David Morrell - Creepers

  • Nun gut, ich habe das Buch doch fertig gelesen, aber nur, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht und aus dem "letzte Seite lesen" nicht ganz schlau wurde.


    Das Buch hat mir gar nicht gefallen.
    Ich habe es von einer Freundin bekommen und ihr hat es sehr gut gefallen, und da meiner Freundni wirklich selten etwas sehr gut gefällt, hab ich natürlich etwas erwartet.


    Der Anfang fiel mir schon schwer. Dann wurde es kurzzeitig spannender, gruselig und dann fiel es wieder ab und es war eigentlich nur noch gruselig - und wie gesagt, Grusel alleine ist für mich kein Kriterium für ein gutes Buch.


    Ich fand die Geschichte viel zu konstruiert... Und das sag ich, wo ich doch bei so was immer am wenigstens Ansprücher erhebe. :-]


    Alles in allem hat einfach das Gesamtwerk gestört und ich muss leider sagen, dass es bis jetzt mein Flop des Jahres ist.

  • An sich sind Horrorthriller von mir so richtig ein Ding. Aber Creepers hat mich jetzt nicht überzeugen können.
    Die Spannung war mittelmässig. Man konnte sich das Gebäude äusserlich wohl gut vorstellen, aber im Inneren mit seinen ganzen geheimen Gängen konnte ich nicht mehr folgen. Irgendwie gelang mir keine Vorstellung von der Gebäudestruktur - ausser der Mittelhalle mit seinen Freitreppen. Nun gut. Aber die 3 Rowdies, die mal eben schnell einen der Forscher umlegten... - zu überspannt für meine Begriffe, zu klischeehaft.
    Und der Hauptbösewicht ... lächerlich! Für den Helden hätte es bei so einem Typen überhaupt kein Problem darstellen sollen, ihn zeitig zu beseitigen. Nee. Das war hinten und vorn künstliche Spannung mit viel Geruchsbeschreibungen (die verbrannte Haut...)etc. Und zum Überdrüberstreuen noch die Mutantenkatze... :lache
    Das alles hat mich wahrlich ziemlich kalt gelassen. 5 Punkte.

  • Hallo!


    Ich habe ihn nun auch gefressen und bin begeistert:


    hier meine Meinung
    Ein Gänsehaut-Schocker, der eine ideale Grundlage für einen Action-Grusel-Film abgeben würde.
    Das Buch ist in Stunden aufgebaut und spielt insgesamt in 8 Stunden, in denen eine Menge passiert.
    Der Klappentext verrät daß das Eindringen der Creppers, ein Wettlauf gegen die Zeit wird und das Grauen kein Erbarmen kennt, aber in welcher Form das Grauen auftritt, erfährt der Leser dann erst beim Lesen.
    Und das Grauen tritt in fast erdenklicher Weise auf -soviel ist sicher.


    Das Buch ist ein Pageturner, welches einen sehr flüssigen, packenden Schreibstil vorweist und einen gefangen nimmt.
    Die Anzahl der beteiligten Personen ist recht klein und überschaubar und man fühlt sich schnell mit ihnen verbunden und oft schien es mir, als wäre ich den körperlichen Strapazen der Creepers selber ausgesetzt.


    Mein Tip:
    Lesen und Gruseln lassen!!


    Gruß Janina

  • hallo


    Also ich bin auf Seite 265 gelandet, mich hats richtig gegruselt aber wie,die Haare standen mir zu Berge und das kommt nicht sehr oft vor. Jetzt mache ich eine kleine essenspause und dann geht es weiter mit lesen. Ich schaffe das Buch bestimmt noch heute. Also das Buch ist sehr zu empfehlen. :anbet

  • Eine Gruppe von Abenteurern erforscht alte Gebäude...
    Die Thematik ist alles andere als neu und taucht in den Medien immer wieder gerne auf. Filme darüber gibt es wohl schon hunderte und das Handlungsschema ist für eine Verfilmung geradezu perfekt, da stimme ich zu.
    Aussergewöhnlich kann man die Geschichte also nicht nennen, aber unglaublich spannend ist sie durchaus.
    Was anfangs noch alles übernatürlich und gruselig zu sein scheint, wird mit jeder neuen Seite mehr und mehr rational.
    Weder Brutalität, Spannung, Action noch Grusel kommen zu kurz. Nur das Ende verliert meiner Meinung nach an Qualität.
    Das Buch ist sehr einfach, aber gut geschrieben und zu lesen.
    Ich kannte David Morrell vorher nicht und war sehr positiv überrascht. :fingerhoch

  • Also ich habe das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen und war echt begeistert. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher, und ich finde es von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend. KLasse Buch!

