Treuepunkte - Susanne Fröhlich

  • Kurzbeschreibung


    Noch bis eben schien Andrea Schnidts Leben - mit kleinen Abstrichen - perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt angeblich ganze Tage und Nächte in der Kanzlei, weil es momentan so viel zu tun gebe und er nun mal keine andere Wahl habe. Merkwürdig nur, dass er dabei so erstaunlich gut gelaunt ist und jetzt auch noch diese gestreifte Krawatte trägt, die sie in ihrem Leben vorher noch nie gesehen hat. Da läuft doch was! "Was der kann, kann ich schon lange", schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.


    Meine Meinung


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe schon "Familienpackung" von Susanne Fröhlich als Hörbuch gehört und war davon schon recht begeistert.
    Dieses Buch "Treuepunkte" ist sozusagen eine Fortsetzung. Es geht weiter um Andrea Schnidt und ihre Familie.
    Ich finde die Art, wie das Buch geschrieben ist total witzig. In vielen Situationen erkennt man sich zumindest zum Teil wieder. Klar sind manche Szenen recht überzogen........ aber man weiss ja nie, ob sie einem nicht doch mal passieren könnten :grin
    Ich habe viel lachen müssen und konnte auch nicht aufhören zu lesen, weil ich doch wissen wollte, wie der ganze Schlamassel sich wieder auflöst.....


    Ich könnte mir "Treuepunkte" auch sehr gut als Hörbuch vorstellen, weil Susanne Fröhlich einfach auch witzig vorliest..... so habe ich mir beim Lesen halt auch immer ihre Stimme dazu vorgestellt.......


    Wer gerne "Familienpackung" gelesen hat, wird wahrscheinlich nicht enttäuscht sein.... die story geht weiter.....auf zum fröhlichen Lachen und Lesen!!!!

  • Ich hab es gestern in der Buchhandlung gesehen. Es würde mich zwar reizen, aber ehrlich gesagt finde ich den Preis für das Büchlein ganz schön hoch.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Branka,


    da hast du völlig Recht!!!!! Es ist ruckizucki durchgelesen und kostet sage und schreibe 16,90 €... wirklich heftig!!!!


    Da ich aber irgendwie nicht so gut drauf war, habe ich es mir trotzdem gegönnt ... und siehe da: die Laune hob sich :grin

  • Ich habe bis jetzt alle Bücher von S. Fröhlich gelesen ist, weil sie absolut nach meinem Geschmack schreibt :-] und habe " Treuepunkte" auch schon ins Auge gefasst!
    16,90 Euronen find ich auch ganz schön happig, mal schauen was bei eBay zu machen ist :grin :wave

  • Fertig......... :-)


    Diesmal wird Andrea Schnidt von Eifersucht geplagt - und zwar gewaltig. Sie ist sich sicher, dass ihr Mann ein Verhältnis mit seiner neuen Kollegin (die eine wahre Traumfrau ist ) hat.
    Was dann an Missverständnissen, Verdächtigungen, Racheplänen usw. folgt ist gewohnt witzig. Ich habe mich unglaublich gut unterhalten. :-]
    Was mich bei jedem Buch von S. Fröhlich aufs Neue verwundert, denn wenn ich sie schon im Fernsehen gesehen habe ist sie mir keinesfalls besonders sympathisch. Ihre Bücher hingegen finde ich einfach klasse. :-)


    8 Punkte.

  • Ich habe "Frisch gepresst" und "Frisch gemacht" letztes Jahr während meiner Schwangerschaft gelesen und habe dabei Tränen gelacht. :-) :-)
    Als ich dann nach der Entbindung zufällig in einer Zeitschrift über die Erscheinung von "Treuepunkte" gelesen hatte, musste ich es mir sofort bestellen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Art wie Susanne Fröhlich das Alltagsleben einer gestressten Hausfrau und Mutter beschreibt, ist einfach so humorvoll und voller reeller Selbstironie. Sie beschreibt tatsächlich das wahre Leben! :-)


    Nun suche ich allerdings eine neue vergleichbare Geschichte, da meine Freundin zum zweiten Mal schwanger ist und sie auch bereits Susanne Fröhlich kennt, würde ich ihr gern mit was ähnlich unterhaltsamen eine kleine Freude machen.
    Wer kann mir da ein paar kleine Tipps geben?

  • Ich habe TREUEPUNKTE auch gelesen, ich fand es auch sehr witzig :lache
    Wobei am besten hat mir von ihr noch immer das MOPPEL ICH gefallen!


    Sie als Person so im TV ist auch nicht mein Fall, aber schreiben kann sie gut!!!


    LG Petzibär

  • Ihr dürft das Buch nicht selbst lesen, kauft euch das Hörbuch (sie liest es selbst)
    zum ablachen vom Anfang bis zum Schluß. Ihre Texte und Sprüche sind wie im richtigen Leben einfach genial

  • Andrea Schnidt ist schon eine kleine trottlige Hausfrau und Mutter, die den Bogen manchmal wirklich weit spannt und wenn er dann überspannt ist - knallts... wie auch in "Treuepunkte" - da unterstellt sie ihrem Ehemann Affären und bringt ihn ziemlich auf die Palme damit...


    Ich mag die Stories um Andrea Schnidt und freue mich auf weitere Geschichten rund um das chaotische Familienleben.

  • Meine Meinung :write
    Im Leben der Familie Schnidt geht es wieder turbulent zu und ein Missverständnis jagt das nächste.


    Über den Inhalt will ich gar nicht so viel verraten, da alles eng miteinander verbunden ist und ich Niemandem vorweg die "Spannung" nehmen will.


    Für mich persönlich war "Treuepunkte" einfach too much. Der Humor von Frau Fröhlich und mir liegt nicht mehr auf einer Wellenlänge und sie schreibt für mich nicht mehr locker und witzig. Der Humor im Buch wirkt vekrampft und zu sehr gewollt.
    An manchen Stellen habe ich leicht geschmunzelt, aber meistens war es einfach zu viel.


    Außerdem kommt sie mit der Story vom "Hölzchen aufs Stöckchen" und rutscht von einer Anekdote in die nächste und somit immer weiter in die Vergangenheit, sodass man als Leser irgendwann gar nicht mehr so genau weiß, wo man grad ist. Ziemlich verwirrend.


    Alles in allem war es seicht, ohne viel Handlung und nicht wirklich mein Geschmack. Ich vergebe dafür 5 Punkte!

  • Bisher habe ich alle Teile um Andrea Schnidt gelesen. Der vorherige Band(Familienpackung) war wirklich klasse!
    Leider kann Treuepunkte da nicht mehr mithalten. Habe hier zwar auch ab und an lachen müssen, aber alles in allem war es leider nicht so witzig wie die Vorgänger.
    Auch das Ende fand ich eher mäßig, das hat uns ja nun nirgendwohin geführt.
    Lieblingsstücke habe ich hier noch liegen, aber wenn mir das auch nicht mehr so gut gefällt, war´s das für mich mit der Serie. Vielleicht ist es einfach schon zu sehr ausgereizt.


    Von mir gibt es dafür noch 7 Punkte.
    Gruß vom killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“