faszinierend fand ich auch, wie die Autorin es geschafft hat, eine lesbische Kommissarin jenseits aller billigen Klischees zu integrieren. Die Figur der Kommissarin Mareike Koswig ist in sich stimmig, sie benötigt kein machohaftes oder polterndes Auftreten, wie es sonst leider oft der Fall ist, sobald eine der Hauptfiguren Homosexuell ist.


    Alles in allem ein sehr spannender, lesenswerter Thriller.

  • "Der Kindersammler" habe ich mir vor 3 Tagen bestellt.
    Nach dieser Rezi freue ich mich noch mehr auf das Buch,
    hoffentlich kommt es bald an!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ihr schwärmt alle so von diesem Buch, aber in der Zeitschrift *Bücher* wurde es ziemlich verrissen. Die Bewertung dort erfolgt nicht durch Punkte, sondern durch Darstellung von Bücher. Das Buch hat von denen 2 von 5 Büchern bekommen. Dort steht u.a.: "Stilistisch bleibt dieses Debüt der Schauspielerin und Drehbuchautorin Sabine Thiesler aber deutlich unter den Möglichkeiten, die der Stoff geboten hätte." Was ich auch finde, zum Glück hatte ich es mir von einer Freundin ausgeliehen. Aber zum Meinung abgeben sind wir ja alle hier. :-]
    Am besten jeder bildet sich wohl seine eigene Meinung, aber bis jetzt konnte ich mich immer auf die Rezi´s vom *Bücher* Team verlassen. Ich will aber niemanden davon abhalten, sich das Buch zu kaufen. Um Gotte´s Willen, das nicht meine Absicht. :-)


    :wave Weibi

  • Vielleicht hat ja jemand an einer Leserunde im Januar 2007 Interesse?? Ich finde dieses Buch sehr interessant und werde es mir auf jeden Fall kaufen, doch leider ist immer das Problem, wann lese ich es und da wäre eine Leserunde doch der perfekte Anlass, damit ich es auch zeitnah lese und nicht erst in 1 Jahr oder so....

  • Zitat

    Original von Telefonhexe
    Der Leser weiß fast von Anfang an, wer der Mörder ist - aber alle Hauptfiguren des Buches tappen im Dunklen.


    Also Quasi eine Art deutsche Kolumbo :lache


    Nein, klingt wirklich spannend, danke für die Rezi


    spätsommerliche Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • hallo, habe schon so einige Rezi`s zu dem Buch gelesen. Angesprochen hat mich natürlich am anfang erst einmal der Titel. Die Kurzfassung des Buches war für mich zwar so eher der Durchscnitt aber ich denke ich werde es mir demnächst bestellen.