DKMS = Leben spenden!

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit ein paar Jahren bin ich in der Kartei der DKMS (= Deutsche Knochenmarkspenderdatei) aufgenommen. Da ich gestern wieder ein kleines Heftchen von denen zugeschickt bekommen habe dachte ich mir, dass ich Euch diese Möglichkeit doch vielleicht auch einmal vorstellen könnte. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter Euch, der die DKMS noch nicht kennt und Interesse hat sich dort aufnehmen zu lassen.


    Jede Menge Informationen und Antworten auf Fragen zur DKMS gibt es auf deren offizieller Homepage:


    www.dkms.de


    Dort kann man sich auch für die Aufnahme in die Datei registrieren lassen. Man füllt einfach ein Formular aus und bekommt von der DKMS dann die entsprechenden Unterlagen zugeschickt. Mit dem Blutabnahmeset, was die einem dann schicken, geht man zum Arzt seines Vertrauens, lässt sich dort ein wenig Blut abnehmen und schickt das wieder zurück an die DKMS. Dort wird es dann ausgewertet. Die melden sich dann, wenn man als Spender in Frage kommt. Ich selber bin jetzt seit etwa 6 Jahren dort registriert und bisher war ich nur einmal in der näheren Auswahl. Bei der letzten Überprüfung hat sich dann leider herausgestellt, dass meine Werte doch nicht ganz gepasst haben... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich bin seit 13 Jahren dort Mitglied und war auch schon einmal aufgefordert, weitere Blutproben abzugeben, weil ich in der näheren Auswahl stand. Leider konnte ich nicht helfen, weil mein Blut wohl doch nicht paßte.
    Aber eine Mitgliedschaft in der DKMS mit der Bereitschaft zu spenden, finde ich sehr gut.

  • Eine gute Sache!
    Ein Freund von mir ist auch schon lange in dieser Datei, nachdem in seinem Betrieb mal ein Sohn eines Kollegen eine Knochenmarkspende benötigte.


    Ich werde mir die Seite mal anschauen und nach meinen Prüfungen mich da eintragen lassen. Ich denke, spätestens wenn man mal selber in die Situation kommen würde, dass man auf eine Knochenmarkspende angewiesen wäre, könnte man nicht mehr verstehen, warum sich nicht viel mehr Menschen dort registrieren lassen.


    Danke für den Hinweiß! Wenn man nicht immer wieder von dieser Möglichkeit hört, kommt man wahrscheinlich gar nicht auf die Idee sich registrieren und testen zu lassen.


    Wäre ja wirklich wunderschön, wenn man so jemanden helfen könnte.

  • Hallo Morgana,


    Also ich muss gestehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Aber ich werde mich mal informieren, vielleicht kann man ja damit jemandem helfen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Fritzi
    :-(
    Beim Blutspenden wollen die mich nicht.... Wiege unter 50 Kilo.... :cry


    Ja, das ist auch mein Problem. Ich schwanke auch immer so um die 50.


    :-(

  • Da bin ich auch schon lange Mitglied. Vor 15 Jahren ungefähr brauchte mal jemand in meinem Bekanntenkreis eine Knochenmarkspende. Allerdings hab ich von denen nie wieder was gehört. Ist das normal, dass man Infopost bekommt?

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich glaube, ich hatte bereits bei meiner Geburt mehr! *grübel*


    Na, wers glaubt, wird selig !!!! :rofl


    Zitat meiner Mama zu meinem Geburtsgewicht: "... ein mittelgroßer Rollbraten...".

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hole den Thread mal hoch, vielleicht ist er ja nicht ganz so unwichtig, wurde ja schon auch drüber paarmal in dem Organspende-Thread gesprochen.


    Außerdem hab ich gestern gerade nen Brief bekommen, dass ich in engere Auswahl für einen "Patienten" bin. Gut, den Brief hatte ich 2005 schon mal, da hab ich Blut abgegeben und es war doch nichts. Aber jetzt ist es mal wieder so weit. Naja, mal sehen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich bin seit 13 Jahren dort Mitglied und war auch schon einmal aufgefordert, weitere Blutproben abzugeben, weil ich in der näheren Auswahl stand. Leider konnte ich nicht helfen, weil mein Blut wohl doch nicht paßte.
    Aber eine Mitgliedschaft in der DKMS mit der Bereitschaft zu spenden, finde ich sehr gut.