  • :cry Dieses Buch will einfach nicht, dass ich es lese... Ich wollte es schon zwei Mal in der Bibliothek ausleihen aber beide Male war durch ein Fehler (was ich erst zu hause bemerkte) meine Karte bereits voll und ich musste es schweren Herzens zurück lassen. Natürlich wird es jetzt so sein, dass es immer bereits ausgeliehen ist, wenn ich es holen will!


    Dabei hätte ich mich so gerne etwas gegruselt!


    Grüsse
    happy

  • Zitat

    Original von happy
    :cry Dieses Buch will einfach nicht, dass ich es lese... Ich wollte es schon zwei Mal in der Bibliothek ausleihen aber beide Male war durch ein Fehler (was ich erst zu hause bemerkte) meine Karte bereits voll und ich musste es schweren Herzens zurück lassen. Natürlich wird es jetzt so sein, dass es immer bereits ausgeliehen ist, wenn ich es holen will!


    Dabei hätte ich mich so gerne etwas gegruselt!


    Grüsse
    happy


    :keks Tut mir leid. Klappt schon noch.

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Mir ist das Buch auch schon in´s Auge gesprungen, ich werde es mir bei der nächsten Gelegenheit gleich bestellen, es klingt nämlich sehr gut :-)


    Ja, das Cover ist echt gut aufgemacht!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Habe das Buch mit vielen Hoffnungen damals gekauft, hatte mich echt drauf gefreut, aber wurde enttäuscht.


    Also mir hats nicht gefallen.
    Hab mich mühsam bis zur Hälfte vorgerungen, doch dann entschlossen, es endgültig wegzulegen. War mir viel zu zäh und in die Länge gezogen.
    Für mich kam einfach keine Spannung auf.

    Ist das die Signatur ?
    __________________


    Oder das ?
    __________________


    Oder diese ??



    Lese momentan: Panic von Mark T. Sullivan

  • Ich hab das Buch sehr gern gelesen und fand es total spannend. Die ganze Zeit war ich gespannt, wie die Geschichte denn nun ausgehen wird und war vom Ende her dann auch sehr überrascht. Hat mir gut gefallen.


    Das es einen weiteren Band mit dem gleichen Protagonisten geben wird, finde ich klasse. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen, weil mir auch der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen hat.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich fand das Buch total fesselnd und hab es auch an einem Tag durchgelesen. Ich steh eh auf Grusel-/Horrorgeschichten und fand es deswegen nicht zu brutal oder eklig. Einfach nur genial. Ich hab auch schon den Nachfolger auf (Level 9) auf meiner Liste :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Es ist schon einige Zeit her, dass ich "Creepers" von David Morrell gelesen habe, aber mit diesem Buch verbinde ich eigentlich nur gute Erinnerungen. Die Idee, die in diesem Buch umgesetzt wurde ist tatsächlich alles andere als neu, aber trotzdem wurde sie exzellent umgesetzt und das Buch ist zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Mich hat das Buch damals sehr gefesselt, obwohl die Sprache und die Art und Weise der Darstellung relativ simpel gehalten wurde.


    Ich stimme auf jeden Fall zu, dass Freunde der "Die Hard" - Reihe Freunde dieses Buch sein werden.

    "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arbaal ()

  • Zitat

    Original von Arbaal
    Mich hat das Buch damals sehr gefesselt, obwohl die Sprache und die Art und Weise der Darstellung relativ simpel gehalten wurde.


    Ich finde genau das hat das Buch so genial gemacht. Es hat einfach nicht zugelassen, dass ich es beiseite lege.
    Der Schreibstil lässt sich so flüssig lesen, dass man es gut in einem Rutsch durchlesen kann.


    Auf "Level 9" bin ich unglaublich gespannt und freue mich schon riesig. Das wird bestimmt ein Lese-Highlight im Jahr 2008 für mich.

  • Insofern der Autor "David Morrell" nicht vorhat etwas an der Art und Weise seines Schreibstils zu ändern und er es wieder schafft die Kombination von Spannung, Action und Brutalität so einfach zu verpacken, wird "Level 9" mit Sicherheit ein Buch, dass ich jedem Action-Fan weiter empfehlen kann.


    Ich freue mich auf die TB-Version und werde sie mit Sicherheit sofort lesen!

  • Okay ihr seid euch ja mal gar nicht einig :lache


    Ich werds einfach lesen, denn es liegt so oder so schon im Regal... ich bin mal sehr gespannt und wenns durch ist, werd ich mich an dieser Stelle auf jeden Fall wieder melden!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit