Der Kindersammler - Sabine Thiesler

  • Also ich schrieb ja schon das es sich am Anfang gut gelesen hat. Allerdings habe ich die letzten 200 Seiten in 15 min. überflogen und das reichte mir dann auch.
    Ist das erste Mal das ich von einem Eulenbuch das ich auf Rezi lesen gekauft habe nicht restlos begeistert war.
    Abert das kommt halt auch mal vor. :wave

  • Eigentlich war die Idee ganz gut. Auch der Anfang hat mich überzeugt, aber dann wurde es einfach nur in die Länge gezogen. In der Mitte war ich kurz davor es nicht zuende zu lesen.. hab ich aber trotzdem gemacht.. und das Ende war wieder so spannend wie der Anfang.. ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll :gruebel...

  • So, nun habe ich es auch endlich gelesen. Also mir ging es so, dass es mich zeitweise langweilte, um ehrlich zu sein.


    Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen! Und auch der Schreibstil war sehr angenehm. Aber ich fand, das Buch hatte seine Längen. Zwischenzeitlich wurde so viel erzählt, das nicht mit dem eigentlichen Fall zutun hatte, dass ich querlesen musste. Denn mich interessierte viel mehr, was Alfred macht oder was Anne macht. Sie kommt leider erst im letzten Kapitel überhaupt vor. Ich fand gut, dass man nicht alle fiesen Details lesen musste, aber manchmal hätte ich mir mehr Details gewünscht. Besonders am Ende, da hätte es etwas Aufklärung geben können, was er wirklich mit den Kindern getan hat und auch wie er es geschafft hat, immer unbemerkt zu bleiben oder wieso er das alles überhaupt tut. Das habe ich nie richtig verstanden. Er hielt sich für Auserwählt, aber warum?


    Viele Dinge die in dem Buch erwähnt wurden, hätte man nicht unbedingt erwähnen müssen. Viele Hintergründe zu Personen und so die ich nicht interessant fand. Aber ich habe irgendwie dennoch immer weiter gelesen, das ist ein Pluspunkt. Denn auch wenn es für mich nicht das spannendste Buch war, hatte die Geschichte etwas fesselndes und interessantes.


    Also ich würde 7 von 10 Punkten vergeben.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Nach langer Wartezeit habe ich mir das Buch nun auch ausleihen können und habe es auch zu gut 50% gelesen. Bis jetzt finde ich das Buch sehr spannend und werde es heute oder morgen zu Ende lesen ( damit ich endlich das Amokspiel lesen kann).
    Ich finde den Klappentext etwas verwirrend, laut der Beschreibung, habe ich erwartet, dass das Buch mit dem Verschwinden von Felix beginnt. Nichtsdestotrotz liest sich das Buch sehr flüssig und ich war sofort im Geschen "involviert". Bis jetzt bekommt das Buch 7 Punkte von mir. Ich bin schon mal gespannt wie der Täter überührt wird.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und fand es auch sehr gut. Klar, man weiss von Anfang an, wer der Mörder ist, aber das ist auch mal was anderes. In anderen Büchern wird immer nur der Mörder gesucht.
    Ich fand das Buch echt spannend und habe bis tief in die Nacht (vielleicht auch bis in den frühen Morgen) gelesen, weil ich wissen wollte, ob jemand dahinter kommt.


  • Ich habe das Buch heute in der S-Bahn zu Ende gelesen und war von Ende überrascht (ich hatte erwartet, dass es positiver zu Ende geht.) Im letzten Drittel, es könnte auch früher sein, kommt Enrico der Gedanke, dass Anne über ihn Bescheid weiß ( das er der Mörder ist). Ich habe mich gefragt, warum die Autorin diesen "Gedankengang" nicht weiter verfolgt hat. Vielleicht liege ich aber auch daneben...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ich möchte nur noch ergänzen, dass der CLUB den Roman auch als Taschenbuch für 7.95 herausgebracht hat. Und Ende des Monats ist noch eine 2,50-Gutscheinaktion.


    Vielleicht hat jemand seinen Quartalskauf noch nicht erledigt (was ich mir bei den Büchereulen allerdings kaum vorstellen kann).

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller


  • So, nun habe ich dieses viel belobte Buch auch mal gelesen.
    Mir hat es gut gefallen, ich fand es spannend bis zum Schluß.
    Etwas viele Zufälle, wie ich finde, aber grade noch glaubhaft.
    Die Figuren fand ich sehr sympathisch.
    Probleme hatte ich am
    Anfang damit, dass mir der erste Junge zu sehr an's Herz gewachsen war,
    da konnte ich nicht so gut mit umgehen.
    War bei den folgenden zum Glück nicht mehr der Fall...

