Nur wenn du mich liebst von Joy Fielding

  • 478 Seiten
    Erschienen bei Goldmann


    Über die Autorin:
    Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Amerikas. Alle ihre Bücher waren Bestseller, und mit dem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" gelang ihr der große internationale Durchbruch. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Toronto, Kanada, und Palm Beach, Florida.



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Sie sind voller Lebensfreude, und vor ihnen liegt eine Zukunft, in der alles möglich scheint: Chris, Vicky, Barbara und Susan sind Anfang dreißig und unzertrennliche Freundinnen, die füreinander durchs Feuer gehen würden. Der Schock ist deshalb groß, als die jungen Frauen eines Tages erfahren müssen, dass Chris in ihrer Ehe verzweifelt ist: Tony ist ein herrschsüchtiger Mann, der die sanfte Chris mit seinen willkürlichen Wutausbrüchen bis aufs Blut quält, und als er auch noch seinen Job verliert, macht er Chris das Leben zur Hölle. Doch auch in Barbaras Leben verändern sich die Dinge dramatisch: Ihr Mann Ron verliebt sich in eine jüngere Frau und lässt Barbara mit einem Scherbenhaufen zurück. Und dann geschieht eines Nachts das Unfassbare: Barbara wird mit zerschmettertem Gesicht in ihrem Schlafzimmer aufgefunden, grausam ermordet. Die Anwältin Vicky ist entschlossen, nicht eher zu ruhen, bis sie den Täter gefunden hat ...



    Anmerkung:
    Vier Freundinnen, die alles miteinander teilen, jede über die andere Bescheid weiß, erleiden einen riesen Schock, als eine von ihnen mit zerschmettertem Geschicht und ermordet in ihrem Schlafzimmer aufgefunden wird. Auf einmal brechen immer mehr kleine Geheimnisse auf.
    Das Buch wird von Seite zu Seite spannender, trotzdem kann man auf die Taschenbuchausgabe warten, die im April erscheinen wird und 9,90 Euro kosten soll.

  • Sag ma, Wolke...
    Hast Du es denn gelesen? Mir fehlt da
    eine Beurteilung von Dir. Wie liest es sich denn?
    Oder hast Du es erst mal anvisiert??


    Ich hab nämlich irgendwann mal aufgehört, J.F.
    zu lesen, weil sie mir alle nach Schema F gestrickt
    erschienen. Ist der denn anders?
    Etwas anderes als die 3-4, die um
    'Lauf Jane, lauf' herum erschienen sind???


    LG, Mel.


  • Mel, schau mal in meinen Beitrag, was ich unter Anmerkung geschrieben habe. Ich stelle grundsätzlich nur Bücher vor, die ich auch gelesen habe. Es liest sich sehr gut, mir hat es echt super gut gefallen.


    Lauf, Jane, lauf! habe ich übrigens nie gelesen.

  • Hab nicht erkannt, dass das Deine Worte waren. Sorry ;)
    Hab damals einige von ihr gelesen, aber dann
    kamen sie mir alle irgendwie gleich vor.
    Immer war gute Frau 'irgendwie' in Gefahr, oft war der 'ach so gute Mann/ Nachbar/Arzt o.ä.' der Böse...
    Vielleicht lag es auch daran, dass ich sie alle quasi am Stück gelesen habe.
    Dann bekommt sie ja vielleicht nochmal eine Chance...

  • Ich habe dieses Buch jetzt im Urlaub gelesen und war - ehrlich gesagt - ein wenig enttäuscht. Obwohl dort tatsächlich ein Mord geschieht, fand ich das Buch eigentlich nicht sonderlich spannend. Tatsächlich fand ich es eher seicht ohne wirklichen roten Faden. Auch die Geschichten der einzelnen Freundinen, fand ich persönlich zu sehr abgetrennt voneinander. Da waren für mich nicht wirklich Übergänge zu erkennen...


    Alles in allem war es für mich eines der Bücher, wo ich mich später zwar erinnere das mal gelesen zu haben, wo ich dann aber nicht mehr wirklich weiß worum es da überhaupt ging. Vielleicht lag es aber auch an dem stressigen Urlaub, dass ich mich nicht wirklich auf die Lektüre konzentrieren konnte. Ich habe in diesem Urlaub noch ein Buch gelesen, welches ich auch nicht sonderlich toll fand.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Melkat,
    nachdem ich ein paar Fieldings am Stück gelesen hatte, gings mir genauso. Aber das ist jetzt schon eine Weile her. Mit etwas Abstand würde ich auch mal wieder so einen Thriller von ihr lesen, weil sie trotz der Ähnlichkeit ziemlich spannend erzählt. Allerdings ist mir der HC-Preis auch zu teuer.

  • nur wenn du mich liebst, war das erste (und bislang einzige) buch, das ich von frau fielding las, ich war also nicht "vorbelastet"


    ich fand es spannend, weniger als thriller, da der mord ja erst im letzten drittel passiert, sondern mehr als spannungsroman von freundschaft und verrat.


    allerdings hatte ich am schluss ein paar probleme damit, die protagonistinnen und ihre handlungen irgendwie nachvollziehen zu können. vorher wurden alle beweggründe und motive für einzelne handlungsweisen ausgeleuchtet und plötzlich verhalten sich alle eigenartig und das buch ist zu ende. bums.
    mich beschlich das gefühl, frau fielding wollte irgendwie zum schluss kommen mit ihrem roman, da blieb dann die logik etwas auf der strecke.
    vielleicht hatte sie ja gerade was im backofen und musste schnell fertig werden. pfff.


    wie auch immer, das buch war lesenswert und flüssig geschrieben.