    Jepp genauso ist es hier auch.Hatte sogar schon zweimal Post wegen weiterer Tests,aber leider hats nicht gepasst.

  • Das ist eine wirklich gute Sache, bin da auch seit Jahren registriert und mir gings wie Wolke, dass ich auch weitere Tests machen musste, aber es passte dann doch ein anderer Spender besser.
    Was man nicht vergessen darf: jede Typisierung kostet auch Geld für das Labor. Wer also nicht nur Blut geben kann, der sollte auch ein paar Euro spenden.
    Hier in der Region machen die Firmen auch immer wieder Typisierungen und zahlen das dann für die Mitarbeiter.
    (Ein Spender MUSS aber nichts bezahlen, er KANN).

  • Ich habe mich mal ein wenig auf der Seite informiert, allerdings würde mich mal interessieren, wie schnell das ganze so stattfinden muss, wenn man als Spender in Frage kommt? Man kann ja schlecht ,,abrufbereit" für soetwas sein, oder wie läuft das? (Berufsausfall, wer zahlt das?) (Mal unabhängig davon, wie wahrscheinlich die Tatsache ist, dass man als Spender in Frage kommt)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ich habe mich mal ein wenig auf der Seite informiert, allerdings würde mich mal interessieren, wie schnell das ganze so stattfinden muss, wenn man als Spender in Frage kommt? Man kann ja schlecht ,,abrufbereit" für soetwas sein, oder wie läuft das? (Berufsausfall, wer zahlt das?) (Mal unabhängig davon, wie wahrscheinlich die Tatsache ist, dass man als Spender in Frage kommt)


    Naja, man kriegt, wenn man in Frage kommt, erst einen Brief. Da ist noch so ein Infobroschürchen, Checkliste für Fragen fürs Telefonat und so ein Gesundheitsfragebogen, den man ausfüllen muss. Da sie den wohl gern vor dem Blutabnehmen haben möchte, findet das Blutabnehmen erst meist so eine Woche später statt. Ich rief gestern an und die Frau meinte, die Termine wären dann ab dem 9.2.
    Dann dauert es so bis zu 3 Monaten, bis die Typisierung abgeschlossen ist. Keine Ahnung, was die dann genau noch alles vergleichen. Wegen Berufsausfall muss ich mir zur Zeit als Student keine Sorgen machen, hab da nicht so genau gefragt, aber soviel ich weiß, ist man dann eben krankgeschrieben. Zumindest hat sie sowas gesagt.


    Außerdem werden sämtliche Kosten (Fahrt in die Klinik, Aufenthalt, usw) von DKMS übernommen, einschließlich Unterkunft für eine Begleitperson. Wegen Berufsausfall hat sie vielleicht auch was gesagt, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, weil mich das eh nicht betraf.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich hole den Thread mal hoch, vielleicht ist er ja nicht ganz so unwichtig, wurde ja schon auch drüber paarmal in dem Organspende-Thread gesprochen.


    Außerdem hab ich gestern gerade nen Brief bekommen, dass ich in engere Auswahl für einen "Patienten" bin. Gut, den Brief hatte ich 2005 schon mal, da hab ich Blut abgegeben und es war doch nichts. Aber jetzt ist es mal wieder so weit. Naja, mal sehen :gruebel


    Ich hätte nicht gedacht, dass man so oft als Spender für jemanden in die engere Auswahl kommt. Der Vater meiner besten Freundin ist auch registriert, aber der hat seit über zehn Jahren nichts bekommen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich hätte nicht gedacht, dass man so oft als Spender für jemanden in die engere Auswahl kommt. Der Vater meiner besten Freundin ist auch registriert, aber der hat seit über zehn Jahren nichts bekommen.


    Ich bin ein begehrter Mensch :lache
    Meine Mama ist auch schon so lange registriert wie ich (keine Ahnung, seit 2001 oder so :gruebel) und hat auch noch gar nichts bekommen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ob man als Spender in Frage kommt oder nicht ist ja quasi ein bitterer Zufall. Weil das immer bedeutet, dass ein anderer Mensch krank ist. (Andererseits hat man so die Chance, diesem Menschen zurück ins geusnde Leben zu helfen).
    Wie ich oben schrub gibts hier in der Region immer mal wieder Typisierungsaktionen. Hab Euch mal Links rausgesucht dazu:
    Typisierung
    Kurzinterview
    Aktueller Termin