  • Ja, das war heftig (meiner Meinung nach), ganz am Anfang, man wußte dem Jungen würde was passieren und dann wird noch alles genau erzählt, was er so denkt und so. Man lernt ihn am besten kennen, von den ganzen Jungen und deswegen habe ich auch ganz schön geschluckt. War nicht einfach.


    Was das Buch aber auch wieder so gut macht, weil man mitfiebert und auch ergriffen ist. War ich zumindest. Und mein Freund (hat das Buch in zwei Tagen gelesen und das als sonst Nichtleser) auch.

  • Habe das Buch nun auch durchgelesen und muss den meisten hier Recht geben,


    Ein sehr gutes, spannendes Buch. Sicherlich ist es an einigen Ecken recht langgezogen, aber das machte nicht viel aus.
    Das man den Jungen im Buch kennenlernt und genau weiß, das ihm gleich was passiert, das fand ich auch weniger gut, war irgendwie ein sch... Gefühl.


    Aber alles in allem, super spannend, sehr gut geschrieben und nach 4 Tagen beendet. Zum Schluss konnte man dann einfach nicht mehr aufhören zu lesen

  • Meine Meinung:


    In einem Abstand von etwa drei Jahren verschwinden zuerst in Deutschland und anschließend in der Toscana kleine Jungen. So auch bei einem Urlaub der kleine Sohn von Anna und Harald. Der kleine Felix ging zum Spielen an den Bach und wurde nie wieder gesehen. Nach zwei Wochen wurde die Suche abgebrochen und Anna und Harald fuhren nach Deutschland zurück. Abgeschlossen war es für Anna aber noch nicht. 10 Jahre später macht sie sich wieder auf in die Toscana. Sie kauft dort ein Haus und hofft, sich dadurch ihrem Sohn ein wenig näher zu fühlen...



    Gestern abend habe ich das Buch ausgelesen und ich kann es nur weiterempfehlen. Anfangs fand ich es zwar ein wenig verwirrend, aber je weiter das Buch fortschreitet, desto faszinierter war ich. Grausige Details, was mit den Jungen passiert, spart sich der Autor zum Glück, was aber der Spannung und dem Grauen vor der ganzen Sache keinen Abbruch tut. Es ist die ganze Zeit klar, wer der Mörder ist, aber gerade dieses macht es so spannend. Ein wirklich gutes Buch...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ein Buch, das auf Grund seiner intensiven Erzählweise unter die Haut geht.


    Hinsichtlich der beängstigenden Thematik und der Spannung kann ich mich dem oben Geschriebenen anschließen und das Buch hundertprozentig empfehlen.


    Ergänzenswert finde ich noch die Faszination, die vom Täter ausgeht. Wüsste man nicht um sein dunkles Geheimnis, könnte man fast so etwas wie Sympathie empfinden.


    Seine Gedanken zum Verzicht, zur Askese fand ich bedenkenswert. Ebenso die Ehrlichkeit beim Hausverkauf („ein Mann - ein Wort“). Sein handwerkliches Geschick fand ich beneidenswert, obwohl ja einige seiner „Kunden“ durchaus geteilter Meinung waren.


    Bei aller Faszination und allem Verständnis und auch Mitleid für Alfred hätte ich aber vermutlich ähnlich gehandelt wie Benjamins Vater.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte das Buch nicht lesen können, wenn ich statt einer Tochter einen Sohn hätte... Das ist mir noch nie passiert, daß ich die Handlung teilweise so beklemmend fand, daß ich überlegt habe, ob ich es weiterlesen kann... :-(


    Ein irre spannender Thriller, ich habe jeder freien Minute entgegengefiebert, in der ich weiterlesen konnte. Vor allem der Showdown war ja dermaßen fies: schafft das letzte Opfer es oder nicht????


    Also Fazit: als spannende Lektüre zwischendurch absolut empfehlenswert und auch ich bin gespannt auf ein weiteres Buch dieser Autorin!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich fand das Buch wirklich sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite.


    Vielleicht ein paar Zufälle zu viel und auch anfangs sehr viele Figuren, so dass ich ab und an etwas durcheinander geriet.


    Aber trotzdem ein wirklich lesenswerter Thriller.


    Bin schon auf das nächste Buch der Autorin gespannt :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Bookworm
    @ Sigrid: da brauchst du gar nicht mehr so lange warten, das neue ist für November angekündigt.


    Oh, danke für die Info!!!!!!!!! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Bookworm
    @ Sigrid: da brauchst du gar nicht mehr so lange warten, das neue ist für November angekündigt.


    Wieder ein Buch, das bei mir auch noch subbt, und das ich unbedingt mal lesen sollte!


    Danke für die Info :wave setz es mal auf meine WL-damit ichs nicht vergesse.Dauert ja noch ein Weilchen :grin