Tipps gesucht: Gute Weihnachtsfilme!

  • @ blackcat
    Das müßte "Santa Clause" (mit einem "e" hintendran) sein. Ich entsinne mich, da nicht so genau aufgepaßt zu haben und "Santa Clause 2" angesehen zu haben. Ich meine, ansehen zu wollen, da ich dachte, das sei eine Fortsetzung zu "Santa Claus". Weit gefehlt. Nach ein paar Minuten habe ich den DVD-Player entsetzt ausgeschaltet; die DVD ist längst verkauft. Seither passe ich genau auf, wie viele "e" es im "Santa Claus" gibt - oder nicht. Die Geschmäcker für Weihnachtsfilme (bzw. was man dafür hält) sind doch sehr verschieden. Ein "richtiger" Weihnachtsfilm ist mit Sicherheit dieser:



    Christmas Town - Die Weihnachtsstadt (Inhaltsangabe von Amazon)


    Eine Woche vor Weihnachten erhält die allein erziehende Liza McCann, einen verstörenden Anruf von Ihrem Vater Jack. Der Workaholic, der sie ist, soll mit ihrem Sohn Mason nach Hollyville fahren und mit ihrem sonst so zugeknöpften Vater Weihnachten feiern. Dies hat der ehemalige Bankangestellte seit Lizas Kindheit nicht mehr gemacht. In Hollyville angekommen, wird alles noch verrückter. Ihr Vater arbeitet im örtlichen Café und gibt sich so sorglos und aufgeräumt, dass Liza glaubt, er sei verrückt geworden. Noch verrückter ist die Fabrik, wo Arbeiter, ganz in rot und grün gekleidet, Geschenke auf einen Schlitten laden, beaufsichtigt von einem Mann, der wie Santa Claus aussieht. Aber in den folgenden Tagen kommt Liza, ihrem Vater wieder näher, hilft ihrem Sohn, der zu sein, der er wirklich sein will und entdeckt, dass auch die Liebe in ihrem Leben wieder eine Chance hat - Das macht der Geist von Christmas Town.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die unvergessliche Weihnachtsnacht!


    Der kommt in ein paar Tagen heraus, ich bin schon sehr gespannt!



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt. Er nimmt sie mit zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen Lee und John die Funken. Sie verlieben sich, doch noch gibt es ein Problem: Was wird aus dem kommenden Prozess?
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Undercover Lover - Liebe auf Umwegen


    Wobei mich die Beschreibung von "Die unvergessliche Weihnachtsnacht!" entfernt an diesen Film hier erinnert, der ein ähnliches Szenario hat. Der zählt mit zu meinen Lieblingsweihnachtsfilmen.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Ausgerechnet an Weihnachten wird die junge Barkeeperin Brandi vom FBI angeworben, um gegen ihren betrügerischen Freund und dessen Familie auszusagen. Der Agent Jake Cunningham wird damit beauftragt, die ausgeflippte Zeugin zu schützen. Er wird allerdings Weihnachten auch von seiner konservativen Familie erwartet. Er nimmt Brandi einfach mit und gibt sie als seine Freundin aus. Die Familie ist von ihrem Auftreten geschockt, worauf die Mutter Brandi für die Party an Heiligabend völlig verwandelt. Allen, vor allem Jake, wächst sie zusehends ans Herz, bis ein Gast auf der Party Brandi erkennt und ihre Tarnung aufzufliegen droht...
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Sehr schöne Tipps. :-)"Ist das Leben nicht schön?" ist ein Klassiker, der immer wieder neu berührt.


    Hogfather würde ich gern mal sehen. Kennt den jemand?


    Weihnachten in der Scheibenwelt: Der Schneevater ist spurlos verschwunden! Damit aber am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht, wirft sich TOD kurzerhand in den roten Mantel, um auf dem Schweineschlitten die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Währenddessen macht sich TODs Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Schneevater ...

  • Gibt so viele schöne Weihnachtsfilme da kann man sich kaum entscheiden was man schauen möchte


    Fröhliche Weihnachten (A Christmas Story)
    Kevin allein zu Haus/New York
    Während du schliefst
    Tatsächlich Liebe
    Liebe braucht keine Ferien
    Verrückte Weihnachten
    Santa Clause (mit Tim Allan)
    Die Geister, die ich rief...
    Muppets - Die Weihnachtsgeschichte
    Disneys - Die Weihnachtsgeschichte
    Blendende Weihnachten
    Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte (Da gibt es viele schöne Verfilmungen)
    Eine wüste Bescherung
    Nenn' mich einfach Nikolaus
    Versprochen ist versprochen
    Das Wunder von Manhattan
    Wir sind keine Engel
    Schöne Bescherung
    Das fliegende Klassenzimmer
    Very Bad Santa (Santa's Slay - Blutige Weihnachten)



    und zum Baumschmücken schaue ich gerne

    Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Zitat

    Original von Minusch
    Sehr schöne Tipps. :-)"Ist das Leben nicht schön?" ist ein Klassiker, der immer wieder neu berührt.