  • Ja was halt' ich denn jetzt davon?
    Habe es sehr zügig gelesen und kaum aus der Hand gelegt.
    Ich fand es richtig spannend, ja.
    Aber als dann der Mord passierte, fühlte ich mich 'veräppelt'.
    Ich war so sehr mit Chris beschäftigt...
    Fand das letzte Drittel nicht wirklich dazugehörend.
    Das war ganz anders gestrickt,... unbefriedigend irgendwie.
    Für mich gilt: 2/3 richtig gut und 1/3 mässiger Schluss.

  • Ich kann mich der Meinung von Melkat nur aschließen. Den Anfang fand ich gut und spannend. Nach ca. zwei Dritteln war ich dann enttäuscht. An die genaue Handlung kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, weil mich das Buch nicht sonderlich beeindruckt hat.

  • Ich fand das Buch ganz gut :-) - allerdings fand ich bisher alle Bücher der Autorin mehr oder weniger gut.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Meine Meinung: :brief


    Das Buch zog mich nach der "Einführung" sehr schnell in seinen Bann. Vicky, Susan, Barbara und Chris waren authentisch und alle sehr verschieden, ergänzten sich zusammen aber wunderbar.


    Es gab, wie bei fast allen Fielding-Bücher, einige Szenen bei denen ich mich gefragt habe, warum Chris das beispielsweise mitmacht?! Sie ist ihrem Mann dermaßen hörig und erduldet jahrelang seine Schikane, bis er sie eines Nachts rauswirft.


    Als ich in der Einführung gelesen habe, dass eine der Freundinnen sterben wird, habe ich mit einer ganz anderen gerechnet und war etwas geschockt, als ich las, wer dann tatsächlich gestorben ist und vor allem wer sie umgebracht hat.


    Aber mein Verdacht, wer keine Freundin ist hat sich schnell bestätigt, auch wenn ich ihre Beweggründe nicht ganz verstanden habe.


    Für mich war es ein absolut typisches Fielding-Buch, was ich nur weiterempfehlen kann, von mir gibt es 9 Punkte!!

  • Es tauchte hier schon mal das Wort Spannungsroman auf, dem schliesse ich mich an! Dieses Buch hat mich gefesselt, allerdings nicht kriminalistisch, sondern als die spannende Geschichte um vier Feundinnen. Joy Fielding hat mir diese vier Frauen nahegebracht, so das ich bei jeder einzelnen mitfieberte, und mich fragte, was wohl als nächstes in ihrem Leben geschehen wird.
    Im Klappentext war von Mord die Rede, auf diesen hab ich doch recht lang warten müssen, und er wurde meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt. Auch am Motiv rätsel ich noch herum, so 100% einleuchtend ist es mir noch nicht. Vielleicht kommt das noch wenn ich meine Hirnzellen noch etwas beschäftige :grin
    Überrascht war ich vom Mordopfer, ich hatte insgeheim mit einer anderen Person gerechnet...
    Alles in allem ein gutes Buch.

  • Ich habe das Buch auch eben gerade im Rahmen der LR gelesen. Ich fand die Geschichten der vier Frauen überaus interessant und lesenswert. Auch fand ich das Buch relativ spannend und vor allem in Erwartung des angekündigten Mordes fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.


    Doch der Mord und das Ende waren für mich recht enttäuschend. Ich kann die Handlung von mindestens zwei Figuren nicht nachvollziehen und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - man hat das Gefühl, das Buch musste nur noch fertig werden und ist am Schluss leider nicht so gut, wie ich es einen erwarten lässt.
    Von mir 8 Punkte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe dieses Buch gestern beendet. Mir hat es auch sehr gut gefallen. Für mich war das Ende nicht vorhersehbar. Aber ich bin da eh immer eher schlecht. :grin
    Ich finde, es lässt sich auch flüssig lesen. Man kann schon sagen, ein typischer Fielding-Roman mit einem Mord.
    Von mir 9 Punkte.

  • Zitat

    Original von Primavera
    Für mich war das Ende nicht vorhersehbar. Aber ich bin da eh immer eher schlecht. :grin


    Naja, vorhersehbar fand ich es auch nicht. Dass ein Mord geschieht, war ja klar. Aber gut fand ich die Auflösung dann leider doch nicht :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Naja, vorhersehbar fand ich es auch nicht. Dass ein Mord geschieht, war ja klar. Aber gut fand ich die Auflösung dann leider doch nicht :gruebel


    Was hättest Du Dir denn erwartet. (Wahrscheinlich wärs besser, ich würde die LR nachlesen. :grin Bin mal wieder total hinterher und hab dann die LR links liegen lassen...)

  • Es war mein erstes Joy Fielding buch,sonst les ich Kathy Reichs,Tess Gerritsen und Meg Gardiner.Doch von diesem hier war ich masslos entäuscht.Ich musste mich durchringen um nicht einfach abzubrechen. Was intressiert es mich ob jetzt immer wieder das Leben von vier ganz normalen Hausfrauen beschrieben wird? Der Mord passiert erst so weit hinten im Buch ,ich musste mich durchringen bis dorthin weiter zu lesen.Alle vier werden genauer beschrieben und so gut wie am Schluss wird eine ,die bereits beschrieben wurde( das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt) ,umgebracht und der Täter war immer nur ganz anders beschrieben und soll auf einmal so sein?

  • Dieses Buch habe ich vor Jahren gelesen, als die Taschenbuchausgabe erschien. Für mich ist es eins der Besten der Autorin. Damals konnte ich nicht aufhören zu lesen und bin ganz in der Geschichte aufgegangen. So sehr wie dieser Psychothriller hatte mich kaum ein zweites gefangen und nicht eher losgelassen, bis ich es beendet hatte und die Auflösung gelesen hatte.