    Hogfather würde ich gern mal sehen. Kennt den jemand?


    Jupp :) Stimmt auch ein schöner Film zu Weihnachten.
    Gab es sogar neulich im TV irgendwo.
    Kannte ihn aber schon von der DVD. Find ihn nicht shclecht. Das Buch ist auch ganz gut umgesetzt *find* Wer Pratchett mag kann nicht viel falsch machen damit :)


    Ich finde ja sonst auch das der
    König von Narnia
    gut in die Weihnachtszeit passt.


    Grüße Gelfling

  • Arthur Weihnachtsmann
    Ein absolut zauberhafter und sehr kreativer (ich glaube britischer) (allerdings eher witziger als besinnlicher) Weihnachtsfilm. Sehr schade, dass er ein so unbekanntes Dasein fristen muss. Ohne unsere Stadtbücherei hätte ich ihn bestimmt nicht entdeckt. :wave


    Im Familienunternehmen "Santa Clause" geht es chaotisch zu: Während Grandsanta sich aus dem Geschäft der Weihnachtsmänner zurückgezogen hat und nun missmutig vor sich hingrummelt, kann sein junger, tollpatschiger Enkel Arthur es kaum erwarten, den Menschen vollkommene Weihnachten mit allem Drum und Dran zu bescheren. Er will das Fest vor dem endgültigen Verfall retten. Doch dafür muss er sich erst beweisen, auch gegen seinen technikverliebten Bruder Steve, der eher auf ein Hightech-Gefährt als den klassischen Schlitten setzt.


    Edit: Die ISBN 4030521726628 funktioniert leider nicht :-(
    Edit 2: Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass es gar keine besinnlichen Momente in dem Film gibt.

  • Ich pushe den Thread mal nach oben. Ich bin auf der Suche nach so typisch kitschigen Weihnachtsfilmen: mit Schnee, viel Weihnachtsstimmung und noch mehr Gefühl...


    Ich schaue gerade "Finding Christmas" auf Disney Channel, der mir bisher ganz gut gefällt, auch wenn der Anfang nicht so toll war.
    Er ist noch nicht fertig aber ich denke, er wird total kitschig (und romantisch) enden :-]

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bin auf der Suche nach so typisch kitschigen Weihnachtsfilmen: mit Schnee, viel Weihnachtsstimmung und noch mehr Gefühl...


    :grin Das trifft auf die meisten meiner vielen Weihnachtsfilme zu. Drum sind die auch fast alle amerikanischen Ursprungs - die Amis können das nämlich. :-]


    Ein Weihnachtsmann für Mia
    Mia Winters, die junge verwitwete Mutter eines Sohns, der im Rollstuhl sitzt, arbeitet bei „Hats Off to Christmas“. Der Familienbetrieb stellt hauptsächlich Weihnachtsmützen her und verkauft und verschickt Weihnachtsdeko aller Art. Als Mister Bowers, der Besitzer, seinen Sohn aus New York holt, um die Firma zu sanieren und seine Nachfolge zu regeln, wird Mias Leben ganz schön durcheinander gewirbelt, denn sie muss Nick in die Firmengepflogenheiten einführen. Bis Weihnachten wird Nick Bowersbeweisen müssen, dass er auch tatsächlich allen Anforderungen gewachsen ist. Und auch wenn Nick und Mia von ihrer Zusammenarbeit zunächst wenig begeistert sind, zum Fest der Liebe geschehen ja bekanntlich noch Zeichen und Wunder …
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • A Christmas Love Story


    Sam und Kat sind seit der Jugendzeit befreundet. Aber dieses Weihnachten könnte sich etwas ändern, denn Sam empfindet auf einmal tiefere Gefühle für Kat. Aber wie soll er damit umgehen, jetzt, wo die beiden doch eine freundschaftliche Basis gefunden haben? Lässt sich die Vergangenheit einfach so in eine neue, aufregende Zukunft transformieren?
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Eine Hochzeit zu Weihnachten


    Klatschreporterin Greta ist gerade dabei, das Hochzeitskleid ihrer Freundin abzuholen, als sie erfährt, wo die bekannte Politikerfamilie Tannenhill Weihnachten verbringt. Sie begibt sich sofort auf den Weg dorthin, landet mit dem Auto in einer Schneewehe und muss notgedrungen das Hochzeitskleid anziehen. Ihr Retter ist der attraktive Ben, der sich als Tannenhill-Sohn erweist und erfahren muss, dass sein Bruder seine Ex heiraten will. Kurzerhand bittet er Greta, sich als seine Braut auszugeben.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ein Wunder zur Weihnachtszeit


    Als ein Sheriff zu Weihnachten den Weihnachtsmann festnimmt, droht das gesamte Fest in einem Fiasko zu enden. Es braucht nun ein Wunder, um den Polizisten von seinem Fehler zu überzeugen und wieder etwas Liebe in sein Leben zu bringen. Doch für Wunder ist Weihnachten ja bekannt...
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()